Thermalright HR-02 Macho/i7-4790K @ Prime hohe temps (?)

Koale

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
635
Guten Abend,

ich hatte mir letzte Woche ein PC zusammengestellt (siehe Signatur) und diese Woche auch nun endlich ein Gehäuse (Nanoxia Deep Silence 3 mit den Standardmäßigen drei Lüftern) und ein CPU-Kühler (Thermalright HR-02 Macho Rev.B) gekauft.
Mit dem Boxed Kühler hatte ich Prime noch nicht getestet, aber beim spielen (ich konnte bis jetzt nur Planetside 2 testen, da das downloaden noch ein wenig dauert :eek:) und da hatte ich so um die 70 bis 80 Grad. Zudem war er ziemlich laut :D

Nun habe ich eben grade den Macho montiert und auch darauf geachtet, dass WLP richtig aufgetragen ist (mache ich nicht zum ersten mal aber Fehler können immer passieren :) ) und der Kühler auch fest sitzt. Alles war auch ok so.

Im Desktop betrieb liegt die Temperatur laut HWInfo um die 29-31°C und in Planetside 2 fängt es mit 40°C an und liegt nach ca. 1std bei maximal 60°C. Sollte dieser Kühler die Temperatur nicht niedrieger halten müssen?

Meine Frage aber warum steigen die Temperaturen mit Prime95 (Small FFTs) sofort auf 90-98 °C ? Laut HWInfo throttelt er auch runter, wobei die Taktraten aber nur bis 3,9GHz gehen dann aber wieder meistens so auf 4,2Ghz bleiben.

Wenn ich bei anderen lese, dass die auch unter Last nie auf über 60 oder 70 Grad bei Prime95 kommen, dann frage ich mich was ich falsch gemacht haben könnte. Oder ist das normal mit Prime?

Achja mein Airflow sieht eigentlich so aus: http://media.bestofmicro.com/A/D/303637/original/psu-bottom-01.png

Edit: Vlt. passt das hier nicht ganz rein aber: Was brauche ich, um die stufenlose Lüftersteuerung des Gehäuses zu benutzen? Momentan sind die alle Lüfter mit dem Mainboard auf den 4pin steckern gesteckt (der eine vordere auf den 3pin). Muss ich die an das Netzteil via Molex stecker verbinden oder wie muss ich das verstehen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Edit:

Ich habe das Nanoxia Deep Silence 4 und in der Bedienungsanleitung ist eigentlich genau erklärt, wie man die Lüfter an die Lüftersteuerung anschließt. Hat bei mir auch nach etwas nachdenken problemlos geklappt und sie funktioniert :)

Einfach mal reinschauen:
http://www.nanoxia-world.com/upload/manuals/DS3_manual_german.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Koale schrieb:
Sollte dieser Kühler die Temperatur nicht niedrieger halten müssen?

Ein besserer Kühler ist kein Garant für niedrigere Temperaturen! Es geht darum, dass die Temperatur mit weniger Drehzahl erreicht werden kann und das System leiser wird. Natürlich hat man entsprechend noch Luft nach oben, um das System besser kühlen zu können. Das ist allerdings auch Einstellungssache. Wenn du die Temperatur konstant möglichst niedrig haben möchtest, musst du deine Lüfter auf 12V laufen lassen. Ansonsten werden entsprechende Zieltemperaturen angefahren und gut ist.
 
Ja das ist mir bewusst dass unter Prime die temps generell höher liegen als in Spielen oder anderen Anwednungen, aber das hat mich etwas gewundert.

Und ja ich habe version 28.5 benutzt, lade grade version 27.9 runter und werde es testen.

Aber wie sieht es bei euch aus mit Prime und einem Macho (oder der gleichen) ? Weil einige wirklich hier schreiben sie kämen mit einer Luftkühlung nicht auf die temps die ich grade bekomme :C
Ergänzung ()

Ok ich hab jz mit v.27.9 getestet und das gleiche: 95-99°C. Wobei mir aufgefallen ist, dass wenn Core#1 auf 99°C ankommt, geht er auf 0°C runter und da steht dass er auch angeblich throttelt, wobei Core#1 nicht unter 4,09 Ghz fällt. Vielleicht auch nur ein auslesefehler?
Ergänzung ()

Axxid ich sehe du hast auch einen Macho, was hast du eigentlich für Temps wenn ich mal wissen darf (ggf. auch unter Prime)? :)
 
Interessantes Thema, will mir auch grad einen i7-4790k kaufen und suche einen passenden kühler dazu, um problemlos mit 4,4 Ghz laufen zu können, bzw. auch mal Übertaktet.

der HR-02 Macho wird ja auch immer empfohlen hier...^^


Kann aber leider nichts dazu sagen.
 
Ich hatte jetzt nach 20min Prime 44°C CPU-Temp. Da meine CPU aber auch ein wenig anders ist kann man das auch nicht vergleichen.
 
Schildere den Fall deinem Händler und schicke die CPU in die RMA.

Manche Haswell CPU's haben Fehler bei der Verklebung zwischen DIE und Heatspreader.

Aber teste das ganze nochmal ordentlich durch. (Vielleicht liegt es ja auch an was anderen)

Hier hatte jemand das gleiche Problem und die CPU kam auch in die RMA:

youtube.com/watch?v=NKv8r_Lz198 Part 1
youtube.com/watch?v=XGyC-R0EUP0 Part 2 (wichtig)





Mfg,
Dragst3er
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Wieviel Spannung liegt denn an bei Vollast?

1,359V laut HWInfo

Axxid schrieb:
Ich hatte jetzt nach 20min Prime 44°C CPU-Temp. Da meine CPU aber auch ein wenig anders ist kann man das auch nicht vergleichen.

Mhmm ok
 
@Axxid
Mit was hast du die 44°C denn gemessen? Kugelschreiber? Meterstab? Oder steht dein PC etwa draußen?
Sorry aber das sind für mich jetzt Fabelwerte, die alles um 10°C unterbieten was ich jemals gehört habe.
Wievie °C sind es denn ohne Last?

1,35V sind viel zu viel - teste mal mit 1,2V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenns jetzt nicht ganz so rein passt...

@ Koale: Wie siehts bei dir mit OC aus?

@Alle: Welchen Lüfter würdet ihr denn empfehlen für OC? reicht der HR-02 aus? Wollte jetzt keinen extra Thread auf machen.
 
@ SherlockH: Ich hab noch nicht übertaktet.
 
Niedrigere Spannungen einstellen (grad wenn du nicht übertaktest!). Der Macho sollte einen (nicht kaputten) i7 4790K auch übertaktet gut in Schach halten, ich erreich mit meinem 130W-TDP 3930K keine 73° C unter Linx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste bei meinem 4790k auch in die Spannung eingreifen. Ab Werk waren die Werte ähnlich wie bei dir. Mit 1,08V bin ich inzwischen jedoch gut unterwegs und das ganze auch recht kühl und leise (mit dem gleichen Kühler).
Einfach langsam runtertasten und immer wieder Stabilität prüfen -> Solange kein OC betrieben wird.
 
@Dragst3er : Danke für die Links. Wenn ich mehr Zeit habe werde ich länger testen.
@ Darkscream: Sind das nicht Standardwerte? Also ich habe noch kein OC betrieben, noch an der Spannung etwas umgestellt. Alles auf Stock.


Edit: Ok das mit der Spannung hört sich gut an und würde es morgen oder so testen. Geht dabei die Garantie eigentlich flöten bei undervolting wie als wenn man übertakten würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die Temperatur mit Speedfan anzeigen lassen. Stimmt auch mit HWMonitor überein. Nur war es der Wert, der unter CPUTIN angezeigt wurde. Das Package geht jetzt mit maximaler Auslastung doch nach 20min auf 54°C hoch :rolleyes:
Wir können uns jetzt gerne noch über meine Belüftung auslassen, aber ich denke dass hilft dem TE genauso weiter.
 
Ware mir nicht bekannt das beim UNDERvolten die Garantie flöten geht. Auch hab ich noch nicht gehört das eine CPU durch zu wenig Spannung Schaden genommen hat.
Ich kann mich aber auch irren...

Im schlimmsten Fall knallts dir eben nen Bluescreen/Freeze vorn Latz ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das wollte ich mal wissen :)

Ich könnte dennoch mal überprüfen ob der Kühler vlt. doch nicht optimal sitzt oder die WLP nicht korrekt aufgetragen wurde was ich eigentlich nicht glaube aber sowiso kann ich alles nur morgen oder später testen.

Vielen Dank soweit für eure Hilfe, ich werde mich nochmal melden wenn sich was geändert hat. ;)
 
Zurück
Oben