Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Rein von den Leistungsdaten sind sich beide Lüfter sehr ähnlich. Wenn der Noctua nicht wesentlich leiser läuft bei niedrigeren Drehzahlen und/oder der stat. Druck höher ist, dann eigentlich nicht.
In der Theorie vielleicht. Aber schon mal einen Macho angeschaut? Bei dem großen Lamellenabstand funktioniert auch der kleinste Luftzug - das ist im Grunde genommen ein Passivkühler...
raphe schrieb:
Ich habe nur die Befürchtung, dass das Gebiege des Befestigungsdrates nicht so einfach ist.
Der Noctua klackert und brummt halt bei niedrigen Drehzahlen nicht so wie der Serienlüfter, und bei Vollgas sind immerhin die Temperaturen bei gleicher Lautstärke ein klein wenig besser geworden.
Sagt mal, hört einer von euch den originalen Lüfter vom Macho? Ich hör den gar nicht und habe ihn schon seit Jahren am laufen. Und Vollgas läuft das Ding bei mir gar nie.
Ja, ich höre ihn tatsächlich auch, obwohl ich nun wirklich nicht empfindlich bin. Habe ihn daher auf 1000 U/min gedrosselt. Da ist er mir ruhig genug. Ich glaube, ich muss mir den Noctua hier auch mal etwas genauer anschauen. Hmmm...
Hört man, hört man nicht.
Ich denke, es gibt bei Lüftern eine starke Serienstreuung. Ich hatte einen MR-02 Macho, dessen Werkslüfter leiser als Noctua, Be Quiet, Noiseblocker (jeweils extra langsam/leise laufende Modelle) war. Weil jeder was anderes sagt, habe ich mir mal alle möglichen bestellt, teils als Paar. Und selbst eigentlich gleiche Paare klangen unterschiedlich. Daher vermutlich auch hier im Thema die widersprüchlichen Aussagen.
Sagt mal, hört einer von euch den originalen Lüfter vom Macho? Ich hör den gar nicht und habe ihn schon seit Jahren am laufen. Und Vollgas läuft das Ding bei mir gar nie.
Na klar hört man den (wenn man nicht gerade in einer Großstadt bei offenen Fenstern "horcht"), sogar ohne Lagergeräusche. Der Lüfter ist zwar mit 300-1.300 U/min angegeben, aber eben auch mit 15-21 dB(A) - und das hört man.
Bei Thermalright hatte ich, egal aus welcher Serie, mehr leise Lüfter (im Sinne von Serienstreuung/Lagerklackern) als bei den meisten anderen Herstellern, abgesehen von Be Quiet!. Von Noctua hatte ich zuletzt vier NF-A14 Chroma, von denen zwei hörbare Lagergeräusche hatten. Nimm einfach einen neuen TY-147A, der kostet ab 12€ + Versand und ist normalerweise sehr leise und hält auch lange.
habe 2x macho rev b verbaut gehabt und habe die serienlüfter im idle nicht rausgehört. erst wenn ich mein ohr nahe dem kühlkörper gehalten habe. und dann wars ein rauschen und kein knattern. kann sein, dass es tatsächlich serienstreuung ist. unter last war der hörbar, aber keineswegs störend
Thema hat sich wohl erledigt, aber ich hatte die NF-A15 auch und fand die nicht leise, besonders bei höheren Drehzahlen nicht. Be Quiet Lüfter sind leise, leider gibt es keinen mit 140mm und Bohrungen wie bei 120mm-Lüftern. Daher könnte man den 140mm Silent Wings 3 mit Kabelbindern am Kühler befestigen oder zu dem 120mm SW3 greifen. Sehr gut ist auch Noctua NF-A12x25, allerdings auch nur 120mm. Von der Kühlleistung wahrscheinlich kaum schlechter, dafür super silent.