Thermalright Macho Rev A 120 auf Skylake i7 6700k?

yodhn

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe mein Pc aufgerüstet und mir einen I7 6700k skylake cpu gekauft und habe einen Nagelneuen Thermalright Macho Rev A Cpu Kühler geschenkt bekommen. Nun habe ich gelesen, das der Rev b ein Skylake Killer ist durch die zuhohe Anpressstärke oder so??

Jetzt frage ich mich, ob ich mir doch eher einen anderen kühler oder eventuell die Silent Loop 280 AiO Wasserkühlung von Be quiet holen soll.

CPU wird eventuell noch übertaktet, je nach dem wie es mir gefällt / langt.

KOMPONENTEN SIND NOCH ALLE OVP BEI MIR!!! Wollte morgen alles zusammenbauen

Setup:
I7 6700k
Asus rog iiiv Hero
16 gb ddr4 3200mhz
GTX 970 Xtreme Gaming
600w Fontron HyperM
256gb ssd
1TB HDD
CORSAIR CARBIDE 400c Gehäuse

Schreib den Thermalright Support an. Die werden durch nen kleinen Spacer schicken, der zwischen CPU und Kühler kommt. Dann sollte es kein Problem sein.

Und dann habe ich den Spacer dennoch weggelassen. Denn man merkt schnell wieviel Druck die CPU verträgt. Der Kühler darf einfach nicht mehr rutschen. Einfach abwechselnd die Schrauben anziehen und die Position des Kühlers kontrollieren.

Soweit ich weiss gibt es keine defekten CPUs und die Intel Garantie wirkt auch bei solch einem defekt ;)

BTW: schick die Gtx 970 zurück und bestell die lieber ne aktuelle Graka.
Entweder rx480 8gb, gtx1060 6gb oder ne Gtx 1070.

Ja ich sehe grad das die angeblich laut 2015 einen spacer schon mitschicken. Ich guck mal rein ob der bei ist. Würde der macho rev a ausreichen um den i7 zu kühlen ?
Ergänzung ()

Ich benutze den pc hauptsächlich zum streamen / Editing und spiele hauptsächlich nur csgo. Eine 1060/1070 macht glaube ich nicht viel Sinn bei mir..

@ TE:
dann würde ich die graka trotzdem durch ne 470 8GB/480 8GB/1060 6GB ersetzen. sich jetzt noch ne 970 neu zu kaufen ist einfach unsinnig. und das sage ich dir als besitzer einer 970.
wofür das 600W-NT? und warum genau dieses?
SSD ist hoffentlich keine 850 Pro?

Ich hab die Grafikkarte nagelneu für 170€ bekommen. Finde das schon okay

yodhn schrieb:
Nun habe ich gelesen, das der Rev b ein Skylake Killer ist durch die zuhohe Anpressstärke oder so??

"Anpressstärke oder so??"

Na wie denn nun? Habe gehört von einem der gehört hat ...
Ich habe den Macho in Rev. B auf einem Intel sowei auf einem AMD System. Finde beide fast zu "locker" durch die Art der Befestigung auf der CPU ist zu hoher "Anpressdruck" ja technisch völlig ausgeschlossen, wie soll das denn gehen?
Wenn die 2 kleinen (kurzen) Schrauben re. und li. festgezogen sind, ist eh Ende. Da geht NIX mit zu hoher Druck!;)

Sturmflut92 schrieb:
Wenn du dir neu eine GTX 970 geholt hast, war das ein Deluxe-Fail ;)

Das System hat mehrere solche Fails, allerdings ist die GPU der größte, ja.

Wieder mal hat einer nach dem Kauf gemacht was er vorher hätte tun sollen. Was sollen wir jetzt noch tun? All die Fehler die gemacht wurden auflisten? Das ärgert nur den TE und er wird defensiv.

MX04HD schrieb:
"Anpressstärke oder so??"

Na wie denn nun? Habe gehört von einem der gehört hat ...
Ich habe den Macho in Rev. B auf einem Intel sowei auf einem AMD System. Finde beide fast zu "locker" durch die Art der Befestigung auf der CPU ist zu hoher "Anpressdruck" ja technisch völlig ausgeschlossen, wie soll das denn gehen?
Wenn die 2 kleinen (kurzen) Schrauben re. und li. festgezogen sind, ist eh Ende. Da geht NIX mit zu hoher Druck!;)

Wisse:

http://www.pcgameshardware.de/Luftk...-Kuehler-zerstoeren-Sockel-1151-CPUs-1179237/

Dein Macho hat für AMD-Systeme ferner eine andere Aufnahme als Intel. Das ist als Vergleich vollkommen irrelevant und falsch.

Larve74 schrieb:
Wisse:

http://www.pcgameshardware.de/Luftk...-Kuehler-zerstoeren-Sockel-1151-CPUs-1179237/

Dein Macho hat für AMD-Systeme ferner eine andere Aufnahme als Intel. Das ist als Vergleich vollkommen irrelevant und falsch.

Ich habe AMD ja nicht als Referenz herangezogen ...

Und wisse: Update vom 02.12.2015: Thermalright
Thermalright hat zur Sicherheit nicht nur die eigenen Konstruktionen überprüft, sondern zusätzlich auch Praxiserfahrungen von OEM-Herstellern eingeholt. Das Fazit: Probleme mit Macho & Co sind nicht bekannt, auch wenn die zum Teil sehr großen Thermalright-Kühler beim Transport berücksichtigt werden müssen.

Da geht nichts kaputt, ich habe diese Kühler, DU nicht!?

Leute bleibt doch mal locker. Als erstes geht es nicht um meine pc Hardware sondern um den kühler zumal der pc alles schafft, was ich brauche also ist es wohl meine Sache ob 970 oder 1070. denke nicht das es einen Riesen Unterschied bei csgo macht oder renderprogramme wie After effect. Ich hab grad reingeschaut, spacer liegt mit bei. Danke

Natürlich liegt es im Endeffekt bei dir, was du dir da einbauen möchtest.
Nur ist es unsere Pflicht, dir möglich das beste zu Raten, sodass du im Endeffekt schlauer, glücklicher und nicht übers Ohr gehauen wirst.

Ne Gtx 970 kann man machen, nur ist sie nicht stand der Dinge (war sie auch schon zu ihrer Zeit nicht) und es gibt bessere Alternativen für den selben Preis.
Ne rx 1070 wäre tatsächlich Overkill. Mit anderen Grakas bis 200€ wurdest du sicherlich schon vertraut gemacht.

Beim Netzteil sieht das ganze schon anders aus. Von der Marke hab ich bisher noch nichts (positives) gehört und Google spuckt mir da auch nichts aus, worauf sich bauen lässt.
Ein Vernünftiges Netzteil ist sehr wichtig. Im schlimmsten Fall gefährdest du nicht nur dein System, sondern auch Leib und Leben.
Hier auf Computerbase gibt es Empfehlungen für verschiedene Preis und Leistungskategorien.
Da du mit deutlich unter 400W auskommen wirst, brauchst du auch nicht wirklich mehr zu bezahlen.

Bitter überleg dir nochmal deine Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Mi1k4 schrieb:
Beim Netzteil sieht das ganze schon anders aus. Von der Marke hab ich bisher noch nichts (positives) gehört und Google spuckt mir da auch nichts aus, worauf sich bauen lässt.
Ich geh mal davon aus, es handelt sich um dieses Netzteil: FSP Hyper M 600W
Zu dem Modell hab ich jetzt auch keine Tests gefunden, aber FSP ist OEM für diverse Netzteil-Marken (unter anderem alle Modelle, die BeQuiet! aktuell anbietet).
Von daher wird das Teil nicht komplett verkehrt sein. Völlig überdimensioniert, ja. Aber abrauchen wird der Rechner deswegen nicht.

Zurück
Oben