Thermalright Macho Rev B Lüfterlager "schleift"

S

spazfls

Gast
Hallo, ich habe den Thermalright Macho und nach einiger zeit der Nutzung bekomme ich nun ein Schleifendes Geräusch, welches umso langsamer der Lüfter sich dreht lauter wird. Ich würde mir gerne mal das Lager des Lüfters von innen ansehen vllt mal ein bisschen Ölen, allerdings weiß ich nicht genau wie dies bei diesem Lüfter funktioniert. Wenn da einer mehr weiß als ich bitte mal schreiben.

...oder tausche ihn gegen einen besseren Lüfter aus.

Moin,
Ein Lüfter zu zerlegen und mit einem Schmierstoff zu versehen ist aufwendig. In der Regel lohnt es sich einfach nicht.
Die Gefahr das sich Öl, Fett oder Graphit im Gehäuse verteilt ist hoch.
Die meisten Lager sind die "wartungsfrei" Variante, heißt Gleitlager. Da ist nix mit Kugeln oder Rollen.
Wenn du noch in der Garantie bist, kannst du mit Thermalright in Verbindung treten.
Ansonsten besser austauschen.

Hört sich schon besser an, hatte mich echt mit dem Lüfter angefreundet und hatte auch nicht vor wieder viel Geld aus zu geben. Kannst du mir denn einen guten empfehlen der nicht komplett überteuert ist ? Oder einfach noch mal den gleichen Kaufen ?

Der Macho selbst ist schon super. Meiner rennt schon seit Jahren auf verschiedenen Systemen.
Kauf dir einen guten Silent Lüfter mit den gleichen Abmaßen. Silent Loop, Noctua, usw.
Ich würde Thermalright anschreiben oder anrufen. Ich meine gehört zu haben das die Leute sehr kulant sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Macho leider auch damals in einem Bundle gekauft deshalb wird das mit der Garantie nichts. Ich werde mich auf jeden Fall mal umschauen für Nocuta und Noiseblocker allerdings fehlt mir aktuell das Geld.

Sehr guter Lüfter in der Größe, sollte max. 20€ kosten.

Da brauch ich auch bestimmte Lüfter oder ? Ganz normale 140er werden ja nicht passen .

Der Orginal Lüfter ist ein Thermalright TY 147 A PWM, ca. 18€
schau in die Bezugsquellenliste auf der Hersteller Webpage.
Übrigens ist die Lüfter Lebenszeit mit 50000 Stunden angegeben, das sind ca 5 Jahre Dauerbetrieb!
Deshalb tritt mit dem Support in Kontakt, oder ist dein Rechner so alt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damals einen schleifenden Lüfter auch mal (jetzt kommts :D) mit handelsüblichem Sonnenblumenöl geölt und den außerhalb des Gehäuses ne Weile laufen lassen. Also angeschlossen, ab in einen Karton, Lüftersteuerung aufgedreht und "gib ihm".

Das Ergebniss konnte sich sehen lassen. Habe ihn ca. 30 Minuten lang auf 12V im Karton laufen lassen und ihn zwischendurch mal umgedreht.

Fazit : Ja, es spritzt etwas Öl. Man muss es ja mit dem ölen auch nicht übertreiben.

Aber : Er war laufruhiger denn je und er läuft immer noch perfekt ruhig ^^.

Manchmal kanns klappen. Manchmal kanns auch ne Sauerei werden. Je nachdem wie sorgfältig man ist.

Und ja, hätte ich damals die Kohle gehabt, hätte ich wohl eher WD40 genommen. Aber normales Öl tut's wohl auch ;).

Mfg

Wenn, dann nehm den TY-147B, der hat das bessere Lager.
Allerdings liegt der auch bei gut 16€, da kannst gleich in Richtung A15 PWM gehen.

Günstigere Alternative wäre ein Wingboost 2, der durch die großen Lamellenabstände beim Macho gut performen dürfte. Wichtig ist, dass du ein 140er mit Rundrahmen nimmst!

sicher das es das lager des lüfter ist?
bei mir warens die dreieckigen gummi-teile die sich etwas gelöst haben und somit an die blätter des lüfters gelangten
guck dir das auch mal an

Du kannst jeden beliebigen 140er Lüfter mit PWM nehmen. Wenn die Klammern nicht passen kannst Kabelbinder benutzen. Sowohl hier im Forum im Marktplatz gibt es einige günstige als auch ebay Kleinanzeigen.

Je nach dem was für eine CPU du hast reicht vielleicht sogar Passivbetrieb.

Bevor du irgendwelche Neuanschaffungen vornimmst: lass den Lüfter mal bis zu 24h lang bei 12V / 100% durchlaufen (geht auch per externem Netzteil), damit sich die Schmierung nochmal verteilen kann!

Bau den Lüfter ab, sobald er "von Hardware" getrennt ist, entferne den Aufkleber, dort sollten Löcher sein, in diese sprühst du Großzügig WD40 oder ein Anderes MehrzweckÖL, das du parat hast (zur not geht auch Fett). Nicht vergessen dabei dein Lüfter zu bewegen.
Danach nochmal "Probehören" wenn es was geholfen hat "Yeah, das muss ich jetzt alle paar Hundert Betriebsstunden wiederholen"......
Ansonsten hol dir nen neuen.....

Zurück
Oben