Leserartikel Thermalright Shaman (GPU Kühler) (HD Pics)

RaZeR86

Lt. Commander
Wollte euch meinen neuen Kühler vorstellen.

Da ich mit den originalen Nvidia Kühlern unzufrieden bin wie auch mit den anderen PCB Layouts,musste ein neues Modell her.

Meine Grafikkarte ist eine Palit Sonic Platinum GTX 570.
Sie taktet serienmäßig mit 800Mhz statt 732Mhz.
Sie besitzt einen Dualfan Kühler mit Kupferkern.

Raumtemp bei 23°

Serien Kühler
Stock 800Mhz max 1,012V (3D)
ilde 51° (laulos)
Last 78° (3D deutlichst hörbar und schon nervig) man muss musik richtig aufdrehen

OC 940Mhz max 1,15V (3D)
idle 51° (lautlos)
Last 97° bis (3D Absturz Lüfter 100% nochmals lauter als Stock aber nicht viel (meine 3870x2 war extrem leise dagegen)

Thermalrihgt Shaman
Stock 800Mhz max 1,012V (3D)
idle 32° (lautlos 800u/min)
Last 48° (3D lautlos 980u/min)

OC 940Mhz bei 1,15V (3D)
idle 32° (lautlos 800u/min)
Last 63° (Lautlos 980u/min)

Wie man sieht, temperaturmäßig eine ganz andere Klasse.
Das Beste dabei ist man hört garnichts.

Hier meine Ansichten zu dem Kühler.

# Montage sehr einfach und nicht fummelig
# Verarbeitung wie gewohnt sehr hochwertig
# Sehr passgenau inklusive richtiger Wärmeleitpaste in einer Spritze
# Enorme Kühlleistung
# Preis von 50€ (Stand 09.06.11 bei Caseking) angemessen
# keine Zusatzkits oder teile nötig
# quasi lautloser Betrieb

Negativ Seiten

# hohes Gewicht
# extremer Platzbedarf und nicht für jedes Case passend 5cm breiter als das PCB
# 500u/min schleifgeräusche der Lager (habe ich bei allen 3 Thermalright Lüftern)
# Klebepads halten nur aufm Ram sehr gut, der originalkühler kühlt aber mehr (siehe Fotos)
# Lüfter kann nur noch über das Mainboard angesteuert werden

So bin ich bestens zu frieden und kann es nur jedem empfehlen.
Hatte mir den Accelero Xtreme Plus + Kit 04 (35€) gekauft, musste aber feststellen das er nur auf Referenzkarten passt.
Meine Karte ist keine Referenzkarte zu erkennen am Dual DVI Slot hinten.
Der Accelero Xtreme Plus 2 (60€) mit einer Aussparung war leider erst in 4 Wochen verfügbar.
Der Alpenfön Peter (85€) war binnen 30min vergriffen (350stück)

Habe es nicht bereuht den Thermalright genommen zu haben.
Habe auch von denen den CPU Kühler und muss sagen, das ist eine andere Klasse als mein Mugen 2rev.B

Die Kühlleistung meiner H70 Corsair Wasserkühlung war sehr gut, leider mir zu laut.
Der Mugen brachte nicht im Ansatz diese Kühlleistung, der Silver Arrow liegt etwa in dem Level nur das ich nichts hören muss :).

Wer einen günstigen Kühler sucht für seine laute GTX 570/580 oder HD Karten.
Der wird hier glücklich.
Wenn ihr ein originales LAyout habt, bietet der Accelero Xtreme Plus auch extrem gute Leistungen für 30€ + Kit.

Hier zu den Fotos.
Hinter den Kühlkörpern sind kleine Chips, die ich leider nicht mit kühlen kann.
Es sei denn ich besorge mir Klebewärmeleitpaste.

GTX und der Accelero Extreme (der leider nicht passte)

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Fehler?
Sie ist besitzt einen Dualfan Kühler mit Kupferkern.

Der neue Kühler scheint schon eine Ansage zu sein, wenn das System
hörbar leiser wird und dann noch eine deutlich niedrigere Temperatur
erreicht wird.

Irgendwann wenn ich Lust (und Geld) zum Basteln habe muss ich wohl auch mal
meinen GPU-Kühler tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ricco90 schrieb:
mal ganz ehrlich wie kann man noch so blöd sein und nVidia kaufen?
laut, teuer, viel verbrauch, heiß, wenig Leistung^^

Kauf lieber ne HD6990 oder HD6980 =)

^6990 CF karte micro ruckler kacke und das nicht wenig

hoi
Danke für den Bericht!
Bin grad auf der Suche nach nem Ersatzkühler für meine Refernz GTX 570,und schwanke zwischen dem Shaman und Peter.
Wenn ich deine Temps so angucke könnte man wohl den Lüfter über die Lüftersteuerung konstant bei so 750-800 u/min lassen? bischen Angst hab ich wegen meinem Passiven Seasonic,da bleibt nicht mehr viel Abstand über und so saugt der Shaman zusätzlich die warme Luft des Netzteiles ab.

gruss

Ricco90 du hast nichts in einem Forum zu suchen. Keiner will deine Kommentare lesen!

Zum "review": Interessant. Habe den gleichen Kühler auf meiner Karte. Wusste garnicht das auf die Platine der Shaman passt.
Weist du zufällig ob die Platine von der Sonic Platinum und der Gainward GLH gleich sind RaZeR?

hm,
ich hätte zugern gewusst, ob der Kühler auf die 22,8cm lange gtx570 von palit passt :(

trotzdem danke für den bericht. Wie lang eigentlichder kühler von der slotblende entfernt?

Schöner Bericht, interessanter Kühler. Sieht nur leider so aus als ob die EVGA-Backplate dann nichtmehr passt. Ausserdem bringt das High-Flow-Bracket auch ein paar Grad.

6980 ist klar :)

Hätte nicht gedacht, dass der DualFan von Palit so laut ist? krass...

Gabs Probleme bei den Schrauben des Originalkühlers? Bei meiner 470 musste ich die teilweise aufbohren.

Der Kunde vor mir bei Caseking, habe mit ihm 2 std gequatscht ^^
Der hat eine GLH GTX570 also die kurze.
Er hat sich auch den Kühler nach einer Anprobe zugelegt.

Sein PCB sah genau so aus wie meins.
Nur das sein Kühler mehrteilig war, und er alles behalten kann und quasi nur den GPU Kühler ansich tauscht.

Der Kühler steht nach außen 5cm genau über.
Mein Karte ist ca 27cm lang und habe 6cm Luft.
Also sie überragt die Karte in der Länge nicht sondern es fehlen 6cm also passt der Kühler,
auf eine 21cm lange GTX 570.
Von der Slotblende sind es +-4cm bis dahin wo seine Headpipes anfangen.

Schrauben waren dabei 4stück, gab keinerlei Probleme (habe auch ganz enge Löcher ^^).
Hat zu 100% perfekt gepasst musste da nichts basteln oder drücken oder quetschen.

Ja der Kunde mit der GLH war auch dermaßen unzufrieden mit dem Kühler.
Idle sind sie ja wirklich leise aber 3D oder gar Benchmark kannste se vergessen.

Hi RaZeR86,

sag kannst du mal evtl. die Temp der SPAWA messen, meine Karte ist mir auch viel zu laut, aber ohne Kühlrahmen könnten diese halt zu warm werden.

Gruss Falke

Hier wird ja auch viel mit dem Peter verglichen. Hat den denn auch schon einer?

Gibts da schon Tests? Hab nur einen gefunden, aber ohne viel Aussagekraft, da kein Vergleich zu anderen Kühlern durchgeführt wurde. Wäre nett, wenn jemand mal was posten könnte in die Richtung.

@Falke

zumindest bei meiner 470 sind die Aufkleb-Spawakühler völlig ausreichend weil sie auch recht großzügig dimensionert sind. Bei ca. 1,02V und 7V beim Lüfter werde die Teile gerademal lauwarm beim daddeln (beim anfassen - leider kann ich dir keine "richtige" Temperatur nennen mangels Sensors :/)

@Razer

Die Schleifgeräusche gingen bei mir zumindest nach ca einer Woche weg. Ich war echt kurz davor den Lüfter wegzusemmeln :S

Zuletzt bearbeitet:
Sie läuft bei mir mit knapp 800 habe es im Board so eingestellt.
Habe so dann keine Geräusche.

Laut PCGH ist der Peter mit zwei Lüftern noch ein bisschen besser, jedoch hat man auch beim Shaman bei vernünftigen Spannungen keinerlei Temperaturprobleme, wenn man den Lüfter mit 500rpm laufen lässt.

Ich kann noch ein paar Bilder beisteuern, er passte zwar nicht auf meine 6850, aber das fotografieren habe ich mir nicht entgehen lassen.
Die Auflösung meiner Bilder kann aber nicht mit deinen mithalten, aber weniger ist oft mehr ;)

Deine Pro und Cons kann ich unterschreiben, jedoch weiß ich nicht, was du damit meinst:
"Klebepads halten nur aufm Ram sehr gut, der originalkühler kühlt aber mehr"

Bei zwei Punkten sollte Thermalright nachbessern:
-besseres Lager und evtl. anderes Design der TY-140 Lüfter
-Lüfterklammern sind nicht ordentlich entgratet

mfg dorndi

RaZeR86 schrieb:
Der Kunde vor mir bei Caseking, habe mit ihm 2 std gequatscht ^^
Der hat eine GLH GTX570 also die kurze.
Er hat sich auch den Kühler nach einer Anprobe zugelegt.

Sein PCB sah genau so aus wie meins.
Nur das sein Kühler mehrteilig war, und er alles behalten kann und quasi nur den GPU Kühler ansich tauscht.

Der Kühler steht nach außen 5cm genau über.
Mein Karte ist ca 27cm lang und habe 6cm Luft.
Also sie überragt die Karte in der Länge nicht sondern es fehlen 6cm also passt der Kühler,
auf eine 21cm lange GTX 570.
Von der Slotblende sind es +-4cm bis dahin wo seine Headpipes anfangen.

Schrauben waren dabei 4stück, gab keinerlei Probleme (habe auch ganz enge Löcher ^^).
Hat zu 100% perfekt gepasst musste da nichts basteln oder drücken oder quetschen.

Ja der Kunde mit der GLH war auch dermaßen unzufrieden mit dem Kühler.
Idle sind sie ja wirklich leise aber 3D oder gar Benchmark kannste se vergessen.

Danke für die info, aber wofür steht GLH?

GS Golden Sample
GLH Goes Like Hell

Soweit ich weiß ist diese Kürzer.
Der andere Kudne vor mir hatte diese besagte GLH gehabt und die Anschlüsse nach hinten raus also in die Länge.
Nicht wie ich zur Seite in die Breite.

Warum sie das nach hinten verlegt haben finde ich sinnig, da es oft zu platzproblemen kommen kann bei mini Towern.
Aber nunja.

Das ist die Abkürzung der Karten

ok, danke
aber mit 26,8cm ist die glh alles andere als kurz.
Ich dachte da eher an 22,8cm ;)
Meinst du, dass bei so einer Graka die heatpipes dem stromanschluss in den weg kömmen könnten?

Die Heatpipes zeigen beim Shaman immer Richtung Slotblende, sonst lässt sich das Teil aufgrund seiner Abemessungen nicht verbauen.

Der Kühlkörper selbst ist hoch genug, dass er über die Stormanschlüsse passt. Lediglich das abziehen der Stromstecker hönnte hinterher ein wenig fummelig werden, wegen der Widerhaken. Muss man dann mit einem Schraubendreher o.ä. den Haken des Steckers anheben, falls man mit dem Finger nicht dran kommt. ;)

Nein da ist nichts im weg.
Wie man sagte könnte es nur leicht fummelig werden je nach netzteil.

Zurück
Oben