• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Thermalright Shaman nicht mehr lieferbar?

• Ersteller Ersteller Octoboy
  • Erstellt am Erstellt am
O

Octoboy

Gast
Hallo zusammen!

Ich habe mich nach einem Thermalright Shaman umgesehen, um ihn eventuell auf meine 670 zu schrauben. Allerdings kann man ihn nirgends mehr kaufen!
Über Geizhals findet man zwar Angebote (5 Stück), kein Händler kann allerdings liefern. Gleiches Bild bei eBay, nichts zu finden. Auch über Amazon keine Chance.

Wird der Kühler nicht mehr hergestellt? Falls das der Fall sein sollte, gäbe es eine Möglichkeit, doch noch irgendwie daran zu kommen (abgesehen vom Gebrauchtkauf)?

Vielen Dank!

Wird nicht mehr hergestellt. Außer Gebrauchtkauf seh ich da keine Möglichkeit.

edit: hier ein Statement von PC-Cooling (exklusiver Vertreiber von Thermalright in Dtl.) zum Shaman aus dem Luxx-Forum:
Der Shaman ist definitiv EOL. Kann sein das wir nochmal ein paar Restbestände bekommen, aber aktuell sind keine Anpassungen an aktuelle Karten geplant. Ein Nachfolger ist meines Wissens aktuell ebenfalls nicht in Planung.
Quelle:http://www.hardwareluxx.de/communit...passiert-derzeit-bei-pc-cooling-890650-4.html

Zuletzt bearbeitet:
Über Geizhals findet man zwar Angebote (5 Stück), kein Händler kann allerdings liefern.

Zu diesen Händlern gehört auch Alternate.

@ taube

• Zum einen bin ich mit Thermalright sehr zufrieden.
  • Außerdem weiß ich vom Shaman, dass er auf die 670 passt.
  • Obwohl ich auch mit Arctic Cooling zufrieden bin, gefällt mir deren Design überhaupt nicht.

@ taube

Zum einen bin ich mit Thermalright sehr zufrieden.
Außerdem weiß ich vom Shaman, dass er auf die 670 passt.
Obwohl ich auch mit Arctic Cooling zufrieden bin, gefällt mir deren Design überhaupt nicht.
Was haben die 3 Punkte mit meiner Aussage zu tun?

mein scythe quiet drive musste ich mir im Marktplatz auch gebraucht kaufen weil es nicht mehr verkauft wird...starte doch mal eine Suche auf dem CB Marktplatz vllt hat jemand einen auf dem Dachboden über :)

Hört auf hier auf das ebay-Gebot mitzubieten. Ich hab das zuerst gefunden! :(
ich habe mich vorgestern auch mit dem Shaman im Netz rumgeschlagen. Das scheint seit mind. einem Jahr nichtmehr produziert zu werden und ist daher weltweit ausverkauft. Weiterhin kann ich mich nicht erinnern, dass der jemals bei Alternate innerhalb des letzten Jahres lieferbar war. Gelistet war er dennoch immer...

Was haben die 3 Punkte mit meiner Aussage zu tun?

Rein gar nichts. ;)
War eigentlich an wertzuiop123 gerichtet, der fragte, warum gerade diesen Kühler.
Dank dir aber für den Forenlink. Echt schade!

Aber gebrauchte Kühler kaufen? Ich weiß nicht, ... eigentlich ungern.
Na gut, vielleicht hat es sich damit auch erledigt.

Rein gar nichts.
War eigentlich an wertzuiop123 gerichtet, der fragte, warum gerade diesen Kühler.
Ok. ;)
Naja, ich denke bei nem Kühler kann man nicht viel falsch machen, wenn man ihn gebraucht kauft. Man braucht evtl. noch neue WLP, aber sonst kann mit so einem Stück Metall ja nicht viel passieren. Da hat man meiner Meinung nach bei anderen PC-Komponenten (zb. Mainboard, CPU, GPU...) mehr Risiko.

Moin Octoboy :) schau mal in Dein Email Konto rein :daumen:

Nachdem mir TRON90 so überaus großzügig entgegen kam, möchte ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten. (Hat etwas gedauert, da EVGA mit der Backplate auf sich warten ließ.)

Final.jpg

Top.jpg

Fan.jpg

Case.jpg

Hab auf die Schnelle die 1380 Mhz bei 3D Mark 11 hinbekommen. Bin mal gespannt, was da noch zu machen ist.

Schaut gut aus, die gleiche Karten/Kühler-Kombi habe ich auch. Die Backplate hatte ich auch erst im Visier, aber damit könnte ich den HR-11 nicht montieren.

Leider geht meine Karte nicht so gut, oberhalb von 1200 MHz stürtzt der Treiber ab.

Hast du deine Deckel-Lüfter absichtlich nach unten blasend montiert?

Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Hat wirklich ewig gedauert, bis die Backplate hier lieferbar war.
Hatte mit der Karte Glück, geht ohne Offset (nur Power+) über 1200 Mhz.
Die Lüfter sind noch Überbleibsel aus einem Überdruck Setup (da war zB auch noch ein 200er in der Tür), die sind gar nicht mehr angeschlossen.

Sehr schick. Das Kühler-Setup (GPU und CPU) sieht wirklich klasse aus zusammen und bringt ja auch ordentlich Leistung.

Bringt der TY-150 eigentlich auf dem Shaman was? Durch den größeren Durchmesser müssten ja theoretisch die umliegenden Bauteile wie Spawas besser im Luftstrom liegen.

Ich habe mir testweise zwei Aluminium Vortex zugelegt. Davon sitzt einer auf dem Shaman und der andere auf dem Archon SB-E und ich musss sagen die machen sich gar nicht mal schlecht.

Zurück
Oben