Leserartikel Thermalright Shaman: Review mit GTX 460

elohim

Commander
Thermalright Shaman: Review mit GTX 460

img_0887-jpg.210192

Inhalt:

• [*]1. Einleitung
    [*]2. Spezifikationen
    [*]3. Lieferumfang, Impressionen & Montage
    [*]4. Testsystem & Methodik
    [*]5. Testergebnisse
    [*]6. Lautstärke
    [*]7. Alltagserfahrungen
    [*]8. Fazit

1. Einleitung:
Hallo , hiermit schreibe ich nun mein erstes kleines Review, um dem einen oder anderen bei der Entscheidungsfindung helfen zu können. Ich persönlich bin beim Hardware-Neukauf jedesmal äusserst dankbar für alle zur Verfügung gestelllten Informationen. Deswegen hier also mein kleiner Beitrag.
Der Grund, mir einen Aftermarket Kühler für meine Gigabyte GTX 460 1GB OC zuzulegen, war die Tatsache, dass die Lüfter des Originalkühlers schon nach kurzer Zeit leicht und zunehmend stärker zu schleifen begannen und dadurch dann unangenehm aus meinem System herauszuhören waren.
Ausserdem scheint die GPU etwas heisser zu werden als der GTX 460-Durchschnitt, so dass der Kühler beim stärkeren Übertakten mit Spannungserhöhung an seine Grenzen stößt.
Aus einer Handvoll Optionen hab ich mir dann den Thermalright ausgesucht, da ich bis jetzt immer gute Erfahrungen mit Thermalright gemacht habe.
Vor allem aber finde ich die Möglichkeit wichtig, den Lüfter austauschen zu können, falls dieser irgendwann mal den Geist aufgibt.
Nun aber zum Test…​

2. Spezifikationen:
Kühler:
  • Abmessungen: 160mm x 132mm x 38mm
  • Gewicht: 500g (Ohne Lüfter)
  • Heatpipe: 8x 6mm Heatpipes
  • C1100 Kupfer, vernickelt mit Mirror Shine
Lüfter:
  • Abmessungen: 160mm x 140mm x 26.5mm
  • Gewicht : 140g
  • Fan speed: 900~1300RPM (PWM)
  • Lautstärke: 19~21dBA
  • Airflow: 56~73CFM
  • Anschluss: 4 Pin (PWM Connector)

Der Preis des Thermalright Shaman beträgt momentan rund 60€.​

3. Lieferumfang, Impressionen & Montage:

Lieferumfang:

IMG_0832.jpg IMG_0833.jpg IMG_0884.jpg

'Mirror Shine' ist nicht übertrieben:

img_0875-jpg.210197

Die Montage geht leicht von der Hand und ist ohne viel Fummelei in kurzer Zeit erledigt...

IMG_0854.jpg IMG_0853.jpg IMG_0850.jpg IMG_0865.jpg

Der Kühler lässt sich neben dem mitgelieferten Lüfter mit allen gängigen 120mm und 140mm Lüftern bestücken, hier einige Fotos mit verschiedenen Lüftern:
mit beiliegendem Thermalright TY-140 Lüfter
IMG_0835.jpg
mit BeQuiet Silent Wings USC 140mm
IMG_0855.jpg
mit BeQuiet Silent Wings Pure 120mm
IMG_0862.jpg
mit Prolimatech Blue Vortex 140mm
IMG_0859.jpg

Am Ende noch die GTX 460 mit Shaman im Gehäuse:

img_0823-jpg.210207

IMG_0827.jpg

4. Testsystem & Methodik:
  • CPU: AMD Phenom II 1090T
  • Mainboard: Asus M785TD M Evo
  • RAM: 2GB DDR3 1333
  • Grafikkarte: Gigabyte GTX 460 1GB OC
  • Netzteil: Seasonic X-560
  • Gehäuse: Lian Li 7FN, gedämmt

Die Tests wurden im geschlossenen Gehäuse durchgeführt. Es handelt sich dabei um das Lian Li 7FN welches mit 'ichbinleise'-Dämmatten ausgekleidet ist. Als Gehäusebelüftung kommen ein BeQuiet Silent Wings USC 120 im Heck und ein BeQuiet Silent Wings USC 140 in der Front zum Einsatz. Beide sind mittels Adapter auf 7V gedrosselt, was für den 120er ca. 900 U/min und für den 140er ca. 600 U/min entspricht.
Die Temperatur der Grafikkarte wird jeweils mit 3 verschiedenen Taktungen nach 30 Minuten Furmark ‘Extreme Burning Mode‘ gemessen:
Je einmal bei normaler Core-Clock von 715MHz (1,000V), einmal bei 800MHz(1,000V) und einmal bei 850MHz (1,025V). Der Speichertakt (1800 MHz) bleibt unberührt.
Alle Szenarien habe ich dann jeweils mit 75% und mit 100% Lüftergeschwindigkeit getestet.
Im folgenden Diagramm sind die Differenzen der GPU- zur Umgebungs-Temperatur dargestellt.​

5. Testergebnisse:
praesentation2-gif.210193
Bei dem Test des Stockkühlers mit 850MHz CoreClock und 75% Lüftergeschwindigkeit habe ich den Test kurz vor 100 °C abgebrochen.
Zu den Ergebnissen bleibt zu erwähnen, dass es nur um den Performancevergleich zwischen Stock- und Thermalright-Kühler geht. Mit anderem Gehäuse und/oder stärkerer Gehäusebelüftung sind in beiden Fällen bessere Ergebnisse möglich. Mit beiden Gehäuselüftern auf 12V kann die Temperatur je nach Szenario um ca. 10% niedriger ausfallen.​

6. Lautstärke:

Da ich keine entsprechenden Messgeräte zur Verfügung habe, hier nur kurz meine subkjektiven Eindrücke.
Bis ca. 80% Lüfterdrehzahl, was etwa 1000 U/min entspricht, ist derThermalright TY-140 Lüfter sehr leise bis fast unhörbar. Dadrüber ist ein Luftrauschen wahrzunehmen, aber insgesamt arbeitet der Lüfter sehr ruhig, mit angenehmen Klangbild und nie wikrlich störend.​

7. Alltagserfahrungen:

Für den normalen Betrieb läuft die Karte bei mir nun mit 850 MHz Core Clock und nicht,wie im Test, mit festgelegter Lüfterdrehzahl, sondern mit selbstdefinierter Verlaufskurve im MSI Afterburner:
Die Lüfterdrehzahlen bewegen sich dann zwischen 45% im Idle und 75% unter Last, somit ist die Grafikkarte selbst unter Vollast kaum aus dem geschlossenen Gehäuse herauszuhören. Die Temperatur der Grafikkarte bewegt sich mit dieser Konfiguration unter Spielelast (getestet mit Mafia 2 und Bad Company 2), meist um die 45 °C.​

8. Fazit:
Meine Erwartungen konnte der Kühler problemlos erfüllen. Selbst bei 20%iger Übertaktung kommt der Shaman nie ins Schwitzen und scheint immer noch große Reserven nach oben zu haben. Mit der GTX 460 ist er insgesamt eher gelangweilt. Gerade das macht ihn für mich aber zu einer guten Investition, da ich sicher auch noch meine nächste Grafikkarte mit dem Shaman kühlen werde.
Am Lieferumfang gibt es ebenfalls nichts zu mäkeln, es ist alles vorhanden, was benötigt wird.
Es gibt selbsklebende Ram- und VRM-Kühler im Überfluss, welche sehr gut halten. Auch an Anti-Vibrations Pads wurde gedacht.
Der Shaman passt auf sämtliche Nvidia Grafikkarten der 400er und 500er Reihe und auf die ATI 5850/5870. Auf Grund des geänderten Layouts ist er allerdings nicht für die aktuelle AMD 6800er Grafikkarten Generation von AMD geeignet, eine passende Revision ist aber in Planung. Wie es sich mit den 6900er Karten verhält, bleibt abzuwarten.

Pro:
  • exzellente Kühlleistung
  • sehr gute Verarbeitung
  • leiser, aber leistungsstarker Lüfter
  • kompatibel mit den meisten 120/140mm Lüftern
  • kompatibel mit den meisten aktuellen Karten

Contra:
  • benötigt viel Platz (4 Slots)
  • nicht kompatibel mit AMD Radeon 6850/6870 Grafikkarten (passende Revision ist geplant)
  • nicht kostenlos

Falls es Anregungen, Fragen oder Verbesserungsvorschläge gibt, dann immer her damit!:)

Anhänge

• IMG_0887.jpg
    IMG_0887.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 2.912
  • Präsentation2.gif
    Präsentation2.gif
    15,6 KB · Aufrufe: 2.899
  • IMG_0875.jpg
    IMG_0875.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 2.904
  • IMG_0823.jpg
    IMG_0823.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 2.927
Zuletzt bearbeitet:
Sehr guter Test mich würde interessieren ob der Kühler auch auf einer non reference Palit gtx 470 own design drauf past

die gigabyte karte hat aber auch kein referenz design/board oder? bin nämlich am überlegen ob ich mir für meine Palit GTX 460 Sonic Platinum einen anderen kühler holen sollte, aber die hat ja auch ein eigenes design. Sind das denn spezielle Kühlkörper für die Wandler? oder einfach Ram Kühler? Wie siehts mit VRM Temperaturen aus (falls du die bei dir auslesen kannst)?

Hilfe wäre dabei echt nett ;)
Gruß

Schönes Review, danke :)
Den Preis könntest du noch erwähnen, 60€ sind für einen VGA-Kühler n Haufen Geld.
Die Kompatibilitätsliste is sehr groß, der würde sogar auf meine GTX260 passen.

MfG

Ausser das ich den Kühler nicht wirklich schön finde isses (Thermalright typisch halt) nen super kühler und mit der beste VGA aufm Markt zurzeit.

schön geschrieben ;)
.. wusste auch nicht dass er gleich 4 Slots beansprucht, das ist natürlich heftig :D

Sehr schönes Review...die Grafik gefällt mir auch sehr.

zum Glück ist es gleich fertig...ich hasse es, wenn jemand nur einen Satz schreibt und meint: "guckt die nächsten Monate mal rein":)

Danke.

PS: ich hab mal ein Thermalright auf einer HD4850 montiert...da war die Montage schrecklich...
Ergänzung ()

auf einer non reference Palit gtx 470 own design drauf past

Die Kühlung ist ja GPU only...
Somit müsste der Threadersteller nur mal den Lochabstand der Schrauben messen...
Du kannst es dann nachmessen

Ausserdem scheint die GPU etwas heisser zu werden als der GTX 460-Durchschnitt, ...

Das scheint ein Einzelfall zu sein. Ich habe mir die Gigabyte OC auch wegen der besseren Kühlunge geholt:
http://www.gamestar.de/hardware/tests/grafikkarten/pcie/2318901/gigabyte_geforce_gtx_460_oc_p3.html

Ausserdem scheint die GPU etwas heisser zu werden als der GTX 460-Durchschnitt, so dass der Kühler beim stärkeren Übertakten mit Spannungserhöhung an seine Grenzen stößt.

Entweder hast du wirklich ein schlechtes Modell erwischt oder dein Gehäuse ist schwach belüftet.
Meine läuft unter Last (Spielen, nicht Furmark) mit 800/1600/2000 bei 1,0V gerade mal 60°C warm, Lüfter um die 50%. Beim MSI Kombustor sind es mit der Einstellung dann um die 70°C und durch die selbst deffinierte Lüfterkurve 55% Drehzahl. Selbst wenn ich die VCore hochziehe und auf 850/1700/2050 gehe, habe ich mit den Temps keine Probleme.

Aber schönes Review, der Kühler scheint noch ausreichend Reserven für größere GPUs zu beherbergen :)

Danke

darklord2712 schrieb:
die gigabyte karte hat aber auch kein referenz design/board oder? bin nämlich am überlegen ob ich mir für meine Palit GTX 460 Sonic Platinum einen anderen kühler holen sollte, aber die hat ja auch ein eigenes design. Sind das denn spezielle Kühlkörper für die Wandler? oder einfach Ram Kühler? Wie siehts mit VRM Temperaturen aus (falls du die bei dir auslesen kannst)?

Hilfe wäre dabei echt nett ;)
Gruß

Hey, also die Gigabyte ist zwar ein Eigen-Design, aber was PCB-Maße und Lochabstände angeht, im Gegensatz zu Palit, identisch zum Referenz Design.
Von den Montagelöchern sollte das sogar hinhauen mit dem Shaman und der Palit, das größte Problem mit der Palit und alternativen Kühlern entsteht aber durch die Länge und die beiden übereinanderliegenden dvi Stecker.
Ich kann dir diesen Link hier empfehlen, da geht es genau um deine Frage:
http://www.overclock.net/nvidia-cooling/827886-gtx-460-aftermarket-air-cooler-non.html

Kühlrkörper in verschiedenen Größen sind genügend vorhanden. Die VRM temperatur kann ich bei meiner Karte leider nicht auslesen.

meckswell schrieb:
Schönes Review, danke :)
Den Preis könntest du noch erwähnen, 60€ sind für einen VGA-Kühler n Haufen Geld.
Die Kompatibilitätsliste is sehr groß, der würde sogar auf meine GTX260 passen.

MfG

Gute Idee, danke, habe das gleich mal geändert.

Held213 schrieb:
Das scheint ein Einzelfall zu sein. Ich habe mir die Gigabyte OC auch wegen der besseren Kühlunge geholt:

Entweder hast du wirklich ein schlechtes Modell erwischt oder dein Gehäuse ist schwach belüftet.

Jo, die Belüftung ist nicht extrem stark, aber mit beiden Gehäuselüftern auf Maximum sind die temps dann schon noch mal einige Grad niedriger. Zusätzlich ist die GPU-Temperatur durch die Gehäuse-Dämmung um 2-3 Grad schlechter geworden. Und wie schon gesagt, es handelt sich anscheinend um ein überdurchschnittlich 'heisses Exemplar', ich hatte da auch schon viel gegoogelt und verglichen, vereinzelt hab ich auch 'Leidensgenossen' gefunden. Aber leider ist die Tatsache, dass es bei starker Übertaktung unter Furmark zu Problemen führen kann, kein Umtausch-Grund. :D

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes, sehr gute Review!

Ich will mir eine GTX-kaufen und umgehend mit diesem Kühler ausstatten.

Meine Frage jetzt welche von den zwein muss ich nehmen damit der Kühler passt? Oder ist das egal weil sie nur den Kühler getauscht aber nicht das Layot verändert haben?

Karte 1 EE

Karte 2 FPB

Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
@DmauD

es sollten beide passen.
Ob der Shaman sich für eine GTX460 lohnt, muss natürlich jeder selbst entscheiden.
Besser und auch leiser als jeder Stockkühler ist er allemal.
Wie schon gesagt war für mich persönlich die Zukunftssicherheit entscheidend, sprich:
meine nächste Karte, die vielleicht in einem halben oder auch in einem Jahr kommt(GTX480/570??), wird definitv mit dem Shaman gekühlt.

Ich finde 60€ Flocken auch echt viel für einen VGA Kühler. Wenn man bedenkt, dass das momentan etwa den preislichen Unterschied zwischen GTX 460 und 470 ausmacht. Oder man sich dafür direkt eine gute (bessere) Kühllösung geholt hätte ;)

Ich fände es prima, wenn die Kompatiblität eines solchen Kühlers auch in Zukunft gewährleistet wäre, dass man z.Bsp. die GTX 460, 560 und 660 kühlen könnte. Dazu müssten sich allerdings die Hersteller und Boardpartner an bestimmte Vorgaben wie Lochabstände halten. Und das kann wohl voab niemand garantieren :/ Denn dann würde ich die 60€ gerne investieren.

Ja, das ist ein Problem, die GTX 460/465/470/480 und 580 werden auf jeden Fall unterstützt, also geh ich mal vorsichtig davon aus, dass das gleiche auch für die GTX 560/570 gilt. Aber zu einhundert Prozent sicher kann man sich da wohl nicht sein.

edit: unten das modul am Shaman ist auch verschraubt, also kann man wohl recht sicher davon ausgehen, dass thermalright später entsprechende montage kits anbieten wird für zukünftige Grafikkarten(falls die nicht ohnehin schon passen)

Zuletzt bearbeitet:
Hey, also die Gigabyte ist zwar ein Eigen-Design, aber was PCB-Maße und Lochabstände angeht, im Gegensatz zu Palit, identisch zum Referenz Design.
Von den Montagelöchern sollte das sogar hinhauen mit dem Shaman und der Palit, das größte Problem mit der Palit und alternativen Kühlern entsteht aber durch die Länge und die beiden übereinanderliegenden dvi Stecker.
Ich kann dir diesen Link hier empfehlen, da geht es genau um deine Frage:
http://www.overclock.net/nvidia-cool...ooler-non.html

Kühlrkörper in verschiedenen Größen sind genügend vorhanden. Die VRM temperatur kann ich bei meiner Karte leider nicht auslesen.

Ich werde da auf jeden fall mal reingucken und dann nochmal überlgen. Kühlkörper sind ja für die Palit GTX 460 SP anscheinend nicht notwendig, aber wenn ich mir dann doch überlege zu diesem Kühler zu greifen, dann will ich auch noch ein bisschen mehr aus der Karte rausholen, und dabei wirds glaub ich langsam kritisch ohne VRM Heatspreader.

Vielen dank für die Hilfe ;)

Zurück
Oben