thermalright spitfire, falsch montiert/heatpipe problem ?

labilomat

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe endlich den Versucht gewagt mein ansonsten sehr zufriedenstellendes 2 Jahre altes System leiser zu machen.
Das einzige Problem dabei ist die GTX 470 von Palit (own Design). Da war es nicht so einfach einen Aftermarket Kühler zu finden.
Jetzt habe ich mir den Thermalright Spitfire zugelegt und war zunächteinmal völlig vom Hocker.
Bei ersten Tests war die Karte ca 54 Grad heiß im Belastungstest von Furmark, was mit dem Stock Kühler ca 90 Grad waren.
Ich habe den Kühler nach untenhin zeigend (also zum Gehäuseboden hin) montiert, dazu mußte ich ein wenig Blech aus meinem
Fractal Design Define XL herausschneiden.
Die tests habe ich im liegenden zustand gemacht, also der Lüfter hat von oben nach Unten durch den Kühler geblasen.
Als ich das Gehäuse dann aufgestellt habe war die Kühlleistung auf einmal weg. Ohne last war die GPU immernoch sehr kühl,
allerdings im Furmark ging die Temperatur dann schrittweise (sogar in sehr regelmäßigen schritten) bis über 100 Grad wo ich es dann beendet habe.
Ich dachte zunächst der Kühler sei niciht fest genug, obwohl sich die Karte schon gebogen hat, darufhin habe ich die Orgiginale Kühlplatte der Karte etwas modifiziert, so das die Karte jetzt komplett mit einem Alu Kühlkörper bedeckt ist und der Spitfire immernoch passend auf der GPU sitzt, aber ohne biegen, leider mit dem gleichen Ergebnis. Die Temperaturen stiegen stetig.

Ich habe auch noch zum testen bei offenem gehäuse zusätzliche lüfter dahingestellt um zu vermeiden, dass sich die Hitze unter Der Grafikkarte Staut, ohne Unterschiede. Unter der Grafikkarte ist ein freier slot mit luftschilitzen nach außen.
Außerdem würde nach meiner Logik (hitze steigt nach oben) auch wenn der PC liegt sich die Hitze Stauen.

Jetzt habe ich gelesen das Heatpipes unterschiedliche Ergebnisse je nach Positionierung haben können, allerdings eher Günstige modelle, und Thermalright beschreibt die Heatpipes auch als gesingert und die Anleitung zeigt auch die Option den Kühler nach unten hin zu montieren.
Hat irgendjemand einen Ratschlag woran das liegen könnte und was ich tun kann um die Grafikkarte auch im Aufrechten zustand gut zu Kühlen ?

Übrigens mit dem Gehäuse auf dem Kopf, also Heatpipes zeigen nach oben funktioniert der Kühler, (allerdings falls es am Gewicht und druck liegt) würde der Kühler in dem Fall auch durch sein gewicht auf die Karte gedrückt.
Vielen dank für das viele Lesen und evtl. Ratschläge.

Der Spitfire besitzt zwar gesinterte Heatpipes, die es ihm grundsätzlich ermöglichen auch kopfüber zu arbeiten, die Leistung wird jedoch trotzdem negativ beeinflusst. Dein Problem könnte daher schlicht sein, dass der Spitfire kopfüber mit deiner 470er überfordert ist.

Heatpipes können nicht unbegrenzt viel Wärme abführen. Irgendwann ist ein Punkt erreicht, bei der eine Heatpipe völlig ausgelastet ist, ab diesem Punkt funktioniert der Wärmeabtransport nicht mehr und die Kühlleistung bricht komplett ein.

Du könntest testweise mal den Takt (+Spannung) der Karte herabsetzen und schauen wie sich die Temps dann entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
zunächstmal denke für die Antworten
Hätte keine 50 EUR mehr in die alte GTX470 investiert, sondern die Karte verkauft und mir eine leise 28nm-Karte geholt (z.B. HD7870)...

darüber habe ich auch nachgedacht, allerdings bin ich CUDA bedingt an NVIDIA gebunden und unter 250€ würde ich da mit einer leisen Karte auch nicht weiterkommen.
und meine Kosten mit dem Spitfire sind 50€ + evtl. falls ihr mir das nahelegt ein top blow Kühler (max 40€)
für die GTX 470 würde ich maximal 70€ bei Ebay kriegen.
Naja knappe Rechnung, ich ärgere mich auch gerade etwas ^^

Mach mal bitte ein Bild vom offenem Gehäuse.
cmp.jpg

bitteschön

Du könntest testweise mal den Takt (+Spannung) der Karte herabsetzen und schauen wie sich die Temps dann entwickeln.
die Karte läuft mit Stock Einstellungen Übertaketet ist da nichts.
Nochmal zur Wahl des Spitfire: Es war mehr oder weniger die einzige Option für einen Kühler, da das PCB meiner Karte von Palit und nciht von NVIDIA ist.

Ich überlege schon noch einen top blow kühler für meine CPU (i7-875k) moderat übertaktet zu nehmen evtl könnte ich dann so eine luftzirkulation bauen (quasi mit überdruck raus?), oder ist das irsinn :?
cmp2.jpg

naja auf der seite liegend funktioniert alles wunderbar:(

Der Kühler funktioniert also, wenn du das Gehäuse auf den Kopf stellst, ja? Ich kenne jetzt dein Mainboard nicht. Hast du vielleicht die Möglichkeit die Grafikkarte in einen Slot ganz unten zu verfrachten und den Spitfire so zu verbauen, dass er nach oben zeigt?

Eine andere Möglichkeit wäre es, einen Topblow-Kühler zu verbauen, den Spitfire mit Lamellen und Heatpipes nach oben ausgerichtet zu verbauen, so das der Spitfire über dem CPU-Kühler zu liegen kommt. Dann hast du sozusagen einen Sandwich-Topblow-Kühler für CPU und GPU. Den Heck- und Deckellüfter würde ich nicht, wie in deinem zweiten Bild, umdrehen. Ich glaube das Problem ist einfach die Ausrichtung der Heatpipes.

Wenn du einen entsprechend hohen Topblower nimmst, könntest du den Lüfter sogar seitlich montieren und versuchen aus dem Spitfire in Verbindung mit dem CPU-Kühler einen Towerkühler zu machen. Ist aber nur so ne Idee.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Tips,
Meine Zeichnung war für den Fall gedacht, dass ich einen top Blower einbaue und der Spitfire wie du beschrieben hast über der CPU ist. Dann Bekämen Spitfire und CPU viel Frische luft durch den Deckenlüfter (dafür hätte ich auch noch einen besseren rumliegen) und den Hinteren lüfter.Der Grund für diese Überlegung ist, dass der Spitfire wenn er über dem CPU Kühler sitzt, also nach oben, ja gar keine frische Luft durch die Seitentür kriegt. (es sei denn ich bohre neue löcher.Die PCB der Grafikkarte würde durch die frontlüfter und den lüfter in der Seitentür gekühlt.
Was für ein Top Blower its denn zu empfehlen?

Die Karte nach unten ist nicht möglich, der PLatz würde nich reichen, der ander PCIe x8 Slot liegt ca in der mitte 2 Slots von der GPU weg.

Das Mit dem Seitlich montieren und Kühler kombinieren verstehe ich nciht so ganz.

Den hinteren Lüfter in deiner Überlegung umzudrehen klingt ganz vernünftig. Den Oberen würde ich aber raussaugen lassen, da warme Luft eh nach oben steigt und irgendwo muss die warme Luft ja auch hin. Und die Grafikkarte bildet eine Art Barriere nach unten.

Ich in deinem Fall würde eh mit den Ausrichtungen der Lüfter rumexperimentieren; verschiedene Kombinationen ausprobieren und durch das Experiment die beste Kombination rausfinden. Je nach Lüfterdrehzahl kann die ein- oder andere Variante die bessere sein.

labilomat schrieb:
... Das Mit dem Seitlich montieren und Kühler kombinieren verstehe ich nciht so ganz.

Wenn der Spitfire über dem Topblower liegt, dann werden beide Kühler von einem Lüfter beblasen, nämlich dem, der auf dem Spitfire ist. Eventuell passt auch ein Lüfter zwischen beide Kühler. Klar soweit?

Meine Idee war es jetzt, statt einen Lüfter oben drauf zu bauen (also topblow), den Lüfter seitlich zu montieren, dort wo der RAM ist. Die Luft würde dann, wie bei einem Towerkühler, von der Gehäusefront durch die beiden Kühler gedrückt und dann hinten aus dem Gehäuse gesaugt.

Ich stelle mir den CPU-Kühler zusammen mit dem darüber "schwebenden" Spitfire quasi als einzigen Kühlblock vor.

Ob das ganze temperaturtechnisch was bringt ist ne andere Frage, es kam mir nur so in den Sinn...

Zuletzt bearbeitet:
ah, ok.
Das ist aber sehr Kreativ mit dem Kombinierten Kühler.
Momentan überlege ob ich den sch* nicht wieder zurückschicke, da ein vernünftiger top Blower ja auch schon
bei 40-50 euro liegt, oder ?

Zurück
Oben