GhostDMonkey schrieb:
Bin mal gespannt was noch kommen wird. Mein HR-02 Macho ist mir leider zu klobig. Der TA 140 ist sehr interessant, aber ich würde schon etwas mit 6 Heatpipes nehmen und mit noch besserer Kühlung.
Hab seinerzeit den Macho aus Platzgründen - hab die GPU über Wasser gekühlt, für die CPU hatte es keine Vorteile, aber Radis brauchen Platz - gegen den True Spirit getauscht. Der Mach ist mit seinem großen Lamellenabstand prädestiniert für langsamdrehende Lüfter, sprich der True Spirit musste schneller drehen, bei ~500 u/min hatte er ein Loch. Ab ungefähr 800 waren sie nahezu ähnlich, aber auch nicht mehr komplett lautlos. War mir seinerzeit egal weil die Pumpe und Radis sowieso ein angenehmes Grundrauschen hatten.
Ähnliches gilt ja auch für den TA140, also abgesehen wie schnell Du den Macho derzeit betreibst, wirst Du keine Verschlechterung feststellen.
Und da wären wir am Punkt an dem ich das verhaltene Fazit des Artikels nicht teile.
Preis mal dahingestellt, mit dem Lüfter bekommt man augenscheinlich eine sehr kompakte Kühllösung welche es problemlos mit doppelt so großen Kühlern der Konkurrenz aufnehmen kann.
Würde das jetzt ein Noctua U12 etc sein, wäre das Fazit wieder grandios.
Am Montagesystem muss man sich nicht aufhängen, den Macho hat auch eine Generation an Bastlern ohne Todesfolge ins Gehäuse bekommen. Und hier ist alles gut zugänglich.
Mein Fazit, wenn der Kühler Richtung 49€ wandert, ist er genial sofern man keinen Riesenwürfel im Gehäuse haben möchte. Zu fast 60€ würde ich eher zu Noctua greifen.