Thermalright True Spirit 140 Power selbe Kühleistung wie alter Noctua Lüfter?!

Benjamin6972

Lt. Commander
Hallo Liebe Community und erst einmal ein Frohes Neues :),

ich habe von meinem Schwager zu Weihnachten besagten Kühler bekommen. Nun habe ich folgendes "Problem" dass der Kühler die gleiche Kühlleistung aufweist, wie mein bisheriger verbauter Noctua-Kühler. Ich bin davon ausgegangen, dass der "True Spirit 140 Power" eine deutliche bessere Kühlung erreichen müsste, aufgrund dessen dass er einfach größer ist.

Kann es einfach sein, dass der Noctua auf dem selbigen Niveau liegt und bessere Temperaturen mit dem True Spirit einfach nicht mögich sind?

Als WLP kam eine "Cool Laboratory Liquid Pro" zum Einsatz (Flüssigmetall).

Der Vcore liegt unter Vollast bei 1.216 Volt und die Temperaturen bewegen sich im Idle 28-32 und unter Volllast (Prime95) zwischen 58-60 Grad.

Vielen Dank schon im Voraus.

PS: Da ich nicht weiß, welches Modell ich von Notcua habe, liegen Fotos anbei.

DSCF4106.jpg DSCF4107.jpg

Welche Temperaturen hast Du denn erwartet? Die sind doch top.

Der Kühler sieht nach einen NH-U12S aus.

Nocuta ist eben kein billig Hersteller und es kommt eben nicht auf die Größe an :evillol:

Ich weiß, jammern auf sehr hohem Niveau. Na ja ich bin einfach davon ausgegangen, dass der True Spirit besser kühlt, ich hätte mal gesagt unter Vollast 55 Grad.

habe auch ein 2500K

bin von noctua kühler mit 120 lufter auf cryorig R1 umgestigen

noctua idle 35 grad , bei last an die 70 bei 4,4 ghz 1,25 volt
cryorig R1 idle 28 grad , und bei Last knapp 60 bei 4,6 ghz und unter 1,3 volt

vobei 60 grad erreicht es nur bei prime95

Die Temperaturen sind optimal.

Es kann sein das dein neuer Kühler weit aus mehr Reserven besitz als dein alter.
Aber du kannst ja gucken ob du mit weniger RPM immer noch die gleichen Temperaturen bekommst.

@seyfhor: Ich weiß, Notcua ist Top, aber die Headpipes vom True Spirit sind einfach größer und meine Vermutung lag daher, dass die Wärmeübertragung besser sein müsste.

Lach, ja die Technik macht es :evillol:
Ergänzung ()

@ Deutoholiker: Die Lüfterdrehzahl sind ungefähr gleich, als Lüfter habe ich beim Noctua den guten Notcua NF-S12A verbaut.
Ergänzung ()

@abdayd: Der cryorig R1 ist aber auch ein Monster :), der würde bei mir erst gar nicht ins Gehäuse passen.

Du kannst natürlich einfach testen wie gut die Energie auf/abgabe des Kühler ist.
Das hab ich mit meinen Prolimatech auch gemacht.
Lüfter RPM auf minimum festgestellt und Prime an gemacht und geguckt wie effektiv er die Abwärme der CPU aufnimmt.

@Deutoholiker:Auf der niedrigsten Drehzahl erreiche ich Temperaturen zwischen 64-66 Grad. Die Reserven sind aber deutlich besser, danke für den Tipp. Ich habe jetzt im BIOS LLC eingeschaltet und da erreiche ich Temperaturen zwischen 64-66 Grad, beim Noctua waren es damals bei eingeschalteter LLC 70-75 Grad.

Ein Noctua kommt sowieso noch drauf :D, glaube zwar nicht dass dadurch die Temperaturen besser werden, leiserer ist er aber mal.

Zurück
Oben