Thermalright True Spirit 140 Power VS. Le Grand Macho RT VS. ?

Kani

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
1.780
Einen schönen Sonntag allerseits.

Mir bereitet gerade die Wahl eines neuen CPU-Kühlers Kopfzerbrechen.
Wie im Threadtitel genannt schwanke ich zwischen einem True Spirit 140 Power und einem Grand Macho RT (oder einem anderen in der Region liegendem Kühler, den ich bislang übersehen habe).
Auf eine AiO-Wakü möchte ich verzichten, da ich die Pumpe als Geräuschquelle ausschließen möchte. Klackern kann ich gar nicht ab, weder bei Lüftern, noch bei Pumpen.
Gekühlt werden soll in Zukunft ein Ryzen 1700X oder 1800X. Weder Board noch CPU sind bislang gekauft, insofern immer heraus mit eventuellen Kompatibilitätsproblemen mit dem einen oder anderen Mainboard!
Ziel ist (Überraschung, was auch sonst?! :cool_alt:) so leise und kühl zu bleiben wie möglich.

Der Preisunterschied zwischen den Beiden ist für den Moment egal.
Leistungsmäßig liegt - was ich so beim Quervergleichen mehrerer Tests herauslesen konnte - nicht viel zwischen den Beiden, wir bewegen uns ungefähr auf dem Niveau eines Noctua D15 soweit ich das überblicken kann.
Ein Noctua D14 oder D15 kamen mir auch in den Sinn, aber da spricht mich das geringere Gewicht (geringere Belastung des Mainboards) der beiden Thermalright Lösungen eher an. Das ist auch der Punkt, der mich über den True Spirit nachdenken lässt, da er nochmal ein wenig leichter ist im Vergleich zum Grand Macho RT (für einen Transport sollten beide sowieso abmontiert werden, das ist klar).

Zur Einordnung vielleicht noch die weiteren geplanten Komponenten:
Phanteks Enthoo Pro M
3x Noctua NF-P14s redux 1500 oder 1200 PWM (der 1500 nur wegen evtl. Reserven...)
1x Noctua NF-R8 redux 1800 PWM (für den HDD-Käfig unten)
BeQuiet Dark Power Pro 11 550W

Was haltet ihr von den Gedankengängen? Freu mich auf eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Netzteil vergessen)
Ein Macho ist nicht auf dem Niveau eines D15. Der ist ne Stufe drunter. Nicht das der für einen Ryzen nicht auch ausreichen würde: die 4.2GHz Mauer ist nicht wirklich thermisch bedingt.
Warum so viele Lüfter? Triple SLI mit 780 Tis?
 
HominiLupus schrieb:
Ein Macho ist nicht auf dem Niveau eines D15. Der ist ne Stufe drunter.
Hier ist auch die Rede vom Le Grande Macho, der ist tatsächlich auf D15 Niveau.

BTW: Der normale Macho kühlt meinen 1700X OC (3,8 Ghz 1,2v) auf 70°in Prime, in Spielen eher ~65°
Von daher machst du mit dem Le Grande garantiert nichts falsch.
Der Olymp stand bei mir auch in der Auswahl aber EKL hat bis heute keine Ryzen Umrüstkits parat, Thermalright liefert schon seit Monaten welche mit...
 
Danke für die Beiträge!

Zum Olymp hat @Colossus92 schon geschrieben, dass es leider noch kein Kit dafür gibt - und noch nicht klar kommuniziert ist, wann das kommen soll. Ansonsten guter Vorschlag @Anoubis, da hatte ich auch schon dran gedacht, danke!

@HominiLupus:
Dass der Ryzen nicht über 4,2 Ghz geht, egal was für einen handelsüblichen Kühler ich draufschnalle ist mir klar. Ich sehe btw nur ein DeltaT von ca. 1K zwischen D15 und Grand Macho RT und das hatte ich im Kopf läge schon im Bereich einer gewissen Messtoleranz.
Wenn ich mich dahingehend täusche: ups, wieder was neues gelernt.

Was die Lüfter angeht waren 2x140er in der Front (oberhalb der Trennwand von Netzteil und HDD-Käfig) und je ein 140 im Heck und im Deckel geplant. Der Hecklüfter ist bei dem Gehäuse schon dabei.
Der kleine 80er müsste wenn ich mich nicht bös' verrechnet habe noch unter die beiden 140er passen (habe extra den Phanteks Support angeschrieben und gefragt, wie viele Lüfter passen, wenn ich den 5,25"-Schacht nutzen möchte: laut Support 3x120er) und soll der HDD und einer SSD Luft zufächeln.
Aktuell müssten dann eine R9 390 PCS+ mit händisch angepasster Lüfterkurve mit Frischluft versorgt werden, später ggf. eine Vega.
Besten Dank für deine Einschätzungen!
 
Der True Spirit hat eine höhere Lamellendichte und harmoniert daher grundsätzlich besser mit höheren Drehzahlen bzw. ausreichend Luftdruck. Entspricht also in etwa dem Konzept des EKL Olymp.
Der Grand Macho hingegen ist eigentlich genau das Gegenteil. Jener wurde nämlich für den sehr leisen (semi-passiven) Betrieb ausgelegt und verfügt dementsprechend über eine sehr geringe Lamellendichte, um auch bei geringen Drehzahlen eine gute Kühlleistung zu ermöglichen.

Kleine Randnotiz:
Der Macho RT verfügt über den neueren Lüfter, der inzwischen mit "FDB" gelabelt wird und nochmals laufruhiger sein soll.
 
Okay, also im Grunde genommen "reicht" der True Spirit aus, aber konsequenter wäre der Macho RT?

Wie schätzt du die (Lautstärke-)Vorteile von 3x120ern in der Front im Vergleich zu 140er Lüftern ein? Entstehen durch die Überlappungen der Montageschienen für kleinere Lüfter deutlich störende Luftverwirbelungen?
01053141948l.jpg
Hier auf dem Bild kann man ganz gut erkennen, welche Schienen ich meine.
 
Ich würde eher zu zwei 140er greifen und dann auch den Fractal Design Venturi HP-14 PWM. Die sind laut dem großen Lüftertest von Kabelbinder ja noch etwas besser (leiser bei mehr Förderleistung).

Lautstärkequellen addieren sich, schon daher würde ich eher zu 2x 140er anstatt 3x 120er ;)

Mit dieser WLP solltest du auch noch ein 2-3 °C kühler kommen
http://geizhals.de/thermal-grizzly-...ste-tg-k-001-rs-a1297196.html?hloc=at&hloc=de
 
Okay, aber ob ich nun 2x140 + 1x80 oder 3x120 habe sollte rein aus Sicht der Addition der Lauststärkequellen keinen Unterschied machen, oder?
Natürlich vorausgesetzt, der 80er läuft nicht deutlich unruhiger, oder durch die Unterschiede der Durchmesser handle ich mir andere Probleme mit Resonanzen oder Vibrationen ein.
 
ich würde den 80er einfach erstmal weg lassen. nachkaufen ist ja kein Problem
 
Hab HDDs und SSD immer zumindest per leichtem Luftzug gekühlt, deswegen wollte ich das so beibehalten.
Ist nicht notwendig meinst du bzw. ihr (höre gerne weitere Meinungen/Erfahrungen zu dem Thema)?
 
Es gibt Studien, die zeigen das HDDs eine gewisse Betriebstemperatur zu einer längere Haltbarkeit führt, als wenn die HDD aktiv gekühlt wird. allerdings ging da auch nur um 5% hin oder her, also ziemlich vernachlässigbar.
normale SATA SSDs zu kühlen ist völlig unnötig.

kurz gesagt: ich würde den 80er Lüfter nicht kaufen.
 
Kani schrieb:
Okay, also im Grunde genommen "reicht" der True Spirit aus, aber konsequenter wäre der Macho RT?
Kommt drauf an, welche Drehzahlen du anpeilst.

Kani schrieb:
Wie schätzt du die (Lautstärke-)Vorteile von 3x120ern in der Front im Vergleich zu 140er Lüftern ein? Entstehen durch die Überlappungen der Montageschienen für kleinere Lüfter deutlich störende Luftverwirbelungen?
Anhang anzeigen 611971
Hier auf dem Bild kann man ganz gut erkennen, welche Schienen ich meine.
Je weniger Geräuschquellen, desto leiser. Andererseits kann man mit drei Lüfter natürlich mehr Luft bewegen, ergo die Drehzahl etwas weiter senken.
Ist irgendwo denke ich mal auch eine Kostenfrage. Da die Breite aber mehr oder weniger nur auf 120mm beschränkt ist, machen 140er auch nicht unbedingt Sinn.

Basti__1990 schrieb:
Ich würde eher zu zwei 140er greifen und dann auch den Fractal Design Venturi HP-14 PWM. Die sind laut dem großen Lüftertest von Kabelbinder ja noch etwas besser (leiser bei mehr Förderleistung).
Wenn dann die HF-14. Die HP-14 erschienen mir bisher recht anfällig für ein PWM-Klackern zu sein. Hatte jedenfalls vor einem Jahr ein paar Stück und die haben gerattert wie die Serienlüfter meines TC14PE :p

Die HF-14 haben das Potenzial, bei geringem Luftwiderstand eine Menge Luft zu bewegen. Gerade saugend können sie allerdings - wie auch die NB eLoop - etwas lauter werden und unangenehm rauschen.
Gerade hinter solchen engmaschigen Luftfiltern würde ich da eher ein paar NF-A14 oder SW3 140 bzw. NF-F12 und SW3 120 nehmen.
 
Kani schrieb:
Wie schätzt du die (Lautstärke-)Vorteile von 3x120ern in der Front im Vergleich zu 140er Lüftern ein? Entstehen durch die Überlappungen der Montageschienen für kleinere Lüfter deutlich störende Luftverwirbelungen?

Ich habe erst letze Woche mein Evolv ATX mit 3x120mm Lüftern vorne und oben ausgestattet. Zuvor hatte ich 2x Venturi HF-14 in der Front, welche gesamthaft betrachtet eine gute Arbeit abgeliefert haben. Man hat ihnen jedoch angemerkt, dass sie Mühe mit dem Staubfilter hatten. Da sie zudem vom Montageblech zusätzlich geblockt wurden, wollte ich was anderes testen.

Deshalb habe ich mir drei 120mm Noisblocker Eloop Lüfter besorgt, welche ziemlich druckstark und effizient arbeiten solange man sie nicht zu schnell drehen lässt. Im Nachinhein betrachtet hätte ich einfach drei HF-12 anstelle der beiden HF-14 kaufen sollen.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Kommt drauf an, welche Drehzahlen du anpeilst.
Nach allem, was ich bislang gelesen habe würde ich mich gerne im Bereich zwischen 500-800 bewegen. Das scheint mir ein guter Kompromiss aus "leise" (hat mit die höchste Priorität) und "ausreichender Luftstrom" zu sein.
Momentan hängt alles (2x Stock 140er von Fractal Design XL, 1x180 Stock Fractal Design, je 1x140 und 1x120er Enermax TB.Silence) an einer externen Lüftersteuerung ohne Auslesefunktion und die Kabel sind kreativ versteckt...
Insofern weiß ich nicht genau, wo die Drehzahlen aktuell liegen.

Der Kabelbinder schrieb:
Ist irgendwo denke ich mal auch eine Kostenfrage. Da die Breite aber mehr oder weniger nur auf 120mm beschränkt ist, machen 140er auch nicht unbedingt Sinn.
So häufig wird der Rechner nicht erneuert und auf einen lauten Rechner habe ich wirklich keine Lust. An +/- 30,- für gescheite Lüfter soll es nicht scheitern.

Ich habe wiederholt von einem "kernigeren" oder "brummigeren" Betriebsgeräusch des "SSO2"-Lagers der aktuellen Noctua Serie im Vergleich zu den älteren oder redux Modellen gelesen. Bezieht sich das auf einen bestimmten Drehzahlbereich (das wurde nie genauer spezifiziert, wenn es mir über den Weg gelaufen ist), oder generalisiert?
Die Farbe der Lüfter ist mir völlig egal, ich kucke nur zum Entstauben in den Rechner rein, die können meinetwegen neonpink sein. Entscheidend wäre Laufruhe + Regelbarkeit.
Du hattest in einem anderen Thread geschrieben, dass spannungsgeregelte Lüfter tendenziell leiser seien, als PWM-geregelte. Gilt das auch, wenn ich einen PWM Lüfter per Spannung regle? Alle Boards, die ich mir angeschaut habe bieten sowohl die Regelung über Spannung als auch über PWM an.

ODST schrieb:
Ich habe erst letze Woche mein Evolv ATX mit 3x120mm Lüftern vorne und oben ausgestattet. Zuvor hatte ich 2x Venturi HF-14 in der Front [...]
[...]
Im Nachinhein betrachtet hätte ich einfach drei HF-12 anstelle der beiden HF-14 kaufen sollen.
Perfekt, danke für den Erfahrungsbericht! Die beiden Gehäuse sind ja intern Baugleich (und ich find das Evolv ATX todschick, aber es hat leider keinen Platz für ein optisches Laufwerk), da freu ich mich sehr dass schon mal ein Direktvergleich stattgefunden hat.
 
Dann würde ich als Kühler auf jeden Fall schonmal den Macho RT favorisieren. Der harmoniert wie gesagt nämlich sehr gut mit geringen Drehzahlen.

Die Noctua klingen in der Tat schonmal etwas brummig. Denke aber nicht, dass sich die beiden Generationen da viel nehmen.
Effektiv hört man bei den Premium-Lüftern von etwa Noctua oder Be Quiet aber eigentlich nur den Luftstrom. Die Lagercharakteristika dringen erst bei geringeren Drehzahlen auf kürzerem Abstand (unterhalb der 50cm) wirklich durch.

Hinter solch einem Gitter würde ich entweder die NF-F12 oder SW3 einsetzen. Die sind nämlich etwas druckstabiler bzw. saugseitig eigentlich nicht so anfällig für Verwirbelungen. Eventuell kommt da auch noch der S12A infrage, der sich bei entgegengesetzen Barrieren ebenfalls sehr laufruhig verhalten soll.

Wenn möglich, dann sollte man 3-Pin und 4-Pin nicht miteinander kreuzen. Ausgangspunkt wäre natürlich immer, was das eigene Board am besten ansteuern kann (auf Fake-PWM-Anschlüsse achten!).
4-Pin PWM Lüfter verursachen gegenüber 3-Pin DC meisten ein ausgeprägteres Klackern. Das ist auch bei den Premium-Modellen idR. noch (wenn auch in deutlich geringerem Maße) feststellbar. Hatte bisher auch mal versucht, betroffene Kandidaten per Spannung zu regeln. Hat aber keine merkliche Besserung mit sich gebracht.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Dann würde ich als Kühler auf jeden Fall schonmal den Macho RT favorisieren. Der harmoniert wie gesagt nämlich sehr gut mit geringen Drehzahlen.

Die Noctua klingen in der Tat schonmal etwas brummig. Denke aber nicht, dass sich die beiden Generationen da viel nehmen.
Effektiv hört man bei den Premium-Lüftern von etwa Noctua oder Be Quiet aber eigentlich nur den Luftstrom. Die Lagercharakteristika dringen erst bei geringeren Drehzahlen auf kürzerem Abstand (unterhalb der 50cm) wirklich durch.
Das klingt doch vielversprechend. Der Macho RT wird's also werden. Danke für die Einschätzung der "Brummigkeit" - so nah wollte ich nicht an den Rechner dran, insofern werde ich das vernachlässigen.

Der Kabelbinder schrieb:
Hinter solch einem Gitter würde ich entweder die NF-F12 oder SW3 einsetzen. […] Wenn möglich, dann sollte man 3-Pin und 4-Pin nicht miteinander kreuzen. […] 4-Pin PWM Lüfter verursachen gegenüber 3-Pin DC meisten ein ausgeprägteres Klackern. Das ist auch bei den Premium-Modellen idR. noch (wenn auch in deutlich geringerem Maße) feststellbar. Hatte bisher auch mal versucht, betroffene Kandidaten per Spannung zu regeln. Hat aber keine merkliche Besserung mit sich gebracht.
Damit hast du mir ein bisschen einen Floh ins Ohr gesetzt. Die Boards können alle sowohl PWM als auch DC regeln und wenn DC leiser ist, dann ist die Entscheidung einfach. Deswegen überlege ich mir grade ob es statt des NF-F12 (den es ja nun nur als PWM geregelten gibt) nicht auch der NF-P12 werden könnte oder sollte...

Ich seh schon, den Rechner zu bauen und in Betrieb zu haben macht mal wieder nicht halb so viel Spass wie die Vorarbeit :D.
 
Zurück
Oben