Psychonyze
Cadet 4th Year
Hize
Nachdem ich mich nun doch für einen Quadcore Q6600 entschieden habe, der dann auf 3ghz gepusht wird, kommt nun die alles entscheidende Frage:
Welcher Lüfter ist der bessere bzw leisere:
Xigmatek HDT-S1283 [30,27€]
vs
Thermalright Ultra-120 eXtreme [44,51€]
Nachdem ich jetzt einige Tests durchgegangen bin, habe ich festgestellt:
Es sind definitiv die derzeit besten Lüfter, da kann die aufgehypte Konkurenz (Scythe,Zalman..), nicht wirklich mithalten von dem Kühl/Lautstärke level her!
Das ganze liegt an dem Prinzip der Lüfter.
Hier ist jeweils ein Test wo einer der besagten Lüfter sich als bester herausstellt:
Thermalright Ultra-120 eXtreme
Xigmatek HDT-S1283
Leider gibt es noch keinen Direktvergleich zwischen den beiden Lüftern!(ich hab keinen gefunden) ich hoffe das Computerbase sich diesem Test annimmt, da es auch sehr interessant ist!
Ich persöhnlich lege eher Wert auf Lautstärke, jedoch sollte die Kühlleistung auch TOP sein.
Deshalb geht der Xigmatek in Sachen Lautstärke vor,er ist laut au-ja sehr leise bei normaler last, ist aber auf Volllast relativ laut (37~db)
Im Gegensatz dazu ist der Thermalright noch viel lauter, aber er hat eine -in dem Lautstärkelevel- unschlagbare Kühlleistung.
Aber guckt die Tests selber mal durch und zieht daraus eure Schlüsse!
so, mal sehen was ihr dazu sagt!
cya
Nachdem ich mich nun doch für einen Quadcore Q6600 entschieden habe, der dann auf 3ghz gepusht wird, kommt nun die alles entscheidende Frage:
Welcher Lüfter ist der bessere bzw leisere:
Xigmatek HDT-S1283 [30,27€]
vs
Thermalright Ultra-120 eXtreme [44,51€]
Nachdem ich jetzt einige Tests durchgegangen bin, habe ich festgestellt:
Es sind definitiv die derzeit besten Lüfter, da kann die aufgehypte Konkurenz (Scythe,Zalman..), nicht wirklich mithalten von dem Kühl/Lautstärke level her!
Das ganze liegt an dem Prinzip der Lüfter.
au-ja!-test schrieb:Das "Geheimnis" hinter der Kühlleistung nennt sich "Heat-pipe Direct Touch": Xigmatek verzichtet auf eine Bodenplatte und stellt direkten Kontakt zwischen dem Heatspreader der CPU und den Heatpipes des Kühlers her.
Hier ist jeweils ein Test wo einer der besagten Lüfter sich als bester herausstellt:
Thermalright Ultra-120 eXtreme
Xigmatek HDT-S1283
Leider gibt es noch keinen Direktvergleich zwischen den beiden Lüftern!(ich hab keinen gefunden) ich hoffe das Computerbase sich diesem Test annimmt, da es auch sehr interessant ist!
Ich persöhnlich lege eher Wert auf Lautstärke, jedoch sollte die Kühlleistung auch TOP sein.
Deshalb geht der Xigmatek in Sachen Lautstärke vor,er ist laut au-ja sehr leise bei normaler last, ist aber auf Volllast relativ laut (37~db)
Im Gegensatz dazu ist der Thermalright noch viel lauter, aber er hat eine -in dem Lautstärkelevel- unschlagbare Kühlleistung.
Aber guckt die Tests selber mal durch und zieht daraus eure Schlüsse!
so, mal sehen was ihr dazu sagt!
cya
Zuletzt bearbeitet: