Leserartikel Thermalright Venomous X / Preview / Kurztest

joe_cool

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
13
Vor ein paar Tagen ist der neue Thermalright Venomous X bei mir eingetroffen, er ist Thermalrights neues CPU Kühler Flagschiff.
An dieser Stelle möchte ich mich schon einmal bei der Firma Thermalright bedanken für die ultra schnelle Lieferung aus Taiwan. :)

Die Leute die mich aus der Overclocker Scene kennen wissen natürlich, das von mir kein "normaler" Luftkühlertest mit Mainstream Hardware zu erwarten ist. :D
Mehr dazu später, zuerst werfen wir einen Blick auf den neuen Venomous X.




Retailverpackung
001rbuhf.jpg




Lieferumfang / komplettes Mounting Kit für Sockel 1366/1156/775
002rj6ki.jpg





montierte Multi Sockel Halterung und deren Einzelteile
007rc5qa.jpg






Venomous X
009r65w5.jpg





Montage
Durch die neue Halterung ist immer eine optimale Positionierung und ein optimaler Anpressdruck gewährleistet.

021rvz1b.jpg

 
Test

Jetzt kommen wir zu dem Test mit einer "noch" nicht alltäglichen CPU. :D
Zum Temperaturvergleich kommt ein Thermalright True Copper zum Einsatz.

Setup :

CPU : Intel Hexacore (Gulftown / Westmere) @ 4GHz , 20x200
Mainboard : Asus Rampage II Extreme
Ram : 3x2GB Avantium Leopard II DDR3-2000 @ 7-8-7-20
PSU : Silverstone OP-1000
Kühler : Thermalright Venomous X und zum Vergleich Thermalright True Copper
Wärmeleitpaste : Arctic Ceramique
Lüfter : Scythe 120x120x25, 1300rpm, 125.4m³/h
OS : Win7 x64
Testprogramme : Intelburntest (basiert auf LinX), hyperpi, prime95 x64 und zum auslesen der Temperaturen Everest Ultimate


Durchführung des Tests : Zimmertemperatur 18°C - 18.5°C, die Kühler wurden jeweils 2x montiert um den optimalen Sitz und die Verteilung der Wärmeleitpaste zu prüfen.

Screenshots in folgender Reihenfolge :

1. Idletemperatur
2. Intelburntest / Loop 3
3. Intelburntest / Finish
4. Hyperpi / Full Load
5. Hyperpi / Finish
6. Prime95 / 30 Min.
7. Prime95 / 60 Min.



Thermalright Venomous X

025ru86m.jpg





Thermalright True Copper

026rt79n.jpg





Tabellarische Zusammenfassung der abgelesenen Temperaturen

vx-tabellenklc.jpg


tc-tabelle8k3i.jpg



_
 
das von mir kein "normaler" Luftkühlertest mit Mainstream Hardware zu erwarten ist.
Zwar keine Mainstream Hardware, aber man hätte doch noch ein bisschen Spannung draufgeben können oder die Lüfter langsamer drehen lassen um die Kühler ans LImit zu treiben, wodurch die Unterschiede größer ausfallen dürften.
 
Airbag schrieb:
Zwar keine Mainstream Hardware, aber man hätte doch noch ein bisschen Spannung draufgeben können oder die Lüfter langsamer drehen lassen um die Kühler ans LImit zu treiben, wodurch die Unterschiede größer ausfallen dürften.

Das hätte man sicherlich machen können aber ich wollte die CPU auch nicht übermäßig strapazieren. Die CPU läuft @ 4GHz bereits stabil bei 1.25V und ich habe die Vcore schon auf 1.28V angehoben. ;)
Ich denke man kann auch so eine klare Tendenz feststellen, je länger und intensiver die CPU Last ausfällt desto mehr kann der Venomous X seine Stärke ausspielen.
Der Thermalright True Copper nimmt zwar schneller die Abwärme der CPU auf, braucht aber auch erheblich länger bzw. einen viel höheren Luftstrom um sie wieder abzuführen. ;)

_
 
Schönes Teil. :-) Was wiegt der denn wenn ich fragen darf?

Ich weiß, du machst keine "normalen" Luftkühler-Test's, aber wäre es für dich möglich den Thermalright mal gegen den neuen Noctua NH-D14 antreten zu lassen? Mich würde da echt mal ein Vergleichstest interessieren.

Edit: Hey, dann hab ich jemanden der mir bei ner KoKü helfen kann? xD
 
Der Kühler wiegt ca. 760 Gramm.
Im Moment habe ich leider keine anderen Kühler hier. Sollte ich kurzfristig noch weitere Kühler in die Finger bekommen, werde ich noch ein paar weitere Tests machen. ;)

P.S. Was für ein Problem hast du mit deiner KoKü ?


_
 
760 Gramm? Ist ja eigentlich nicht mal viel. ^^ Dann hoff ich mal, dass du noch n paar weitere in die Finger bekommst. ^^

Was mein Problem ist? Das ich die gern selbst basteln möchte aber noch gar keinen Plan hab was ich wie am besten mach. Ich mein den Kompressor muss ich ja von ner Tiefkühle nehmen.... aber der Rest.... vorallem wie ich das alles verkabel usw... Hast da evtl. ne gute Anleitung?
 
Robbie schrieb:
Was mein Problem ist? Das ich die gern selbst basteln möchte aber noch gar keinen Plan hab was ich wie am besten mach. Ich mein den Kompressor muss ich ja von ner Tiefkühle nehmen.... aber der Rest.... vorallem wie ich das alles verkabel usw... Hast da evtl. ne gute Anleitung?

Ich selbst bin auch nur Benutzer von Kompressorkühlungen, wenn du Hilfe zum Bau einer Anlage brauchst schau mal hier.


_
 
Cool Danke. :-)

Ja, da werd ich mich mal an's werk machen. Brauch dann später ja auch noch n paar neue Sachen. Denk mit meinem MB werd ich nicht so weit kommen. ^^
 
Ein abartiger Trümmer ^^ mehr fällt mir dazu nicht ein. Aber danke das du deine Zeit geopfert hast.
 
Zurück
Oben