Thermaltake Aquarius 2 Wasserkühlung ist die ausreichend für mein System?

Mr-Long

Lieutenant
hi,

ich habe ne Thermaltake Aquarius 2 Wasserkühlung(only CPU). Kriege ich mit der Kühlung 3,8Ghz hin?

System:
Pnetium 3,2Ghz Northwood, Asus P4C800-E-Deluxe, Twin Mos DDR400 1024MB, Asus X800Pro, Wasserkühlung Thermaltake Aquarius 2

Das kommt eher auf die CPU an, weil 3,8 Ghz gehen auch mit nder guten Lukü, wenn die VCore nicht ganz so stark angehoben wurde...

Von der Aquarius hab ich aber schon einiges nicht do dolles gehört, kann mich aber auch täuschen.

hi
schließe mich meinem vorredner an,habe nur mal gelesen das sie laut ist.würde mal googeln,da findest du bestimmt was.
gruss jochen

die aquarius 2 ist nicht schlecht. gerade, weil sie eine externe wakü ist.

allerdings ein grenzfall das. bei einem prescott 3,2 wäre ich noch kritischer als bei einem northwood.

ob der nw überhaupt 3,8 gig macht würde ich erst mal probieren, dann über den neukauf einer anderen kühlung mit spekulieren.

1,625 volt auf die cpu und loslegen mit dem oc - das gilt es!

im leerlauf macht das zunächst auch der tt aquarius 2 nix.

multi 16x hat deine cpu. FSB 238 wilst Du also erst mal erreichen. würde ich mal anfangen 2,9 volt auf die rams zu machen und die timings zu verlangsamen. damit ich wirklich nur die cpu teste. wie weit die überhaupt noch startet. und 1,625 volt auf dauer zuviel, day and night. ich würde bei 1,575 volt bleiben. auch wenn dan nur 225x16=3600mhz herauskämen.

und dann erst käme die kühlung. bei der aquarius 2 böte sich auch noch modden an, nicht gleich entsorgen(!). größerer wasserkreislauf täte helfen. weiteres, zusätzliches volumen dazwischen schließen, ein passiv gekühltes mit großer oberfläche. und "geometrisch auf gleicher höhe gelegen" wie die wakü, damit die pumpe nicht höhenunterschied pumpen muss, sondern nur strömungswiderstand. ok?:

mal graue zellen einschalten, wie das zu machen wäre: da die aquarius 2 ja eine externe wakü ist, "hat man die schläuche dazu ja eh zur hand".

nachsatz: 3600mhz zu 3200mhz macht vielleicht - mit leichtem Abschlag wg. skalieren - rund 10% Mehrleistung aus. Vielleicht auch nur 7-8%. Das lohnt eh fast nicht. Besser wäre sowieso die Anschaffung eines A64 3000+ zum Gamen. Und den 225x10 laufen gelassen, was rund 3300+ entspricht. Und zum Gamen wohl noch einen Tuck schneller ist als ein Northwood 3600. Und weniger Strom braucht.

Darauf kommt es aber eh alles nicht so sehr an: Viel Spaß beim Machen ist wichtig.

(Aquarius2 haben wir selbst hier. Volumenvergrößerung bis jetzt aber nicht erf. gewesen, da am A64-System.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du meinst die Thermaltake Aquarius 3 die 2er Version ist nen ganz nornmales internes Wakü System.

meiner meinung nach dürftes du da aber probs bekommen auf 3,8ghz zu kommen

Erstmal danke für die Antworten.
Was würdet ihr mir den für ne Wakü Empfehlen. Sie soll auf jeden fall leise sein, super kühlen und nicht über 200? kosten!! Und wenn es geht auch intern.

Was würdet ihr mir raten?
Wieviel kostet die Kühlung von THG?
Wie teuer ist eine Kompressor Kühlung? Sind die laut?

Wasserkühlung vom feinsten!!!

ich würde sagen, du bräuchtest evtl. nur einen neuen Radiator:

dir würde wahrscheinlich ein 120mm Radi reichen,d a du nur CPU kühlen möchtest

vielleicht von blackice oder heattransformer

Ich denke auf 3.8 wirst du schon kommen, aber mehr ist dann nicht mehr drinnen.
Reicht doch auf was will man mit so viel Leistung?:)

Willüüü

Zurück
Oben