Thermaltake Aquarius III Erfahrungen

ElectricStream

Lt. Commander
Registriert
Juni 2004
Beiträge
1.301
Hallo CBasler

Hab vor mir eine Aquarius III zu holen, da Ich nen Sockel 939 hab bin ich mir nicht so ganz sicher ob der CPU Kühler passt.

Oder sollte ich mir gleich einen anderen Kühler evtl. ein AquaNoxx draufsetzten die Schläuche müssten ja draufpassen!?.

Ausserdem wäre es cool wenn jemand einen Erfahrungsbericht von dem Teil auf lager hätte zwecks Kühlleistung und Lautstärke (hab vor den Takt auf 2.6 anzuheben).

Schonmal im Voraus danke für jede Antwort.
 
ich hab meine aquarius nach etwa 6 wochen verkauft,da die pumpe absolut nervig war !
die temperatur lag bei meinen xp2500+@xp3200+ bei etwa 45°C und hat meine cpu nicht besser gekühlt wie der zalman 7000cu.kauf dir lieber was anständiges dann haste auch genug reserven um das komplette system mit der wakü zu kühlen.ich hab mir jetzt eine wakü von 1a cooling geholt und bin super zufrieden :D

kleiner test aquarius III: http://www.tweakpc.de/cooling/cooling_kue.php?id=61

mfg zalmann
 
Mein Händler hat mir von dem System abgeraten, sieht zwar dufte aus aber taugt nix von der Kühling her. Hab dann halt eine ganz konvetionelle Kühlung verbaut (siehe unten) max. Temp ca. 40 grad, habe mit cpuid den max. vcore auf 1.4 Volt gestellt und läuft problemlos . Die hat halt auch den Vorteil dass alle umliegenden Komponenten vom Luftstrom mitgekühlt werden, was bein WAKÜ nicht der Fall ist und in gewissen fällen zu Problemen führen kann (war mal so ein bericht in einer Computer zeitschrift mit Thermoaufnahmen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

@Zalmann

Vielen Dank für den intressanten Link, das die Kühlleistung schlechter ist als bei einer "normalen Luftkühlung" hat mich ebenfalls erschrocken.
Das Angebot für ca 115 € sieht schon verlockend aus, allerdings ist der Radiator schon etwas klein. Wenn dann würde ich mir auch den doppelten holen.

@Schwaendi 79

Ne Luftkühlung ist mir auch ins Auge gestochen nähmlich der NorthQ Giant UFO
Allerdings ist der Vorteil bzw. der Nachteil der Wasserkühlung etwas komisch.
Könnte mir vorstellen das mit nem Micro ATX Gehäuse velleicht durch die Pumpe mehr Wärme entsteht. Aber welche Komponenten könnten betroffen sein!?
der Boxed Kühler kühlt doch auch nur den Proz. confused:
 
du solltest eh drüber nachdenken dir noch mindestens 2 gehäuselüfter zu holen.da vorher durch den cpu und vga(wollteste doch auch?) noch kleinere verwirbelungen enstehen die du dann net mehr hast.und dann könnten die anderen streiken.irgendwie 2 120ér oder 80er am besten von hand reelbar und gut is die sache :D


EDIT: ups grad gesehen: micro atx gehäuse...da könnte das in der tat etwas schwierig werden..
schon mal über nen wassergekühltes netzteil nachgedacht?
 
Hi superchips,

also ich habe mir selber vor ca. 1 1/2 Jahren die Aquarius II gekauft; war mein Einstieg in die Welt der Wasserkühlung...

Prinzipiell läuft sie, sie kühlt auch anständig und ist (bis jetzt) auch dicht.
Leider ist sie aber auch nicht erweiterbar und eben nicht so "hightechmäßig" wie andere (teurere) Wasserkühlungen. Ich würde sie mit der Schulnote 3+ bewerten.

Ich werde mir wohl als nächste Wasserkühlung etwas von innovatek holen, die haben auch recht gute Starterkits, auf jedenfall einen Blick wert.

Gruß
R.A.M.
 
@Wischbob
2 Gehäuselüfter hab ich schon, aber das mit den Verwirbelungen check ich nich so ganz, meist schon das die Radiatorenlüfter beim geschlossen Gehäuse zu Problemen führen können.! Oder meinst du das das Wasser. Oder meinst jetzt die Lüfterlösung.

@RAM
Danke RAM für die Notengebung, 3+ is wirklich nich so gut deshalb lass ich das jetz mit der Thermalkacke die von Inovatek sehen auch schnieke aus, mal schauen was der Markt sonst noch her gibt.
 
Der RAM hat aber die AQUARIUS II gemeint, nicht III

Die Aquarius II ist eine interne lösung und kommt z.b. an die Kühlleistung der Aquarius III nicht ran...
 
break-fa$t schrieb:
Der RAM hat aber die AQUARIUS II gemeint, nicht III

Die Aquarius II ist eine interne lösung und kommt z.b. an die Kühlleistung der Aquarius III nicht ran...
Stimmt.
Was ich mit meinem Posting verdeutlichen wollte ist, das die Aquarius II für das Geld (damals) eine
befriedigende Leistung bringt, ich persönlich das nächste mal aber lieber etwas mehr Geld investieren
würde und mir eine "Marken"-WaKü kaufen würde.

Gruß
R.A.M.
 
Ok ich sollte nächstes Mal etwas deutlicher lesen :)

Aber die Aquarius III ist ja auch nicht so gut wenn man einigen Usern hier glaubt.

Deshalb denke ich schon das ich entweder eine Innovatek oder eine 1A Cooling hole.

Wobei die 1a ja billiger wäre und zwar auch mit dem größeren Radiator.
 
mit den verwirbelungen meint ich, das vorher(also ohne wakü) noch der cpu und vga(da weiss ich jetzt net ob du den auch haben willst) noch die temperatur ein wenig beeeinflust haben bzw. die luft im gehäuse zirkulieren lassen.deswegen,da du das ja mit ner wakü net mehr hast(radiator is ja draußen?) würd ich mir gehäuselüfter holen,da die anderen teile wie hdd, board, speicher auch net unendlich viel hitze vertragen
 
Zurück
Oben