Thermaltake Armor ARMOR A30 zu heiss Luftkühlung&Wasserkühlung

Hi Leute mein neuer Multimedia Rechner geht mir schön mit seiner Hitze auf die nerven

Angefangen hat alles mit den boxed Kühler da lief die cpu im idle schon mal auf die 60-64 rauf meiner meinung nach zu viel

Also kaufte ich mir einen Arctic Cooling Alpine 64 Pro (Sockel 939/AM2/AM2+/AM3) hat ja nur 10 € gekostet : ) so jetzt bekommt meine CPU so 50-55 im idle immer noch zu viel oder ?

Wollt den cossair Wasserkühlung H70 kaufen nur irgend wie fehlt mir der Platz um die einzubauen . oder findet wer Platz dafür ?

wenn nicht wie kann ich diese Hitze Problem lösen

Komponenten
1 DDR3 1600MHZ 6GB 3X240 DIMM
1 PHENOM II X6 1075T 3.0GHZ
1 DVD RW GH22NS50.AUAR intern SATA D
1 Brenner
1 M4A88TD-M EVO/USB3 Socket AM3 µTX DDR3 AMD880G SB850 2xUSB3.0 12x USB2.0 PCIe
1 Cossair Modular 750 WATT
1 ARMOR A30

mfg
Astalavista1990

Und wie sind sonst die Erfahrungen mit dem Gehäuse? Habe mir das jetzt zugelegt und bin sehr gespannt, sobald es angekommen ist.

Wieso sofort an eine WakÜ denken? Ist doch viel teurer..
Sind alle Lüfter drinnen´Wenn nicht dann die restlichen Plätze mit Lüftern bestücken. Und ein neuen CPU Kühler kaufen, den mit einem 10€ CPU Kühler kannst du keine Wunder erwarten ;)
Kann dir den Prolimatech Genesis empfehlen! Unter der Link in meiner Sign. da ist ein Test zu ihm ;)

Genesis ist top. Mehrmaliger Testsieger. Aber passt der in dieses kleine Gehäuse oder gibt es dort Probleme?
Das Gehäuse ist meines Wissens maximal mit Lüftern ausgerüstet. Der CPU Lüfter ist das Problem

16cm ist er hoch. Etwas unpraktisch ist aber auch. Den ein Ram Riegel einzubauen wenn er auf dem CPU sitzt ist extrem schwer. Aber ansonsten echt top! Wie ist den die Maximal breite des Gehäuse-Inneren?

Ich messe alles aus, wenn das Gehäuse ankommt (Anfang nächster Woche)
Dann sag ich Bescheid ;-)

Maximal 90 mm...
Schade ;-) mal sehen ob ich was passendes finde
Das Gehäuse ist topp, der einbau aber eng ;-) Da wünschte ich ich hätte kleinere finger ;-)

Als update falls es jemanden interessiert:

- 92er Lüfter (bequiet silent wing) passte. Ausgetauscht da der 90er nur einen molex hatte. Passte evtl nur weil ich den unteren Käfig weggelassen habe (HDD hängt im 5,25 Schacht entkoppelt)
- Samuel 17 zugelegt mit entsprechendem Lüfter. Mittlerweile bessere auf dem Markt
- Netzteil nach oben ausgerichtet, 220mm Lüfter bläst von oben rein
- Leider lässt sich der 220er nicht drehen. Neuanschaffung hier notwendig. Leider auch nicht regelbar
- Beide keinen Lüfter waren ebenfalls nicht regelbar dank Netzteilanschluss.

Aktuell hab ich den ziemlich verlorenen Luftstrom von vorne + Luft von oben ins Netzteil und am Netzteil vorbei auf das MB. Top blower nicht ideal. Kleinen Lüfter saugen warme Luft hinten raus.

Unter Last hab ich aktuell <40°C. Allerdings auch aktuell nur einen 60Watt TDP Prozessor.

Bin am überlegen, den Samuel wieder rauszuschmeissen und eine H40, H50 oder so einzubauen und zwar vorne links, indem ich den 3,5 Zoll Schacht herausschneide und Löcher ansetze. Mal sehen was sich ergibt.
Sorgen macht mir allerdings die MB Temperatur, wobei der 220er LÜfter von oben mächtig Luft in Bewegung bringt.

Andererseits glaube ich, dass eine leistungsstarke Grafikkarte auch relativ wenig Raum hat Luft anzusaugen.
Dort wollte ich mir auch noch etwas überlegen.

Alternative ist es natürlich das Netzteil an einer anderen Stelle zu plazieren, z.b. auf den Festplattenschlitten zu verzichten und auf ein externes BR Laufwerk umzusteigen. Dann ist das Netzteil jedoch vorne, was auch nicht ideal ist.

Zurück
Oben