Thermaltake Armor USB Frontpanelanschlüsse mit Asus Board

machiavelli1986

Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2.651
Das Gehäuse hat zwei USB Anschlüsse mit folgender Bezeichnung

USB +5V VCC1 Red
LDM1 DATA-1 White
LDP1 DATA+1 Green
GND GND 1 Black
NC Shield 1 Black

beim zweiten gibt es diesen NC Shield 1 nicht, sondern es steht nur bei Case layout Shield 2. Das NC davor ist nicht vermekt wie beim ersten usb anschluss.

ist ein dünner schmaler anschluss wobei 5 pole in einer Reihe sind.

Nun ja, auf meinem Asus P5Q3 (P5Q Serie) gibt es schon einen Anschluss für USB, allerdings ist der total anders aufgebaut. Nämlich hat der 2 x 5 Pole in einer Linie, wovon einer abgedeckt ist. Dem Board beigelegt ist eine PCI Blende mit zwei USB Anschlüssen und einem Firewire. Verbunden werden kann diese USB Blende genau mit diesem 2 x 5 Pol Anschluss. (ist Blau, für Firewire hat es noch einen roten)

Im Thermaltake Handbuch steht zudem noch M/B layout (Ex: Asus) bei dieser USB Connection.

Heisst wohl das ich diese Frontpanelaschlüsse vom Gehäuse nicht mit meinem Board verbinden kann, seh ich das richtig? Oder kann ich doch einfach diese beiden 1 x 5Pol an den Anschluss des boards anhängen? Im endeffekt ist es ja auch nichts anderes als zwei 1 x 5pol, die halt einfach zusammen sind, also so

. . . . .
. . . .


kann es sein das dieser eine fehlende Pol genau dieser NC ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
NC heiß No Connection, also keine Verbindung. Am MB sind 2 5pol. Stecker zu 1 10 pol. zusammengefasst.
Ein Pin fehlt. Das ist der Key um Verdrehen zu verhindern. Der pin mit NC kommt auf den Stift gegenüber und ist nicht angeschlossen oder auf Masse (deshalb Shield, Abschirmung)
Die beiden Stecker werden nebeneinander gesteckt und zwar so, das auf einer Seite (Pin 1 und Pin 2) jeweils + ist. (rotes Kabel) Der fehlende soll verhindern, das die Stecker falsch herum aufgesteckt werden.
Auf die 4 pol Reihe einen Stecker mit 4 pol und auf die 5 pol den anderen.
 
Ja aber das Problem ist das beide USB Stecker vom Thermaltake Gehäuse 5 Pole haben, und es nicht ein einzelnes Stück ist mit zwei 5er Reihen wobei eine Pol abgedeckt ist. Ist das egal wenn ein Pol von einem dieser Stecker nicht benutzt wird wenn ich die aufs Board anschliesse?
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Steckern dürften aber nur 4 Pole angeschlossen sein. Zumindest an einem?
 
Ja beim Mainboard ist schon so das eine Reihe 5Pole hat die andere 4.

Aber bei den USB Steckern vom Gehäuse haben eben beide 5Pole, das find ich ziemlich komisch. Aber in der Handbuchbeschreibung ist eben beim einen das NC nicht davor, sondern nur Shield 2 steht. Wahrscheinlich haben beide 5Pole da man ja evtl. auch nur einen usb anschluss anschliessen möchte. Kann es sein das es garnicht drauf an kommt wenn ich beide USB Stecker ans Board anschliesse und dann sozusagen ein Pol vom USB Stecker 2 nicht verbunden ist?
 
Mach mal ein Foto von den beiden Steckern. Aber bitte so, das man die Aufschrift sieht.
 
Hab jetzt grad mal ne Mail von Thermaltake erhalten. Also so wies ausschaut kann man die beiden USB Anschlüsse auf den Einzelanschluss des Boards machen. Dieser Anschluss sieht übrigens aus wie das unten angefügte Bild.

Beide USB Anschlüsse haben aber je die volle 5PIN Belegung. Beim anschliessen ans Board ist dann aber einfach der eine NC nicht connected, anscheinend ist das nicht nötig sobald zwei drauf sind. Dies, weil die Standard PCI Blende von Asus auch zwei USB Anschlüsse hat und die zusammen zu einem 9PIN Stecker gem. Bild führen, also ein NC weggelassen.

sieht dann so aus

Schließen Sie wie folgt an :

USB :


X X X X X (USB1)
X X X X 0 (USB2)


Thermaltake Kabel

USB 1: Rot weiß grün schwarz schwarz
USB 2 : Rot weiß grün schwarz schwarz
 

Anhänge

  • usb.gif
    usb.gif
    3,2 KB · Aufrufe: 338
Bei vielen Gehäusen ist das ein 10 pol. Stecker bei dem der Key keinen Pin hat sondern versperrt ist um ein falsches Aufstecken zu verhindern.
 
Zurück
Oben