Thermaltake Big Water erweitern

H3tf!eld

Lt. Commander
Hoi,hab obengennante Wakü und möchte diese mit einem Chipsatzcooler erweitern . Ich würde als Cooler den Alphacool NexXxoS NBXS-i4 Silver 4-Ösen nehmen. Jetzt hab ich nur ein Problem. Da ich keine Ahnung habe wie ich diesen anschließen soll. Es gibt nur Anschlüsse zu kaufen mit 1/4zoll und 10/8 oder 11/8 Größe, die Big Water hat aber 12/9,5 . Ich dachte mir vielleicht passen ja die 11/8 auch drauf, bin mir aber nicht sicher ob das dicht ist und ob ich den kleineren Schlauch auf den Cpu Cooler von TT draufbekomm. Jetzt gibts aber noch ein Connector Set, mit diesem kann man aber nur von 12/9,5 auf 6,4 anschliessen. Und 6,4 Anschlüsse gibt es wiederum nicht mit 1/4zoll Gewinde. Also entweder bin ich zu doof um das zu checken oder es gibt nichts passendes.

Vielleicht weiß ja jemand Rat.

greetz

Und schon kommen die ersten probleme mit deiner tollen bigwater :p
Hehe.. sry.. aber dass musste jetz sein ;)

hat den der thermaltake cpu kühler wenigstens 1/4" gewinde? dann könntest du den gegen einen normalen mit 1/4" gewinde und 10/8 schlauchanschluss austauschen, und am ende den 12/9,5" (falls 1/4" gewinde) an den chipsatzkühler..) so hätteste mittendrin einmal den 10/8 schlauch vom cpu zum chipkühler..

hmm, wäre nee Idee weiß nur nicht ob man die Abschrauben kann.

greetz

lol.. stimmt hab mal gelesen die wären verklebt.. hmm.. würds aber einfach mal probieren.. sonnst müsste man wohl auf unkonventionelle lösungen zurückgreifen ;)

Grundsätzlich kannst du die Anschlüsse lösen. Beim Zusammenbau empfiehlt sich der Einsatz von Teflondichtband.
Außerdem solltest du die Anschlüsse vorsichtig lösen, da der Kunststoff sehr, sehr weich ist. Meiner war schon mal undicht deswegen (besten Dank an Thermaltake für den Rost im meinem Gehäuse). Hinzuzufügen wäre, dass die TT Schläuche nicht sonderlich gut sind. Ich hatte inzwischen alle (bis ich keine TT Teil mehr aus dem Durchflussmesser im Kreislauf hatte) getauscht, da andere nicht so leicht rausrutschen.

welche Schlauch Größe hast du benutzt? Hast du dein Sys auch erweitert? wenn ja wie?Hat die TT 1/4zoll Gewinde?

greetz

Ich habe 8/6er Schläuche verwendet. Die Thermaltake Big Water SE hat am CPU-Kühler G1/8" Anschlüsse (Whitworth, also ganz normal) und imho auch am Radi selbige.
Außerdem würde ich Vorsicht walten lassen bei Verwendung einer anderen Flüssigkeit. Ich habe nach einem Umbau die Flüssigkeit von Innovatek verwendet, aber danach Probleme mit der Dichtigkeit der Anschlüsse am Tank.

seine hat aber größere schläuche.. das ist ja das problem.. sind 11,5/9 oder so also ne vüllig unübliche größe

gewinde sind aber 1/8".. aber fest mit dem kühler verklebt afaik..

Mit dem geklebt glaube ich nicht, sonst wären die Anschlüsse a) nicht halb ausgerissen (ohne dass ich den PC in irgendeiner Form bewegt habe) und b) nicht so einfach rausgegangen. Mit dem anderen Schlauchdurchmesser muss die alter Big Water nonSE sein. Ich wünsch dir viel Erfolg H3ftf!eld.

Hqab das irgendwo gelesen.. aber es wäre ja ein leichtes das herauszufinden ;)

Also irgendwie kommen wir nicht weiter.

Ich hab diese TT :

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_285&products_id=3996

Was meint ihr bekomm ich die 11/8 Schläuche auf die 12/9,5 Anschlüsse drauf? Wenn ja wäre das alles kein Problem.Ich denke der Innendurchmesser 8 ist schon auf den 9,5 Anschluss draufzubekommen nur der 11 auf die 12 macht mir sorgen da ich denke das es nicht dicht ist.

greetz

Zuletzt bearbeitet:
probier es aus.. denke wird schwer, immerhin 1,5mm unterschied.. aber PVC schlauch zb ist relativ flexibel.. das sollte klappen

Ich würde ein paar Euro mehr investieren und einfach alle Anschlüsse, die in Frage kommen, tauschen. Also zum Beispiel einen am Radi, einen am CPU-Kühler (Auslass) und entsprechenden Schlauch nach europäischer Norm für die fraglichen Verbindungen verwenden. Erspart denke ich viele Scherereien.

Wenn sie denn nicht wirklic verklebt sind wäre das wohl die sicherste lösung

Naja, bekomm in den nächsten Tagen ein Chieftech Giga Gehäuse, dann probier ich mal ob die Anschlüsse abgehen.

greetz

schreib ma nen erfahrungsbericht vom gehäuse ;) wollte mir das auch evtl holen

Jo mach ich, ein Bekannter hat es schon und ist schwer begeistert.:D Das Gehäuse müßte Morgen da sein, ich muß aber noch auf das Asus Commando warten,kommt vorrausichtlich Dienstag und dann wird umgebaut:king: . Werde aber erst mit Lukü testen was so geht.

greetz

Zurück
Oben