Thermaltake Big Water LCS CL-W0076 - 745

DJKno

Admiral
Welches Wakü-Komplett-Set?

Hi Leute,

ich möchte mich auch mal an einer Wasserkühlung versuchen.
Möchte vorerst nur die CPU kühlen.
Werde das System zuerst in meinen Zweitrechner (siehe Sig) einbauen
und da etwas rumprobieren.
Da ich wenig Gekd ausgeben will und keine High-End-Lösung brauche würden
mich das Komplett-Set Thermaltake Big Water LCS CL-W0076 - 745 interessieren.
Für 99€ sehr günstig.

Die Bewertungen Online sind durchwachsen aber oftmals auch sehr positiv.
Da hier aber die Experten rumlaufen frage ich erstmal hier nach.
Ich möchte wenn es geht noch weiter übertakten (ob nun den 2140er oder en 6750er).

Kurz und knapp, Ja oder Nein???

alternative wäre innovatek SET LC - Universal aber das sind schon wieder 159€.

PS: Bitte keine kommentare wie, spar lieber auf was richtiges und so. Ihr habt sicher recht aber es soll wirklich nur zum Reinfinden in Thema "Wasserkühlung" ein.
Und wenn ich 10°C oder etwas mehr raushole dann ist es top!

Zuletzt bearbeitet:
Irgend eine Alternative unter 200€
Wie gesagt nur für CPU. Ein Double Radi sollte es schon sein.

siehe Sig, siehe FAQ
180€ perfektes Einsteigersystem, welches du auch in ein paar Jahren noch für deinen Zweitrechner benutzen kannst, bei geringen Ansprüchen auf der erst Rechner.

Ich weiss nicht was es immer gegen die ThermalTake Lösungen einzuwenden gibt. Ich hab hier nen Tower, da war von Werk her ne Wakü drin.... alles von ThermalTake.... und was soll ich sagen.... sehr gute Kühlleistung, und (nachdem Lüfter auf 7V und die Pumpe auf 5V) absolut unhörbar. ^^

Gruß

Romsky

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Thermaltake Bigwater 745 für knapp 2 Wochen in meinem System und kann nichts gutes über diese Wasserkühlung sagen.

1. Die Lüfter sind viel zu Laut selbst wenn man keinen "Silent-PC" hat sind sie definitiv zu laut.
2. Die Pumpe nervt total ein richtig unangenehmes tieffrequentes Brummen. Selbst als ich sie entkoppelt hatte wurde es nicht besser. (Hörte sich an wie ein Brummen beim Hochleistungstrafo)
3. Die Kühlung war i.O. aber für ne Wasserkühlung definitiv zu schlecht.

Mein jetztiger Thermalright kühlt 3°C besser unter load.

Alles in allem eine Wasserkühlung die nicht empfehlenswert ist. Es sei denn die Lautstärke, und die mangelnde Kompatibilität sind kein Hinderniss.

Über die Zuverläsigkeit kann ich nichts sagen - nur so viel sie fiel während der fast 2 Wochen nicht aus :)

Zuletzt bearbeitet:
Also über die Qallität der Big Water kann ich nichts sagen aber mit meinem System bin ich ganz zufrieden.Was die Leistung und auch die Laudstärke angeht.Alle Lüfter und die Pumpe sind auf 7V.

Rollensatz schrieb:
1. Die Lüfter sind viel zu Laut selbst wenn man keinen "Silent-PC" hat sind sie definitiv zu laut.
Das zeigt schon das Datenblatt: 2400upm bei 12V?
Da helfen auch keine 5V mehr, das Ding erkauft sich mit hoher Lautstaerke die Leistung, die anscheinend nicht berauschend ist.

Da koennen noch so Viele schreiben das sei leise, ich glaubs nicht, das Ding muss einem Delta Konkurrenz machen. :D

Also die Pumpen sind nicht der Bringer, dann auch noch drosseln? Na da bleibt aber kein großer Druck mehr übrig...

In meiner Symphony waren anfangs auch 2 von den TT Pumpen, anfangs waren die auch ok, aber dann fingen die Probleme an. Ein geklapper und geratter, da wird man ja kirre bei. Das erste war dann erst mal der Neukauf einer Laing und von da an war zumindest Ruhe, pumpenseitig. Die Lüfter waren laut, die Schläuche das Letzte! Dieses schwarz färbte immer ab und man sah aus wie ein Schornsteinfeger, ganz zu schweigen von den Anschlüssen. Nach nun 2 Jahren was ist mir da geblieben? Der Symphonytower an sich mit dem 600er Radi, ALLES andere ist ausgetasucht. Sicherlich, der Radi ist sehr geil, da er einfach eine große Kühlfläche bietet, aber günstiger ist es definitiv von Anfang an gescheites zu kaufen.

burnout150 schrieb:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2097_360er-Komplettset-Eheim-Plexi-S--775.html
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2084_360er-Komplettset-12V-Laing-S--775.html
Beide Systeme haben ihre Fehler allerdings nicht arg gravierende und für einen Einsteiger sind sie ok.

Pur Schlauch
CPU Kühler
Korrosionsschutz (würd ich halt einen anderen nehmen)
230V Pumpe

Persönlich würd ich mir aber nie ein Komplettset kaufen.

Das sieht sehr gut aus!
Da werde ich wohl zuschlagen. Ob die 119€ oder die 159€ Variante entscheide ich spontan?
Sind die 40€ Aufpreis gerechtfertigt?

Danke, sollte jemand was zu den beiden Angeboten sagen können, immer raus damit!

Das teurere Set hat die definitiv viel bessere Pumpe und den etwas besseren Radi. Wobei die Magicool Radis generell eher zu den weniger effektiveren zählen im Vergleich zu den anderen Modellen wie NexXxos oder Black Ice.

Hab grad bemerkt, dass ich wohl keinen 360er Radi verwenden kann. Den kriege ich nirgendwo unter!
Die Sets gibts auch mit 240er Radi, macht das viel aus? Klar wärmer wirds wohl werden aber wieviel?

Und gleich noch ne Frage. Muss ich den Radi oben und waagerecht oder kann ich den auch senkrecht einbauen (Seitenwand), und wenn ja Anschlüsse oben oder unten?

DJKno schrieb:
Die Sets gibts auch mit 240er Radi, macht das viel aus? Klar wärmer wirds wohl werden aber wieviel?
Wenn Du nur die CPU kühlen willst, reicht das locker. Mein HTPC (C2D E8200) wird auch nur von einem komplett passiven 240'er Radi gekühlt (bzw. das Wasser ;) ), kein Lüfter auf dem Radi, nur 1 Gehäuselüfter (Skythe S-Flex 800RPM @5V), das Ganze verbaut in einem Minigehäuse. Die CPU temperatur ist mehr als zufriedenstellend.
Es mag Radi's geben, bei denen der Durchflußwiderstand von der Einbaulage abhängt, obwohl dies kaum vorstellbar ist, praktisch habe ich noch keinen gesehen, bei dem es wirklich so ist, der Durchfluß ist immer gleich. Wie sollte es auch anders sein, der Druck im System ändert sich durch die Einbaulage nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben