Thermaltake Big Water LCS? gut ja nein

Kirror

Lt. Junior Grade
Als ich mir meine erste WaKü zusammengebaut hab, dachte ich auch, ich kommen so mit 120 Euro aus. Wenn man aber was vernünftiges haben will, lieber gleich von Anfang an vernünftig einkaufen, sonst zahlt man immer nach.

Mein Tip:

CPU Kühler: NexXxoS XP Light mit Halterung = 30 €
Mainboardkühler: NexXoS [soundso] SLI (da manchmal die Northbridge direkt hinter der GraKa liegt) = 30 €
GPU Kühler: würde ich ersteinmal drauf verzichten, da 1. gute sehr teuer >65€ und 2. im Fall eines Defekts der Hersteller sofort erkennen kann der orignal Kühler ab war.
Radiator: NexXxoS (mindestens Dual, besser Tripple) = 40 - 50 €
Pumpe mit AGB: Eheim 1000 Compact, schön leise, genug Leistung und sehr kompakt = 50 €

Als Schlauch empfehle ich unbedingt Tygoon Schauch und Schraubanschlüsse. Der Schlauch ist praktisch nicht abknickbar, also man kann sehr kleine Biegeradien einhalten ohne Sorgen zu haben, dass sich der Schlauch im Lauf der Zeit mal abkknickt und das System abraucht. Kostet zwar rund 4 €/m, aber das ist eigentlich der kleinste Preis in der Anlage.

--> 140 € + ~ 30 € für Schlauch und Anschlüsse (+ ~ 20 € für 2x laufruhige 120mm Lüfter von Arctic)
= 190 €

ps: damit hab ich meinen 3700+ SanDiego von 2,2 GHz auf über 3,2 GHz bekommen. Auf einem DFI Lanparty nf4 Ultra mit 2GB OCZ RAM in der 250MHz Ausführung.

Zuletzt bearbeitet:
Jupp...
Sehe es auch wie Fishbotkiller. Meine ganze Wakü wird etwa 800-900€ kosten, was echt weh tut (ist ein Waterchiller dabei). Aber alleine das Kühlerset für mein Mobo wird 114€ kosten. Also hier sollta man wirklich nicht sparen. Am Ende bkommt man ja mehr raus:) Aber ich denke mal auch für eine "nor,ale" Wakü sollte man so ca. 300€ investieren. Da hat man dann auch vernünftige Kühler dabei.
Greets
rene19831

@ Fishbotkiller
danke für die zusammenstellung ich werds denk ich auch so machen wie du mir geraten hast.

Also ein Freund von mir hat die thermaltake bigwater.
Für nen 3700+ auf 2,9Ghz und den chipsatz reicht sie anscheinend (max 46°C)

aber stimme den anderen trotzdem zu.. vor allem wenn mehr gekühlt werden soll als nur die cpu.

Meine hatte mich rund 300€ gekostet (nexxos XP, nexxos nbx-n(northbridge), 4m Schlauch, Nexxos Xtreme 360 Radi, hpps plus pumpe, Alphacool AGB 250ml,) incl lüftergitter und uv kathoden etc.

hält alles wunderbar kühl und hat sicherlich noch reserven.

Die Zusammenstellung von Fishbotkiller würde ich dir auch empfehlen

jap ich habs mir jet bestellt hat mir um die 190€ gekostet
ist eig richtig lieber gleich einmal teuer als nach und nach neue sachen kaufen

Ich hatte faßt die gleiche Thermaltake und beim festdrehen der Schraube am Radi ist das Rohr am Radiator gebrochen und die ganze Flüssigkeit ist ausgelaufen.
Einfach nur lächerlich und jetzt hab ich nä Innovatek Wakü im Wert von über 330€ und die Quali ist um sehr vieles besser.

Also lieber Finger weg von Thermaltake Waküs!

Zurück
Oben