Thermaltake Big Water LCS - SE - Extreme VGA Edition

Gorx

Lt. Junior Grade
Hi
Ich hab n paar Test Berichte gelesen und Die "Thermaltake Big Water LCS - SE - Extreme VGA Edition" Wasserkühlung hat immer gut abgeschnitten.

Hat wär das Teil schon eingebaut bzw. erfahrung gesammelt?

Kann ich den VGA Kühler auch auf die X800 XT packen?

Mein System:
Mainboard - Neo2-PFS PE
Graka - ATI X800XT
RAM - 1024 MB Infenion
CPU - P4, 3Ghz HT

Hier nochmal die Wasserkühlung:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_285&products_id=3111

Ich würde dir von so koplettsets abraten... Ich werd mir demnächst auch eine selber zusammenstellen, weil mit einem 120er radi kommst du nicht weit;)
Weil dann brauchst du auch keine wakü

Ich will da auch nicht weit mit kommen. Lediglich der CPU und die Graka soll ausreichend gekühlt werden!

Ich würde sagen, kauf sie halt aber unbedingt bessere Temps wirst du nicht haben...;)

An alle andern kann man an die wakü auch einen anderen radi anschliesen?

Wie stark kühlt die Wakü den? Sie soll mindestens sogut wie ne Lüftkülung kühlen?!? Ist das möglich?

also ich sag mal 104€ sind schon nicht wenig allerdings auch nicht viel für ne wakü. ich
denke aber dass wenn du mehr geld zur verfügung hast du dir lieber teile so
zusammensuchen solltest und das ganze dann selbst zusammenbaust weil dann hast du
wirklich einen sehr guten kühleffekt. aber auch dieses set sollte für anfänger reichen die
nicht allzu hohe ansprüche haben. ich denke aber dass selbst dieses set unter last die
temps geringer hält als eine lukü.

an diese kühlung kann man natürlich auch noch zusätzliche radiatoren anschließen. das ist
generell kein problem denn du kannst einfach zwischen den schlauch einen weiteren radi
klemmen.

Vllt gibt dir dieser link noch ein wenig mehr informationen:

Link

Op0s!T

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich denke das die GPU nicht soo das Problem ist beim Kühlen mit H2O.
Vielmehr haben nach Einbau des Kühlers die RAM's ein Temp-Problem.
Deswegen gibst auch H2O-Kühler die den Ram mitkühlen.

Ich hab eine X800XT PE AGP und eine X850XT PE PCI-E und hab auf beiden den Artic Kühler drauf obwohl ich sonst alles mit Wasser kühle.
Bin damit sehr zufrieden und die Kühlung reicht für 621/625 Takt bei der 850er.

Gruß

Jo, dass mein ich ja! Ich denke ich hol mir das Set! Notfalls hab ich ja 2 Wochen Rückgabegarantie :D !

ABER eine wichtige frage ist, ob ich den Radiator mit nem 80 auf 120mm Adapter an mein Gehäuse schrauben kann????

UND ob der Graka Kühler auch auf meine X800XT (AGP) passt?

Zuletzt bearbeitet:
naja das system is nich gerade gut. wenn du 104€ zu viel hast kannst du's ja kaufen. schon die pumpe is nix und der agb schon garnich. stell dir lieber selber eine mit qualitäts komponenten zusammen, aber dann kannst du schonmal 200€ aufwärts mit rechnen.

Besser als ne Lüftkühlung is es aber schon, also lohnt es sich doch?!?

nur das ne gute luftkühlung ala zalman nich so teuer is und noch leiser is als das teil.

Kann ja sein aber wenn ich nen neuen CPU und GPU Kühler hole komm ich auch auf ~80€! Dann ist die überlegung doch die Wakü zu kaufen größer oder? Sie bringt schließlich eine gute Kühlleistung!

leider passt der Zalman Kühler aucg nicht auf mein MSI board!

ich würde sagen eine mäßige kühlleistung. ein kumpel von mir hatte den vor gänger oder was das war davon und die war nich so prikelnd. der hat sich dann nach und nach alles neu und vorallem besser gekauft und das einzige was noch über is is der 80er radiator der bei dem dazu war. der hat sich nätürlich ein 240er gekauft und ne eheim pumpe. jetzt ist die kühlung bei dem leise und vorallem gut (athlon xp).
also ich rate dir von so nem fertigsystem ab, aber es muss jeder selber wissen was er macht.

Meine Empfehlung: Kauf dir eine anständige Wasserkühlung vom Markenhersteller (á la Innovatek & Co.)
die man immer wieder erweitern bzw. auch mal fehlerhafte Teile nachkaufen kann.

Ist zwar Anfangs etwas teurer, dafür aber zukunftssicher bei Board/CPU/GPU-Wechsel.

Gruß
R.A.M.

Zurück
Oben