Thermaltake Big Water SE - Erfahrungen?

ViPeR84

Cadet 3rd Year
Hallöchen,

ich spiele mit dem gedanken mir zu weihnachten ne Wasserkühlung zu gönnen. Mir is dabei die Thermaltake Big Water SE ins auge gesprungen. Hab ma bei alternate geguckt und die is schön billig und hat gute Bewertungen.
Falls hier auch jemand Erfahrungen mit der Wasserkühlung gemacht hat könnte er mich ja mal davon berichten damit ich mehr drüber weiß, evtl wie es mit der Aufrüstbarkeit aussieht. So noch kühler für Chipsatz und Grafikkarte dabeimachen, ob das so einfach funzt und so.

Hier mal ein link dahin:http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HXLT71&

MfG ViPeR

is ganz nett für ne cpu zum kühlen ..mehr trau ich solch einem sys aber nicht zu

hi, der lüfter ist recht laut.....aber kann man ja tauschen...

ich habe damit einen amd 64@3ghz@1.55v und dazu einen nforce 4 ultra chipsatz gekühlt....gieng wunderbar....habe aber dann nacheinander alles ausgetauscht....cpu kühler, 360er radi, pumpe usw....

wenn du ein bisschen mehr geld zur verfügung hast dann kauf dir gleich ein richtiges selbstzusammengestelltes set....wenn du jedoch nicht basteln o.ä. willst....

dann ist die se keine schlechte lösung....jedenfalls mit anderem lüfter...

gruss

Hi, ich hab sie mir auch grad vor ein paar Tagen gekauft, und hatte erstmal Tempprobleme sie hier https://www.computerbase.de/forum/threads/temperatur-mit-wakue-viel-zu-hoch.170003/

Jetzt ist allerdings alles in Ordnung hab die beigelegte Wärmeleitpaste wieder runter gemacht und eine von Arctic Cooling drauf gemacht (auch ne billige) und siehe da 5 Grad weniger. Kannst ja mal auf mein System klicken unten da siehst du sie eingebaut bei mir, allerdings mit nem anderen lüfter (Designtechnisch :D ). Der Originallüfter ist zwar laut wie mein vorredner schon sagte, allerdings nur wenn du ihn voll aufdrehst. Auf niedrigster Stufe ist er so gut wie unhörbar.

Gruß Deep

Zuletzt bearbeitet:
also is ja interessant was ihr hier so schreibt, aber hab mir jetzt ma mein gehäuse angeschaut. Und an der rückseite ists sehr schlecht son radiator anzubringen weil ich da ne große ecke drin hab. und den Radiator nach innen legen halte ich für nich so schlau, da es im Gehäuse doch sehr sehr warm is.
Wie sieht es denn mit Kühltürmen aus? Hab mir mal den Thermaltake Rocket Fanless angeguckt oder den Zalman Reserator I Plus.
Könnt ihr mir sagen welche von den beiden besser is? Das Ding von Zalman is doch sehr teuer im gegensatz zur Thermaltake.
Also sollte auch am besten noch Grafikkarte mitkühlen können!!

MfG ViPeR

Hi ich hau mal meine Frage hier mit rein. Könnt mir für maximal 35 Euro einen guten Kühler empfehlen. Soll für meinen Venice@2,6 ghz sein und sollte es am besten bei caseking.de geben, weil ich da eh was bestelle
Danke, Gruß Matthias

Ich habe auch schon einige Testberichte gelesen und ich denke werd mir das teil in nächster Zeit auch für mein Server besorgen.

Sorry, ich bin n IDI=)
Ich hab vergessen zu schreiben, das es ein Luftkühler sein soll.
Also nen Luftkühler, der meinen Venice @ 2,6 ghz gut kühlt und schön leise is und bei caseking verfügbar is. Preislimit sind 35 Euronen.Danke

Deepflyer27 schrieb:
Der Originallüfter ist zwar laut wie mein vorredner schon sagte, allerdings nur wenn du ihn voll aufdrehst. Auf niedrigster Stufe ist er so gut wie unhörbar.

Gruß Deep

also wenn du das als leise bezeichnest....ich weiss das isch leise fetti bin, aber dieser lüter ist der 2 stärkste 120mm lüfter auf dem markt....der ist nicht leise....!

gruss

Der gleiche Lüfter von der Thermaltake BigWater SE ist auch im Soprano von Thermaltake verbaut. Sie sind nicht besonders leise. Also ich würde einen anderen verwenden. Aber ob es einen stört oder nicht muss jeder für sich selber wissen.

Stand da nicht was von 18 oder 20db? Mein TT Lüfter macht über 42db. das ist doch extrem leise?

@Mstan ich sagte wenn man ihn mit der beigelegten Lüftersteuerung "ganz" runterregelt ist er fast nicht mehr zu höhren, voll aufgedreht davon reden wir nicht, da bin ich deiner Meinung :D

@rne Die Lüfter sind nicht Identisch, bei den Gehäuselüfter handelt es sich um die 1225 die sehr angenehm sind von der Lautstärke, bei dem Lüfter der dem Big Water beigelegt ist handelt es sich um den 1225A der ist um Welten stärker und lauter bei voller Drehzal :D Hab beide Lüfter hier sowohl den 1225 als auch den 1225A (war ja bei der Wakü dabei ;-))

Gruß Deep

Wie gross ist der Temperatur unterschied wen man ihn ganz aus macht. Kommt die CPU Temperatur eines AMD 2800+ über 40°C? Ich habe jetzt mein TT Lüfter im Server bei 3200 Upm 2800+ bei 2.25Ghz laufen. Ohne last liegt die Temperatur bei 41°C.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben