Thermaltake Bigwater 760 Plus, taugt das was ?

sidmos6581

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
614
Erstmal einen schönen Samstagabend,

ich wollte in ein paar Tagen auf Wasserkühlung umsteigen und zwar erstmal nur die CPU.
Mir geht es vor allem darum etwas Platz im Gehäuse zu schaffen. Der ArcticFreezerExtreem steht sehr oft im Weg, ist sehr scharfkantig und die oberen Ecken der Lammelen "kleben" auch schon einanander. Sehr robust ist das Teil nicht...Klar es gibt bessere verarbeitete Luftkühler, die kosten dann meist auch schon >40 Euro. Jetzt habe ich schon einiges Positives über den Corsair H70 gelesen, finde das Teil nicht schlecht außer das der Radilüfter nach hinten rausblasen muß und nach ca. 15 cm. die Wand ist. Ok. ein bißchen nach vorne ziehen geht noch^^. Denke auch über die Zeit meines P II 955er hinaus, ist noch das alte C2 Stepping mehr als 3,7 Ghz sind immo nicht drinn.

Jetzt ist mir allerdings dieser Kamerad über den Weg gelaufen: http://www.heise.de/preisvergleich/671758 Finde ich eigentlich klasse, auch wenn es jetzt ein wenig teuerer wird, für die klammen Finger im Winter zu wärmen ist das Ding auch nicht schlecht^^.

Laut diverserer Beschreibungen ist auch die zusätzliche Kühlung von GPU, Speicher ect. möglich, muß mich mal einlesen wofür 500l die Stunde ausreichen. Leider hab ich noch keinen Test gefunden oder übersehen. Hat von euch einer sowas schon in seiner "Kiste" ?

Vielen Dank für die vielen Antworten/Anregungen :)
 
Vielen Dank schon mal

SO lange schon auf´m Markt !! Kein Wunder das ich nicht direkt was gefunden habe. Muß dazu sagen das ich bisher noch nicht oft nach Wakü geschaut habe, dann kann der thread je geschloßen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder Amüsant, wir Unterschiedlich solche Teste ausfallen:

HWLuxx:

Die Tabelle zeigt unseren größten Kritikpunkt an der Bigwater 760i. Legt man nur 6V Spannung an, ist das Betriebsgeräusch der Pumpe bereits bei 32dB.
Der zweite Kritikpunkt ist der Lüfter, der zwar für einen starken Luftstrom sorgt, sich dies aber mit hoher Lautstärke erkauft.

GameZone:

Nicht nur der leichte Einbau des BigWater 760i hat uns überzeugt, sondern auch die Kühlleistung und der geringe Geräuschpegel.

DeXgo:

Der Lüfter bei voller Drehzahl ist für eine Wasserkühlung absolut unakzeptabel. Die Lautstärke, die dieser erzeugt, ist nicht nur unangenehm, sondern schon stark störend. Regelt man diesen herunter, ist der Lüfter immer noch recht deutlich wahrzunehmen.


Denke die Tester von Gamezone haben zulange Pac-Man mit voller Lautstärke über einen 500 Watt Verstärker gespielt ;)

Habe das Teil bei einem Bekanten gehört, und es kommt teilweise einem Düsenjäger gleich, wenn sie auf 12 V läuft.
Würde an deiner Stelle lieber zu H70 greifen, mit den Orginallüfter auch nicht gerade leise, aber im Gegensatz zur BigWater, kannst du die Lüfter austauschen.
Bei mir herschst Stille.....H70+2XEnermax Cluster.
 
Nein, ist so noch nicht lange auf dem Markt! :p

Die 760 Plus ist noch nicht mal verfügbar. Bei den Tests ging es um die 760i. Ich kann Dir aber sagen, dass die Bigwater 760 Plus immer noch recht laut sein soll. :rolleyes: Für Einsteiger aber schon einen Blick wert wenn man eben mit dem Geräuschpegel leben kann. Test kommt demnächst sicher noch einer. :D Mit einer echten WaKü aber sicher nicht vergleichbar. Bei dem Preis aber allgemein nicht unbedingt eine Empfehlung wert. Wer das Geld übrig hat kann natürlich trotzdem mal rumprobieren. Doch sollte man sich vorher auch mal die H-Reihe von Corsair ansehen. Die H60 ist nicht übel. Wirklich leise aber auch nicht. Lüfter tauschen kann man aber übrigens auch bei der Bigwater 760. Zudem kann man die Corsair-Kühler natürlich nicht erweitern. Bei der Bigwater geht das schon.

Meine Meinung:
Wer sich absolut nicht an eine echte WaKü traut sollte lieber bei LuKü bleiben. Es gibt super Kühler in dem Bereich. Bspw. von Prolimatech den Genesis oder Megahelms (Super Mega), von Thermalright den HR-02 oder Silver Arrow und z.B. einige Noctua- oder Scythe-Modelle. Am besten einen nehmen der mit zwei Lüftern (vorzugsweise 140mm) ausgestattet werden kann. Die Lüfter auf niedriger Drehzahl laufen lassen und es ist auch mit LuKü leise und trotzdem kühl. Zudem noch leistungsstärker als eine Kompakt-WaKü. Eine echte WaKü ist natürlich nochmal leistungsstärker und leiser aber auch recht zeitaufwendig und lohnt sich erst wirklich wenn man auch die GraKa mit einbindet. Da wird es dann aber schon wieder recht kostenintensiv.

Edit:
Hier hat einer ne TT-WaKü verbaut und erweitert:
https://www.computerbase.de/forum/t...adregeln-beachten.468646/page-11#post-6343276
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schwieriges Thema, dass hier wieder besprochen wird.

Die Versuchung, so eine "Einsteiger Wakü" zu kaufen ist sicher groß. Vor allem wegen dem Preis. Allerdings wird dir jeder echte Wasserkühler von diesem Thermaltake Zeug abraten. Ich dachte eigentlich, dass das Ding ausgestorben sei. Leider ist dem nicht so und anscheinend gehen TT damit auch noch genug blauäugige Kunden ins Netz.

Fakt ist aber, dass das Ding sein Geld nicht wert ist. Für das Geld lieber einen teuren Luftkühler mit teuren Lüftern ausstatten. Das ist die bessere Variante.

Bei Corsair sieht es da schon anders aus. Gute Kühlleistung, die sich sehen lassen kann und top Qualität. Gut, die Lüfter sind hier für Silent-Fetischisten auch voll für Tonne aber die kann man ja ersetzen.

Nachteil wäre allerdings der Preis. Die H60 ist mit zusätzlichem Austauschlüfter noch in einem preislich-akzeptablem Bereich. Die H80 bietet nur minimal bessere Performance und rechtfertigt damit nicht den Mehrpreis von ca. 25 Euro.

H100 dagegen kann sich mit seiner Leistung wieder sehen lassen aber macht schon fast keinen Sinn mehr zu kaufen denn weit von einer echten Wasserkühlen ist man nicht mehr weg.

Allerdings ist das nur eine Buget Wakü! Solltest du dich für so eine Zusammenstellung entscheiden, muss dir klar sein, dass bei Ausbau der Wakü Folgekosten entstehen und wenn dich der Wakü-Virus erst mal infiziert hat, wirst du noch jede Menge Geld reinstecken. Ich spreche da aus eigener Erfahrung :D .

Willst du zum Beispiel später noch die Grafikkarte einbinden, musst du den Radiator tauschen oder einen weiteren einbinden. Dann wirst du sicher irgendwann die Pumpe tauschen wollen und dann wirst du vielleicht auch noch eine Steuer- und Überwachungseinheit wollen und ruck zuck wandert immer mehr Geld in die Wakü.

Von daher hier mein Tipp:

Du willst gute Qualität und gute Kühlleistung zum "kleinen" Preis? Dann kauf dir im Rahmen zwischen 50 und 70 Euro einen gescheiten Luftkühler.

Du willst Waküfeeling zum "kleinen" Preis unter anderem auch, weil die diese großen Kühlerbrocken auf dem Board stören? Dann kauf die H60 oder ein gleichwertiges Produkt der Konkurrenz von CoolIt oder Antec und dazu einen oder zwei gescheite Lüfter. Der Grafikkarte spendierst du einen gescheiten Luftkühler mit gescheiten Lüftern.

Du bastelst gern am Rechner und bist bereit nach und nach mehr Geld zu investieren? Dann tauch ab in die Wakü-Szene ;) .
 
Na gut, für den Preis bekommt man gerade eine gute WaKü-Pumpe.
Aber die angebliche Ausbaubarkeit zweifele ich stark an, da muss dann auch in weitere Radiatorfläche investiert werden.
Mir scheint, das der verbaute Lüfter die Wärme des Radiators nach unten in den PC bläst. Wenn gleich er auch von oben Luft ziehen kann, wird er auch aus dem PC angewärmet Luft bekommen. Nicht optimal.
Der Einbau in einen Benchtable ist für so ein Teil nicht Wirklichkeitsnah. Ich denke auch, das unter dem eingebauten Teil ein Schacht für den ungestörten Abzug der Warmluft frei bleiben sollte.
Zu guter letzt, wer eine Pumpe in einem WaKü PC befestigt, wird es tunlichst vermeiden, diese direkt mit irgendeiner der Metallflächen zu verbinden.
Die Pumpenvibrationen direkt auf das PC Gehäuse als Schallübermitter geht und so laut wird.
Fazit für mich: never ever.
 
Morgen
Ich will dir jetzt nicht deine Bigwater ausreden ,aber such doch lieber mal in Foren nach deinem Gehäuse und den Einbauideen dort ! Mit gebrauchten Teilen kann man sich die erste Wasserkühlung preiswert zusammenstellen,weil bei der ersten Wakü bleibt es selten. Der Weg ist das Ziel.
Ich bin immer todunglücklich wenn alles ohne Probleme läuft oder wenn andere Leute ne optisch bessere Möglichkeit gefunden haben. Das Basteln macht doch am meisten Spass.
Finde heraus was du willst?
Mfg
 
Zurück
Oben