Thermaltake Golden Orb II zu laut ?!

nataloa

Cadet 1st Year
Ich habe jetzt seid ca. 2 Wochen einen neuen PC.

Ich habe beim Kauf sehr penibel auf die Geräuschentwicklung (passive 7600GT) geachtet und dachte, somit einen leisen PC zu bekommen.

Naja, Tatsache ist, mein PC ist mir immer noch zu laut.

Als Gehäuse habe ich das Thermaltake VX VD3000BWA mit 2 x 120mm eingebauten (beim Kauf schon installierten) Gehäuselüftern (angegeben sind 17db).

Ich hab die Gehäuselüfter mal angehalten und musste feststellen, dass der CPU-Lüfter (Thermaltake Golden Orb II) einen nervenden Ton von sich gibt, obwohl der extra als Silent deklariert war (17db glaube ich sogar....).

Jedenfalls ist der mir zu laut. Gibt es noch leisere CPU-Lüfter? Ist der "Umbau" unproblematisch? Für Wasserkühlung fehlt mir glaube ich der Platz und das Geld...... :freak:

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Antworten.

Aha, danke dir.

Und die WaKü ist auch wirklich leise? Weil ich da was von Werten mit 16db lese oder hab ich da nen Denkfehler?

Wenn ich nämlich in das Innenleben meines PCs schaue, sehe ich einen Haufen Kabel, die alle vom Netzteil ausgehen. Aber wahrscheinlich kann ich die zum Teil abmontieren oder (es hiess ja, bequiet hat so ein tolles Kabelmanagement, da sollte ich ja wohl abnehmen können oder?)?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "???" entfernt! Bitte Regeln lesen!)
Ich habe das Vorgängermodell im Rechner und habe seitdem einen deutlich geringeren Geräuschpegel als vorher mit einem CPU Lüfter. Man hört die Pumpe zwar leicht surren, das ist aber auch schon alles. Wenn man zusätzlich noch für eine gute Entkoppelung der Pumpe zum Gehäuse sorgt, wird der Körperschall recht gut unterdrückt.

Gruss Nox

Es gibt auch leise Luftkühler, musst nicht gleich zu einer WaKü Greifen.
Leise und sehr leistungsstark sind z.b. der Scythe Ninja,der Sonic Tower oder Scythe Mine. Bei den kann man 120er Lüfter einsetzen die mit 800 - 1000 umdrehungen sehr leise bis unhörbar sind.

Und am besten db-Angaben immer ignorieren, die Hersteller messen wie sie wollen und deshalb gibt es auch angebliche ultra silent kühler welche mit 2400 rpm laufen.

Zurück
Oben