Thermaltake Pazifik RGB Fitting - Steuerung

tobrue

Newbie
Hallo Zusammen,

ich baue mir gerade eine Wasserkühlung zusammen und bin dabei auf die RGB Fittings von Thermaltake gestoßen. Herstellerlink

Leider finde ich dazu keine genaue Erklärung wie ich diese steuern kann außer durch das drücken der Buttons auf dem Gerät. Das ist aber nicht mein Wunsch, ich würde diese gerne wie den Rest über das Mainboard steuern.

Als Mainboard habe ich das Asus ROG STRIX X299-E GAMING X299, dieses hat die flachen 3 Pin und 4 Pin RGB Stecker, welche nicht direkt auf das Thermaltake Gerät oder die Kabel passen.

Jetzt zu meiner frage, kann ich das Steuerungsgerät von Thermaltake an mein Mainboard anschließen oder kann ich mit einem Adapter die Kabel direkt stecken.

Danke für eure Hilfe und Erfahrung.

Gruß Tobias

Mit etwas basteln ist es wohl möglich die per Motherboard zu steuern.
Die LEDs in den Fittings sind so wie es aussieht 5V-LEDs, der RGB-Header am Motherboard (der 4pin) ist aber 12V.

Aber ohne selbst was zu löten werden die Fittings wohl nicht mit dem Motherboard funktionieren. Der Controller hat ja kein RGB-Eingang oder sowas, da geht nur Molex für Strom rein.

Joshinator schrieb:
Mit etwas basteln ist es wohl möglich die per Motherboard zu steuern.
Die LEDs in den Fittings sind so wie es aussieht 5V-LEDs, der RGB-Header am Motherboard (der 4pin) ist aber 12V.

Aber ohne selbst was zu löten werden die Fittings wohl nicht mit dem Motherboard funktionieren. Der Controller hat ja kein RGB-Eingang oder sowas, da geht nur Molex für Strom rein.

oh man, daran hab ich noch gar nicht geachtet... das macht die Sache deutlich komplizierter wie gehofft.
aber danke für den tipp

Unglaublich viele Alternativen dazu gibt es nicht, laut Geizhals wären RGB-Fittings von Raijintek eine Option.
Laut Hersteller können die per Motherboard gesteuert werden, über einen 12V 4pin-Header.
Gibt es aber wohl nur in 14mm OD.

Sonst gibt es nicht wirklich viele anderen Optionen, die meisten anderen beleuchteten Fittings sind nicht RGB sondern haben einfarbige Dioden verbaut.

Je nachdem was du mit den Fittings machen willst wäre es eine Option eine UV-aktive Flüssigkeit zu benutzen. Ist dann zwar kein RBG aber leuchtet doch gleichmäßiger als solche Fittings und passt vllt. ins Farbschema.
Habe auch gehört das sich "frosted" Tubes besser beleuchten/zur Geltung bringen lassen (sowas), also durch RBG-Strips im Case. Mit undurchsichtigen/opaken Flüssigkeiten soll das gut funktionieren.

Das wären jetzt so die Optionen die mir dazu einfallen würden.

naja die Raijintek sind keine Lösung, ich habe jetzt schon alles auf 16mm da...
evtl. lasse ich die dann einfach einfach beleuchtet oder schaue löte mir doch was zusammen.

die idee mit den frosted Tubes ist aber auch nicht schlecht. denke ich werde das mal im hinterkopf behalten und bei einem ausprobieren und beleuchten und dann schauen wie es sich gibt.

Zurück
Oben