Thermaltake RGB Sync Controller hat kein USB Anschluß ?

Overroller

Captain
Registriert
Juli 2008
Beiträge
3.716
Hallo, ich habe in meinem PC eine Thermaltake Floe Riing RGB TT Premium 280er AIO und 5 Thermaltake Floe Riing 140mm RGB Lüfter.

Aktuell habe ich die mit den mitgelieferten Controllern anschlossen, musste 2 Controller verwenden, da 5 Lüfter und die AIO selber, die Controller werden intern mit USB Header am Board angeschlossen und dann kann man die in der Thermaltake eigenen Software regeln, soweit funzt das auch einwandfrei.

Habe mir jetzt aber gebraucht einen Thermaltake RGB Sync Controller gekauft (neu gibts den ja nicht mehr) damit soll es dann möglich sein mittels ARGB Stecker die Lüfter mit den Board eigenen RGB Lichtern zu syncronisieren.

https://de.thermaltake.com/tt-sync-controller-tt-premium-edition.html

Was mir aber aufgefallen ist, der Controller hat keinen internen USB Header mehr, der hat nur noch den ARGB Stecker, sowie ein PWN Lüfterstecker was man wohl mit dem Board verbinden kann.

Was ich mich jetzt frage, wenn der controller jetzt kein USB Header mehr hat, wie wird der denn dann bitte von der Thermaltake Software erkannt und wie regel ich die Lüfter dann, oder geht das gar nicht mehr und geht dann nur noch über Board eigene Mittel über den PWM, oder erkennt er den Controller gar über den ARGB Port am Board ?

Ja ich könnte das auch einfach ausprobieren, aber es ist ein imenser Aufwand die ganzen Lüfter da raus zu reißen und den Controller zu tauschen. Zumal wenn ich nacher keinerlei Lüfter mehr über irgnd ne Software regeln kann, weil der Controller nicht erkannt wird und nur RGB lichter syncen kann würde ich lieber die alten Controller drinne lassen mit denen ich wenigstens die Lüfter seperat regeln kann.

Eventuell hat ja wer eine Idee oder erfahrung mit den teilen.

mfg Overroller
 
na toll also waren die Lüfter mit dem Controller in keinster weise mehr steuerbar ?
 
Oh man warum baut man sowas bitte.

Ich versteh nicht warum der originale Controller nen USB Header hat aber der Sync nicht mehr.

Zumal man dann ja nur noch alle lüfter auf einmal über den PWM Port mit dem ding steuern könnte.
 
Overroller schrieb:
nen USB Header hat aber der Sync nicht mehr.
Wurde doch schon von @Drewkev geschrieben. Das ist im Prinzip ein Hub.
Der TT-Sync erweitert nur deine zur Verfügung stehenden RGB Ports. Die Ports auf dem MB (dem TT-Sync auch) sind halt von der Leistung her limitiert, du kannst halt nicht zum Beispiel (Achtung übertrieben) 6 Lüfter an einem RGB-Port vom MB anklemmen. Da kommt der TT Sync ins Spiel, durch den besseren Aufbau kann der halt mehr RGB-Endgeräte versorgen.
Ergänzung ()

Overroller schrieb:
Eventuell hat ja wer eine Idee
Du brauchst halt einen Kontroller, den gibt es zum Beispiel beim Kauf von bestimmten Thermaltake Lüftern dazu.

1733594078761.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ichhab ja nen Controller und kann die Lüfter auch regeln, mit dem der da original bei war, das funzt ja auch gut nur sync mit den anderen RGB Lichtern geht halt nicht deswegen hab ich ja den Sync controller geholt.

Aber wenn man mit dem die Lüfter nicht mehr regeln kann bleibt alles so wie es ist dann sind die halt nicht gesynct geht ja nicht anders dann, wenn man die Lüfter seperat regeln will.
 
Overroller schrieb:
mit den anderen RGB Lichtern geht halt nicht
Warum? Keine TT-Lüfter? Nicht TT RGB Plus kompatibel?
So ist das bei verschiedenen Systemen.
Overroller schrieb:
dem die Lüfter nicht mehr regeln kann
Welches regeln meinst du, das RGB?
Doch das funktioniert doch, Mithilfe des Mainboards, dann aber getrennt von deinem RGB Plus System.

Wenn du alles unter einem Dach haben möchtest, dann wie ich schon schrieb, muss das halt gleich sein.
Also RGB Lüfter von TT mit einem TT Plus RGB Kontroller.
 
das Regel der Lüfter einzeln geht nur wenn man den alten Controller mit USB Header nimmt, das Syncen der RGB Lichter nur mit dem neuen Sync controller damit kann man dann die lüfter aber nicht mehr einzeln regeln.

Das ist alles orignial Thermaltake die Lüfter und die Controller.
 
Zurück
Oben