Thermaltake Riing 12 RGB auf voller Drehzahl ?

CB-User-1

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich benötige Hilfe... Ich habe mir einen einzelnen Thermaltake Riing 12 RGB mit einem Controller gekauft, dieser Läuft jetzt auf meinem kleinem 120er Radiator. Soweit so gut, aber ich kriege es ohne Witz nicht auf die Reihe das Teil auf volle Drehzahl zu stellen. Im BIOS kann ich die Drehzahl zwar eingeben aber der Lüfter dreht sich weiterhin so wie er will.
Wie bekommt man das mit dem Lüfter Controller hin ? Habe den Controller ganz normal am Mainboard und dann eben den Lüfter am Controller...
PS: Am Controller kann man nicht direkt die Drehzahl einstellen...

Low-Noise Cable (LNC = Spannungsadapter) benutzt?

Auf dem Controller ist ein Knopf mit der Aufschrift "Speed". Ich behaupte mal ganz rotzfrech, das man da zwischen Drehzahlstufen wechseln kann.
Und die Bedienungsanleitung gibt auch keinerlei Auskunft nehme ich an?

Wenn dein Mainboard einen PWR_FAN Anschluss hat, kannst du den Lüfter dort mal direkt anschließen. Er sollte dann auf 100% laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Von welchem Controller redest du? Der Digital Fan Controller wird doch an USB angeschlossen und per Software gesteuert?

Ja, das ist ja das lustige. Der Speed Button ist lediglich dazu da um zwischen zwei "Drehzahlbereichen" zu siwtchen. Heißt es gibt 2 Stufen (Stufe 1=400-100rpm und Stufe 2= 800-1500rpm) wobei der Lüfter auch unter Vollast nicht hochschwanger und so quasi auf Stufe 2 immer bei 800rpm dreht...
Ergänzung ()

Weiß nicht genau was du mit Low noise Cable meinst aber ich habe keine Adapter oder ähnliches zwischen geschaltet :(
Ergänzung ()

@mugam
Ich glaube du meinst das teurere Set, ich habe ohne Software und nur mit Controller der quasi zwischen geschaltet wird.
Ergänzung ()

Hat es aber den Lüfter kann man nicht anschließen, er hat keinen pwm Anschluss sondern einen speziellen 6 Pin wegen RGB und passt deshalb nur an den Controller...
Ergänzung ()

Hier der Link zu dem Lüfter : http://www.thermaltake.com/products-model.aspx?id=C_00002726&o=1

Vielleicht kann mir ja irgendjemand helfen, im Zweifelsfall schick ich's zurück :(

Zuletzt bearbeitet:
Low Noise Cable ist ein Kabelstück, als ein Adapterkabel, das optional zwischengeschaltet werden kann und in dem ein Widerstand verdrahtet ist, damit die Spannung zum Lüfter hin dauerhaft gesenkt wird und der Lüfter langsamer dreht.

Ich fürchte, der Thermaltake Controller ignoriert die Drehzahlvorgabe, die vom Mainboard kommt. Wie schon hier erwähnt wurde, hat er zwei Stufen, die man schalten kann.
Ansonsten würde ich mich des Besasern hier belehren lassen, wie die Drehzahlregelung mit Riing gehen soll ;)

Habe schon alles probiert - ohne Erfolg...
Selbst wenn ich den Controller per Adapter ans Netzteil schließe dreht er nicht schneller...
Sehr das auch so wie du gesagt hast, der Controller hat sein eigenes Leben und lässt sich nicht kontrollieren...
Ergänzung ()

I'm Bios Ist alles in Ordnung, habe 5 andere "normale" Lüfter dran die sich ganz normal regeln lassen...
Ergänzung ()

Letzte Möglichkeit wäre der Thermaltake Support allerdings denke ich dass ich mich da nur wieder 1-2 Std mit rumärgern muss und am Ende haben die auch keine Lösung...

Was auch blöd ist, wenn man den Lüfter direkt ans Mainboard anschließt, der Stecker ist 5polig (!), dann kann man zwar die Drehzahl steuern, verliert man aber die Möglichkeit das schöne LED Licht zu steuern...

Lt. Anleitung kann man zwei Lüfterstufen einstellen:

LED blau = 800-1500 rpm
LED red = 400-1000 rpm

Welche Geschwindigkeit erwartest du überhaupt ??

Zuletzt bearbeitet:
@mugam
Habe ich weiter oben schon beschrieben :)
Würde ihn gern permanent auf 1200 halten

Macht keinen Unterschied, der Lüfter dreht als bei selber Drehzahl, auch wenn ich von blau auf rot switche... :(

Klingt nicht gut. Wenn Garantiefall, umtauschen lassen.
Mit dem einem Knopf auf dem Kontroller muss es auf jeden Fall wahrnehmbare Drehzahländerung geben.

Weswegen die einzelnen Drehzahlbereiche 800-1500 und 400-1000 sich dann ändern sollen, bleibt mir ein Rätsel...

Ich sehe zumindest nichts und 400rpm sollten wohl sichtbar sein oder ? :(

kannst dun so schnell die Umdrehungen zählen? :D
klar, mit der Zeit entwickelt man ein Gespür, wie schnell ein Lüfter für seine Verhältnisse dreht.
Aber wenn deiner gerade so langsam dreht, ist schon echt merkwürdig.
Schon an einem anderem FAN Port angeschlossen gehabt?

Schon alles durchprobieren... Mir scheint es fast so als wäre der Controller oder zumindest die Speed Taste defekt...

Zurück
Oben