Thermaltake Riing 14 5x ?

No Loose Ends

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
467
Moin!

Mein System:

i7 4790k @ 4,8GHZ
Z97 G1 Sniper
2x Gigabyte G1 Gaming Aktiv 980TI
H110i GTX AIO Wakü
Fractal R5 Define


Ich will jetzt gerne die Riing RGB Lüfter von Thermaltake in mein Case bauen, am liebsten 5stk 2 auf den Radiator und rest im Case und alle über eine Lüftersteuerung über die CPU Temperatur regeln, funktioniert das? Wie löst man das am besten? Geht das mit den mitgelieferten Controllern?

Danke
 
Das kommt immer auf das genaue Ziel an.

Ich würde die Lüfter vom Radiator an die Wassertemperatur koppeln. Den Rest würde ich an eine freie Lufttemperatur im Gehäuse koppeln wollen.

Bei mir ist es so:

CPU -> Mainboardsteuerung -> 2x140mm
Gehäuse 1: 1x140mm hinten -> Mainboarsteuerung
Gehäuse 2: 3x220mm verteilt -> BeQuiet Netzteilsteuerung

Damit fahre ich ganz gut. Der Bereich um die CPU wird vom Board geregelt gekühlt. Wenn die Grafik noch dazu wärme macht ist auch die Last am Netzteil hoch und die 220mm Lüfter machen 100-150UPM mehr.

Ähnlich würde ich es bei dir machen. Die CPU mit der Wasserkühlung vom Board regeln lassen. Die Gehäuselüfter dann mit einer extra Steuerung. Das ganze so anlegen, dass die Gehäuselüfter erst bei hoher Systemlast (mit Grafik) schneller laufen.
Dafür eignet sich jede Lüftersteuerung mit Sensoren die man kaufen kann.
 
Dein Board sollte im Bios Einstellungen zu den Lüftern haben. Näheres steht bestimmt im Handbuch. Dort kannst du jeden Lüfter steuern, der über das Board angeschlossen wurde. Z.B. kannst du eingeben, dass Lüfter 1 ab 30°C 50% aufdreht und Lüfter 2 ab 30°C bereits 100% aufdreht etc. Deaktivierte Lüftersteuerung im Bios bedeutet, dass alle Lüfter immer auf max laufen.

Der Vorteil einer "richtigen" Lüftersteuerung ist, dass man die RPM und Temp easy im Betrieb sehen und regeln kann.
 
Zurück
Oben