Thermaltake Riing 14 LED Erfahrungen hier?

der_Schmutzige

Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
2.795
Hallo CBler, erschlagt mich oder nicht, aber mir gefallen optisch die relativ neuen Thermaltake Riing 140mm einfach nur gut.
Würde gern zwei auf meinen Radi packen, da sind aber ein paar Sachen, die mich bisher vom Kauf abhalten:

1. Spannungsbereich nur 9 - 12V
2. Wird der LED-Ring bei diesem Modell viel dunkler, wenn die Spannung heruntergeregelt wird? Will sie natürlich nicht mit den vollen 1400 rpm laufen lassen, was ein ziemliches Getöse gäbe.

Ich finde nirgends eine Aussage zu besagter Helligkeit bzw. zur Mindestdrehzahl, mit der man die Teile betreiben kann.
Es gibt Reviews/Videoreviews, aber da weiß man auch nicht, ob die da mit 12V laufen, dummerweise wird da das Lüftergeräusch durch eingespielte poppige Musik ersetzt, ganz großes Kino. :rolleyes:
Vllt ist hier jemand, der die Lüfter (oder die 120mm-Version) besitzt und eine Aussage aus erster Hand dazu machen kann?

Bitte keine Grundsatzdiskussion zum Sinn beleuchteter Lüfter, habe momentan Noctua NF-A14 PWM auf dem Radi, aber die Riing-Teile haben es mir angetan. :)
Sind sie jedoch absoluter Crap, lasse ich die Finger davon.
Vielen Dank..
 
Grund?
 
Die Qualität der Produkte verglichen mit anderen Firmen (Noiseblocker, Nocthua, Silverstone, Lian Li , Thermalright oder halt Be Quiet) lässt doch sehr zu wünschen übrig, zumal Thermaltake Produkte nicht wesentlich günstiger sind als die der anderen Firmen.
 
Moin,

mangels Erfahrungen mit TT Lüftern möchte ich hier mal als Ersatz einen bringen, den ich selbst als Gehäuselüfter habe:

Enermax T.B.Apollish blau

Der leuchtet auch noch recht hell, wenn er nur auf 600 U/min läuft
Inwiefern der jetzt für Radiatormontage geeignet ist, weiß ich nicht.
Meist muss man da einen Kompromiss eingehen. Z.B. finde ich, das Noctua von der Qualität her extrem gute Lüfter macht, nur ist da eben nix mit Bling-Bling, sondern "kackbraunes Einerlei" Standard.

Die Silentwings von Be Quiet sind als Gehäuselüfter super, allerdings für (dickere) Radiatoren nicht so geeignet, wie ich mehrfach gelesen habe.

Du siehst also, entweder man hält sich an die üblichen Empfehlungen, oder probiert eben herum.

Meinen Enermax Lüfter habe ich nur nach technischen Daten gekauft, sie sollten zum Hecklüfter passen. Glück gehabt, ich bin damit zufrieden.

Generell habe ich aber mit Thermaltake nicht die besten Erfahrungen gemacht, mMn liegt da der Schwerpunkt mehr auf Optik als auf Qualität.

Gruß vom Dude

P.S. Jaja, ich weiß, voll an der Fragestellung des TS vorbei, aber ich denke, das andere Optionen ja nicht schaden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem vielen Dank für die Antworten.
Dachte mir schon, dass es eher in Richtung optischer Blender geht, hatte halt etwas Hoffnung auf was Gutes geschöpft, als ich "hydrodynamisches Gleitlager" gelesen habe. ;)
Zum Enermax:
Ich habe zwei 140er Apollish (rot), und was da raus kommt, ist nicht mehr als ein laues Lüftchen. Fällt für den Radi weg, einen schwächeren 140er kenne ich nicht. Der ist nur Bling-bling, kaum Lüfter, habe nicht mal im Case Verwendung für den, weil ich die Lüfter bei heißer GraKa gern automatisch auf 1000+ rpm aufdrehen lasse.
Bei einem waren ab Werk drei LEDs ohne Funktion, also qualimässig auch nicht der Bringer.
BQt SW2 habe ich fünf hier liegen (haben mir auch zu wenig Dampf), Noctua NF-A14 PWM sind gerade auf dem Radi, und nach allem, was ich hier so über die TT-Lüfter lese, lasse ich die Noctua auch lieber drauf. Glaube, da bin ich besser bedient, muss es halt ohne den weißen Ring gehen. ;)
Für 40,- führe ich dann lieber mein Weibchen mal lecker zum Essen aus. ;)
 
Guter Plan,

wobei mein Enermax ordentlich Luft ins Gehäuse saugt, die Leds funktionieren auch alle, scheint wohl Serienstreuung zu sein. Aber ich sagte ja schon, dass ich nicht beurteilen kann, inwiefern die auch zur Belüftung eines Radis taugen. Da braucht man nämlich nicht nur Luftdurchsatz, sondern auch etwas Druck, damit der Lüfter die Luft durch den Radi befördern kann. Da sind z.b. entkoppelte Lüfter mit einem Spalt zwischen Außenring des Lüfters und Auflagefläche des Radis völlig ungeeignet, weil die Luft einfach vorbei statt durch die Lamellen des Radis strömt. Bei solchen Sachen kennen sich aber die Waküprofis besser aus, ich kühle nur mit Luft und Liebe^^

Wenn du schon Noctuas drauf hast, und damit zufrieden bist (mit der Funktion, nicht mit der Optik), dann lass es einfach so.

Hmm, sicher das 40€ für ein Dinner for two reichen? ;-)

Gruß vom dude
 
Zuletzt bearbeitet:
Pommesbude? :evillol:
Jap, shice auf den Leuchtring, aber sexy siehts aus.
 
Zurück
Oben