Thermaltake Suppressor F51: Frontlüfter nicht über Mainboard steuerbar?

Vendetta

Commander
Hallo, habe eine spezifische Frage zum Suppressor F51 Case und zwar geht es um den enormen Frontlüfter, diesen habe ich nicht mit dem Mainboard verbinden können, er hat einen Molex Anschluss für die Stromzufuhr das wars. Die Geschwindigkeit kann ich außen am Gehäuse steuern indem ich auf + oder - drücke. Mein Eindruck ist, dass es eigentlich nur 2 Geschwindigkeiten gibt:

Schnell und hörbar sowie
Langsam und leise

Nun zu meinem Problem: Sobald ich den PC einschalte, selbst wenn er im Standby war, vergisst das Case, dass ich die Steuerung auf langsam und leise geändert habe. Gibt es eine Möglichkeit die Lüftersteuerung übers Mainboard zu ermöglichen? Ich fürchte diese einfach umzuprogrammieren, dass "keine Info = langsame Geschwindigkeit" ist, wird wohl nicht möglich sein. -In der Anleitung gibt es leider keinerlei Infos zu den Casefans, den hinteren lasse ich ganz normal übers Mainboard steuern, dort ist er auch angeschlossen.

Hab das gleiche Case..daher kenne ich dein "Problem" zu gut.

Die Lüftersteuerung ist sehr simpel gehalten. Es gibt nur 2 Stufen, und die sind nicht mal ideal gewählt. War der Rechner aus, geht er immer auf höchster Stufe an.

Um daran etwas zu ändern, müsstest du die Steuerung umlöten ;)

Wenn du den Lüfter über dein Mainboard steuern willst, musst du ihn halt mit dem Board verbinden. Dann ist die Steuerung zwar nutzlos..aber so bekommst du die Kiste erst wirklich leise.

founti schrieb:
Wenn du den Lüfter über dein Mainboard steuern willst, musst du ihn halt mit dem Board verbinden. Dann ist die Steuerung zwar nutzlos..aber so bekommst du die Kiste erst wirklich leise.
Interessant, aber wie mache ich das? Abklemmen und so einen Fan-Stecker dranlöten? Könnte einen von meinem alten Case abzweigen denke ich...

Strom kriegt der Lüfter aber weiterhin über den Molex oder? Denke wegen der Größe reicht das Mainboard wohl nicht...

Verbaut ist glaub ich ein TT-2030. Musste mal nachsehen .. da kannste gemütlich nen Fan Stecker dranpacken... der hat nur 2.5W oder so.

Ich hab glaub ich nen Molex auf 3Pin FAN Header gebastelt und ihn damit ans Board gehangen. Normale FAN Header bringen glaub ich 1A bei 12V .. also 12W. Da gibt es keine Probs.

Ich schau gerne mal nach, welcher Lüfter bei mir drinnen war/ist

Edit:

Wollte mir eigentlich den FAN Controller mal vornehmen, bin aber noch nicht dazu gekommen. Vielleicht schaffe ich es ja die Tage mal mir das Ding genauer anzusehen

Zurück
Oben