Thermaltake TH360 V2 surrendes Geräusch unter Last

Cupra1985

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

ist das normal das AIO Wasserkühlungen unter Last mit einem surrenden Geräusch durch die Pumpe deutlich wahrnehmbar sind oder ist das eher ein Thermaltake Problem?

Selbst beim Zocken von Diablo 4 ging die CPU Temperatur nie über 47 Grad, aber die Pumpe hat gefühlt um ihr leben georgelt... muss ich ggf. im BIOS etwas an den CPU FAN Einstellungen runter regeln? Ab wieviel Grad wäre es ratsam die Pumpe mit mehr als 25% orgeln zu lassen? Denke ich muss hier ggf. die kurve manuell anpassen und die Drehzahl relativ lange unten halten?

Danke für eure Rückmeldungen 😉

Was sagt denn der Installguide zur AIO?
Ich frage deshalb, nicht, dass die AIO zum Beispiel per Thermaltake Software gesteuert wird.

leider nichts... ist bloß so ein lustiger 2 seitiger Zettel mit Bildern wie man die AIO anbaut. Selbst auf der Website ist es unter manual nur der 2 seitige Zettel.

Motor Speed : PWM 1500~3300 RPM
Rated Voltage : 12V
Rated Current : 0.43A
Power Input : 5.16W

Ich würde die Pumpe unabhängig der Last einfach in dem Bereich fixen, wo sie für mich nicht mehr wahrnehmbar ist. Wenn es diesen Bereich gibt.

habs raus gefunden was das surrende Geräusch ist... das ist die Grafikkarte RX 7800 XT GIGABYTE... die surrt sowie sie weng gefordert wird und da die Grafikkarte bzw. der Rechner neben meinem rechten Ohr steht nimmt man es deutlich wahr

ja das sind die Spannungswandler, mit MSI hat man seit den letzten 2 Generationen egal ob AMD oder Nvidia die wenigstens Probleme damit solang es eine MSI Suprim ist. Asus ist seit den letzten 2 Generationen am schlimmsten, kann man nur hoffen das Sie bei RTX 5000 auch mal wieder bessere Spannungswandler verbauen.

Im anderen Forum bei den Luxxen gabs dazu mal eine Umfrage, wer welche Grafikkarte hat und von welchem Hersteller und ob "Coil Whine" vorhanden ist oder nicht, meine MSI Suprim X 4090 hört man selbst unter volllast nicht, wenn man ganz nah 1 cm rangeht hört man ein bischen Coil Whine wenn man darauf achtet.

Zurück
Oben