thermaltake volcano 7

• Ersteller Ersteller syrinx
  • Erstellt am Erstellt am
S

syrinx

Gast
sers leutz!!

wollte mal fragen, ob man diesen cooler manuell per soft auf 3000 rpm drosseln kann, denn bei 500rpm ist er sau-laut!!

hab einenn 1700xp gerade bei ca 40°C

bisschen leiser und dafür bißchen wärmer müsste jawohl drin sein, oder?

gibt rs so ein tool?

danke!!

cu

der volcano 7 lauft wesentlich leiser wenn du das lüftergitter abmachst...

und ich denke mit speedfan sollte man die drehzahl regeln können..

mfg invisible

Kann man mit Speedfan die Umdrehungen pro Minute auch erhöhen?
Der Volcano 7 läuft ja auf 5000rpm (maximal).
Könnte man den auch z.B. auf 6000rpm "rauftunen"?

ne glaub net das das hinhaut... da man dann ja mehr als 12 v reinschickn müsste... und der ausgang nur 12v bringt...

mfg invisible

hola!!

hab mir mal speedfan gesaugt!!

aber bei den settings select speed kann ich nix auswählen!!

ist ja dann unbrauchbar, wenn ich nix manuell regeln kann!!

cu

also, ich kann mit speedfan definitiv die drehzahl nicht heruntersetzen!! es gibt zwar die option "speeds" aber ich kann da nix auswählen!! irgendwie fehlen da die auswahlmöglichkeiten!!

den volkano schließt man ja über 2 verbindungen an: einmal direkt an den cpufan auf dem board (kontakt) und dann mit der stromversorgung (wie cdrom, hdd)
was ist, wenn ich den kühler nur mit dem cpufan1 steckplatz verbinde? langt die stromversorgung?

nicht das der kühler sich net bewegt, dann ist nämlich auch mein xp1700+ futsch!!

und wie war das mit dem 5V adapter?

bin voll der elektro-n00b ;(

bitte um hilfe!!

danke

cu

Der Volcano 7+ hat nen stärkeren Lüfter(bis 6000U/min) und ne Lüftersteuerung dabei!

Wenn möglich,gib deinen Volcano7 wieder zurück und hol dir den 7+! Der kostet nur 5€ mehr...

Es gibt 5V und 7V Adapterkabel,wenn du nicht so arg auf Kühlung verzichten willst,dann nimm ne 7V,aber wenn du's lieber leise magst,dann nimm die 5V!

hola!!

würde den volkano schon wieder zurückgeben, ahb aber unten den wärmeleitkleber weggemacht und die nehmen den nicht mehr zurück!!

ich probier es mit dem adapter!!

das müsste es ja auch tun, oder?

cu

ey leuts sagt ja nix gegen den tt v7

das teil war mein erster anfang :) mit dem hab ich begonnen zu ocen und hab es auch erfolgreich geschaft ! er schaft wirklich gute temps...

auserdem kann der ja gar net laut sein da er e temp geregelt ist.. ??
da war er bei mir immer maximal auf 3500 mehr net ..

du könntest noch versuchen einen wiederstand einzubauen... mit ~ 15 ohm... dadurch wird er dann auch langsamer...

mfg invisible

hee, man, bin doch voll der electro-n00b !!

ich versuch das jetzt mit dem 5 volt adapter!!

ähhhhmmm, wie sieht den so ein 5V adapter aus?

wo kann ich den bestellen?
nennt man den so oder gibt es ne spezielle bezeichnung??

danke !

cu

7 V ist besser

hmm nen 5V Adapter halt ich für etwas riskant, da der Lüfter dann rein rechnerisch nur noch etwa 2100upm statt 5000upm dreht. Ich würds erstmal mit nem 7 Volt Adapter probieren.

Wenn du etwas mutiger bist,kannst du den Lüfter auch selber@7V drosseln...(die beiden Äusseren Kabel müssen bleiben,die 2 inneren nicht,also bei dem Lüfteranschluss ans Netzteil die 2 schwarzen Drähte in der Mitte kappen,dann müsste er@7V laufen :daumen: )

Wenn ich mich nicht täusche,hat doch der Lüfter einen Tempsensor?
Wird der dadurch nicht beeinflusst?

also, freunde, hab jetzt mir mal einen 7V -adapter besorgt!!

werde den mal nachher testen!!

danke für die antworten!!

Zurück
Oben