Thermaltake XaserII 5001+: Wie schließ ich die Lüftersteuerung an?

griss0r

Lt. Junior Grade
jo wie oben schon gesagt.... wie schließ ich die Lüftersteuerung an? Ich hab da nur 2 Kabel mit nochmals jeweils 5 kleinen Steckern und weiss nicht wie und wo ich die anstecken soll. Hab auch schon wie ein Irrer im Inet gesucht, aber nichts gefunden. Also wenn einer von euch Rat weiss, bitte sagen ;)

Thx.

hm naja das xaser... ist doch fast so wie in cs 601 oder liege ich da jetzt völlig daneben? naja zu der lüftersteuerung kann ich dir immo nicht viel sagen, hast du vielleicht ein bild oder kannst ein bild davon machen? was sind das für kabel? ich denke mal eins ist ein tempsensor und das andere muss an einen lüfter zu steuern.
kannste zu den kabeln nochmal genaue beschreibungen machen? wie gesagt n pic wär echt klasse:D
greez
{CdlC}NoX

Im Prinzip hast du Recht, das Xaser is praktisch das 601er. Nur bischen modifiziert. Und da gibts wie du vielleicht weisst oben so einen extra Schacht. Da sitzt auch die Lüftersteuerung, von der die zwei Kabel weggehen. Die 5 kleinen Stecker die von jedem dieser zwei Kabel weggehen sehen ungefähr so aus wie die Anschluss-Stecker für LED´s. Hier mal nen Pic vom Case.

http://www.thermaltake.com/products/cases/5000a.htm

Mit nem Pic von den Kabeln siehts allerdings etwas Schlecht aus, da ich keine Digi-Cam hab. Aber ich hab dir ja oben schonmal beschrieben, wie die aussehen. Hoffe mal jetzt is alles klar.

Das sollte nicht heissen ihr dürft aufhören zu posten ;) Ich hab immer noch keine Ahnung wie ich diese verflixten Stecker anschließen soll.

Also wenn ich mich noch recht erinnere, hat die Lüftersteuerung drei Stecker. Der eine kommt ans Motherboard, der andere an den Cpu - Lüfter und mit dem dritten ans Netzteil. Denn in der Beschreibung steht, dass die Gehäuselüfter nicht an die Lüftersteuerung anzuschliessen sind.

Jetzt weiss ich wass du meinst. Die 10 kleinen Stecker sind für die beiden USB - Ports an der Vorderseite. Das sollte normalerweise in deinem Motherboard - Handbuch stehen. Stand bei mir aber auch nicht.

Ja die Kabel sind für MIC, Kopfhörer und USB. Das hab ich jetzt auch schon rausgefunden. Meinte aber vorher, die wären für die Lüftersteuerung. Das dicke Schwarze is für Firewire(IEEE1394). Dann gibts noch nen ganz normalen FAN in der Mitte der auch ein Kabel hat. So dass is mal Nebensache.

Jetzt gibts da zwei weitere Kabel, die WIRKLICH von der Lüftersteuerung weggehen. Zum einen ein 4pin Kabel, das zum anschließen an die Lüfter is(die man vorher alle zusammenstecken sollte). Dann geht noch ein 3pin Kabel weg, dass man an einen Stecker für nen Lüfter stecken muss. So und von diesem 3pin Kabel geht nochmals ein Kabel weg mit nem weißen Anschluss dran. Der hat auch 3pins. Nur wo kommt der jetzt hin?

Original erstellt von Cannibal
Also wenn ich mich noch recht erinnere, hat die Lüftersteuerung drei Stecker. Der eine kommt ans Motherboard, der andere an den Cpu - Lüfter und mit dem dritten ans Netzteil. Denn in der Beschreibung steht, dass die Gehäuselüfter nicht an die Lüftersteuerung anzuschliessen sind.

Ahja das könnte das 2. Kabel sein, dass von der LS weggeht. Also müsste ich praktisch den 3. Stecker, den ich meinte nur noch ans Netzteil anschließen. Mal sehen ob ich das hinbekomm.

Nönö, das funktioniert nicht. Jedenfalss nicht bei mir. Normalerweise (laut Thermaltake) is die Lüftersteuerung für den CPU Lüfter. Der 4 - Pin Stecker ans Netzteil. 3 - Pin Stecker (rot, schwarz) an den CPU Lüfter. 2. 3 - Pin Stecker ans Motherboard ( da wo der CPU Lüfter vorher angeschlossen war ).

Es gibt aber auch noch eine andere Möglichkeit. Du besorgst dir einen Adapter - 3 Pin auf 4 Pin Stecker. (bei mir war einer mit bei, glaub ich. Jedenfalls hatte ich sowas.) Du schliesst dann den 4 Pin Stecker, von der Lüftersteuerung, wieder ans Netzteil, und den Adapter an den 3 Pin Stecker ( mit rotem und schwarzem Kabel ). Das andere Ende des Adapters ( 4 Pin ) an die Lüfter. Vorher alle Lüfter miteinander verbinden. Das wars. Bei mir gehts.

Achso, der zweite 3 Pin Stecker (gelbes Kabel) bleibt dann ungenutzt.

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.

Also gut, dann ist das jetzt die letzte Möglichkeit. So einen Adapter hab ich auch mitgeliefert bekommen. Werds gleich mal ausprobieren.

Zurück
Oben