Thermikproblem mit ASUS TUF Gaming X670E-Plus, Netzwerk steigt aus

kaepten

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.549
Hallo Forum,

Ich betreibe auf meinem ASUS TUF Gaming X670E-Plus (AM5, AMD X670E, ATX) eine Gigabyte Radeon RX 7800 XT GAMING OC (16 GB) Grafikkarte und habe offensichtlich ein Wärmeproblem mit dem Mainboard. Das äussert sich darin, dass mir das Netzwerk aussteigt. Das ist nachvollziehbar. https://www.asus.com/ch-de/motherboards-components/motherboards/tuf-gaming/tuf-gaming-x670e-plus/

Was auch immer unter dem Kühler mit "TUF Gaming" Beschriftung ist, es wird zu heiss und steigt aus im Betrieb. Plötzlich habe ich unter Windows keine Netzwerkverbindung mehr. Der Netzwerkadapter-Adapter ist plötzlich nicht mehr verfügbar und nur ein Neustart löst das Problem. Für mich soweit nachvollziehbar, weil die Grafikkarte diesen Kühler komplett überdeckt und dadurch auf natürliche Weise die Hitze nicht abgeführt werden kann. Die Lösunst ist relativ einfach, ich lasse die Lüfter der Grafikkarte höher drehen als eigentlich für die GraKa selbst nötig und schon tritt das Problem nicht mehr auf. Leider sind diese Lüfter nicht sehr leise und die Gehäuselüfter, die genug Luft schaufeln mit Ruhe, nutzen offensichtlich nicht. Der Luftstrom dringt nicht bis an den kritischen Ort hin. Also bleiben nur die GraKa Lüfter, was schade ist, denn Idle würden die nicht mal laufen, was ja toll ist.

Mich würde mal interessieren, ob hier jemand schon von diesem Problem gehört hat, oder selbst betroffen ist. Habe ich ein Montags-Modell? Oder stimmt meine Hypothese mit dem LAN-Ausstieg und dem überdeckten Kühler gar nicht?

Ich wäre gerne bereit, für ein Silent-System ein neues Mainboard zu kaufen, um das Problem zu lösen. Aber ich bin grad nicht auf der Höhe, was ein gleichwertiges ASUS Board sein könnte. Was ich rudimentär gelesen habe, wäre der Chipsatz X670E nach wie vor sehr gut und gäbe kein Anlass ein Upgrade mit einem anderen Board zu machen. Aber Silent ist mir einfach wichtig und die GraKa zu wechseln ist auch ein Pokerspiel IMO, denn ich weiss ja zum voraus schlecht, ob dessen Lüfter wirklich leiser drehen.

:-D Luxusproblem eines Silent-Liebhabers

Vielen Dank für Tipps und Hinweise!
 
Dann könntest du z. B. das Kühlpad unter dem Kühler von dem Chipsatz durch einen wirksamere Wärmeleitpaste ersetzen. Hilft manchmal und ist meist nicht schwierig zu bewerkstelligen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und kaepten
Wie kommst du auf ein thermisches Problem. Seit wann ist das Problem denn da? Windows Updates glänzen ja aktuell nicht wirklich durch ihre Stabilität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
@tdbr Thermisches Problem, weil es nachvolliziehbar ist, dass wenn ich die GraKa Lüfter laufen lasse kein Netzwerkausfall bekomme (Adapter weg, LAN weg in Windows). Wenn ich GraKa Lüfter nicht laufen lasse, dann habe ich einen Ausfall in absehbarer Zeit (im Bereich von 30min? keine Ahnung, aber relativ schnell).

War schon immer, es war das erste Problem, als ich die Komponenten zusammengebaut hatte und alles neu installiert hatte. (Das System ist nun ca. 1.5 Jahre alt. )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, kannst du den Adapter auf 1Gbit/s begrenzen? Das sollte die thermische Verlustleistung reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaepten
@Simanova ich kann das absolut begrenzen, brauch eigentlich kein 1Gbit. Auf welcher Stufe kann ich das begrenzen? Windows-Adapter, oder im BIOS?

Es wäre absolut ein Versuch wert, den ich gerne probieren würde.
 
BIOS und chipsatz Treiber auch aktuell?
Das Board mit wifi (für Bluetooth) hat mein Bruder (7700X, 7900GRE, 32gb, Win10), so ein Problem gab es bislang noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagen denn die HWInfo Temperaturen des Chipsatzes, ab dem er zu Fehlern führt?
 
@kaepten

Kannst du mal bitte wie von @Apple ][ gewünscht das Programm laufen lassen.

Denn ich habe selbiges Board mit ryzen 5 7600 & rx 6600, rtx 4070ti und Schließlich rtx 4080 betrieben und habe keinen einzigen Ausfall beim LAN mit dem Board

Meine 4080 bzw davor 4070ti super haben mehr Strom verbraucht als deine 7800xt

Danke schön
 
Ich habe das Board auch und noch keine Probleme dieser Art bemerkt.
Apple ][ schrieb:
Dann könntest du z. B. das Kühlpad unter dem Kühler von dem Chipsatz durch einen wirksamere Wärmeleitpaste ersetzen. Hilft manchmal und ist meist nicht schwierig zu bewerkstelligen.
Ich würde mal hier ansetzen. Vielleicht ist das Kühlpad am Ende oder hat keinen vernünftigen Kontakt zum Kühlkörper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Child
Ahoi,

das MB hat kein Problem, das Problem ist dein Airflow, an dem solltest du arbeiten.

Gibt es ein Bild vom Aufbau?

Gruß
thornhill
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaepten
Hallo zusammen, danke für Tipps und Anregungen. Ich lasse gerade einen Testlauf durch, das Resultat mit den Temperaturen und den Aufbau werde ich dann später posten, sobald ich die Resultate habe.

Betreffend Airflow bin ich neugierig, ob ich wirklich verbesserungen anbringen kann. Das ausschliessliche Problem liegt meiner Ansicht nach zwischen GraKa und diesem Chipsatz-Kühler des Mainboards. Mehr dann also später.
 
Dass der airflow mit meinem ASUS TUF Gaming X670E-Plus

Hier schon zusehen mit der rtx 4080

Bei wurde die rtx 4080 unter Last gerne mal 70°C warm

AGB nur schon vorhanden weil der PC customloop bekommen wird
PXL_20250409_105148855.jpg
 
Noch zur Ergänzung: Unter dem Kühler liegen die beiden X670-Chips - einer rechts, einer links. Der RLT-Chip fürs Netzwerk ist oberhalb des x16 PCIe auf Höhe der Audioanschlüsse. Typisch ist die Anbindung des Netzwerkchips über den Chipsatz - daher kann eine Überhitzung grundsätzlich schon zu dem Symptom führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
@Child Dann müsste die 7800xt jedoch extrem heißen werden wenn der Airflow aus dem Gehäuse es nicht schafft dies abzufangen

Ich hab meine rtx 4080 auf 400+ gebracht und und das unter last beim gamen. Die powert stärker als die 7800xt

Daher ist es ratsamer wenn der TE uns ein Bild aus dem Gehäuseinneren und hwinfo schicken würde
 
Hier der Aufbau:

20250414_173853.jpg


20250414_173905.jpg



und das sind aktuell die Temperaturen, so im Sweet Spot. Die Gehäuse und CPU Lüfter drehen nur wenig/moderat. GraKa gar nicht.

1744645916098.png


Externer T Sensor ist direkt unter der Graka auf dem Kühler des Mainboards angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hwinfo bitte öffnen, im Hintergrund laufen lassen inkl aller Sensoren und wenn das Fehlerbild auftritt, dann hier passend den Screenshot posten

Weil airflow technisch sehe ich erstmal kein problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Ich habe HWiNFO am Laufen, ich beobachte das mal. Bleibt festzustellen, dass mit leicht drehenden GraKa Lüftern der T Sensor direkt 10° weniger hat. Wobei die GraKa selbst dann nicht mal wirklich kühler wird :-) Ich reize das mal nun aus, ab welcher Temperatur der Netzwerkausfall passiert. :skull_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Child und NerdmitHerz
NerdmitHerz schrieb:
Dann müsste die 7800xt jedoch extrem heißen werden wenn der Airflow aus dem Gehäuse es nicht schafft dies abzufangen

Nicht unbedingt. Vielleicht gibt es auch ein Problem mit dem TIM und der Kühler funktioniert nicht richtig.
 
Zurück
Oben