Thermische Kerndrossel trotz einwandfreier Temperaturen

Tammy

Vice Admiral
Ich habe gerade ein refurbished Notebook vor mir, welche bei HW Info gleich thermische Kerndrossel und thermische Paket/Ring Drossel anzeigt, obwohl keine Last anliegt und die Temperaturen im grünen Bereich von etwa 47Grad bei der CPU sind.

Einen Cinebench2024 wird mit 3,3 GhZ problemlos und mit einem ordentlichen Ergebnis durchfahren, auch eine thermische Drosselung der Kerne bleibt aus.

Woher beziehen die Sensoren da ihre Werte und ist das ein Grund für Bedenken?

Hier das Modell:
https://geizhals.de/acer-nitro-5-an515-57-705n-nh-qcbev-005-a2535392.html

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dich vertippt? 87°C ohne Last - und das soll unbedenklich sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Danke für den Hinweis, ich habe es korrigiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Drucktaste und STRG+V hier im Post und schon sehen wir ein Bild von der Drossel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tammy und djducky
Danke euch schon mal.

Also im BIOS kann man bei dem Acer leider gar nichts verstellen, außer absolut rudimentären Sachen wie Bootreihenfolge etc.

Hier ein Screenshot im "Ausbalanciert" Modus mit Timespy

Screenshot 2025-01-14 212539.png Screenshot 2025-01-14 213923.png

Leider sind die Werte nicht besonders gut, aber die GPU hat ja nur 100W TGP.

Stelle ich Im Acer Kontrollcenter auf "Höchstleistung" ist der Score der GPU noch 300 Punkte niedriger....im ausbalanciertem Modus zieht die GPU 115W im Höchstleistungsmodus nur 97W, dabei ist der 11800H nun mit beiden Benches keine Rakete geworden, ich denke hier stimmt etwas nicht....

Dass die GPU auch am Anfang des Test nicht auf Touren kommt wundert mich, die Treiber sind alle aktuell.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt noch den GPU-Z Bench durchlaufen lassen, die Auslastung schwankt zwischen 41-99% das ist doch auch nicht normal....

Screenshot 2025-01-14 222432.png

Zuletzt bearbeitet:
Und hier noch das throtteln ganz ohne dass etwas läuft nur 3D wurde gerade gestartet

Screenshot 2025-01-14 224657.png

Ausbalanciert ohne irgendwelche Änderungen nun dieses akzeptable Ergebnis, so wirklich verstehe ich den Laptop nicht....

Screenshot 2025-01-14 225612.png

Der Laptop kommt refurbished von Acer selbst, er läuft ja auch nicht zu heiß während der Benchmarks, daher habe ich auf das Öffnen verzichtet ich würde eh nichts repasten oder Lüfter durchpusten was noch in der Widerrufsfrist ist.

Die maxwerte bei hwinfo haben gerne mal ungewöhnliche werte. Absolut kein grund zur sorge, leistung passt doch.

Bei mir wird da auch immer 100°C angezeigt im max

Zurück
Oben