Thin Mini ITX Mainboard: 1 SODIMM mit i3-4130

Lord Extra

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.035
Moin!

Ich habe hier einen Medion All in One 7 PC in meiner Werkstatt. Mal bootet er und mal nicht. Bei genauer Inaugenscheinnahme habe ich einige Kondensatoren auf der Platine ausgemacht, die einfach im Eimer sind. Also sollte ein neues Board her. Da man Sockel 1155 Boards in dem Format kaum noch zum vernünftigen Preis bekommt, wird das Board mitsamt Prozessor komplett getauscht.

Nun bin ich sehr günstig an ein ECS H81H3-TI2 V:1.0 gekommen. Das ist ein Sockel 1150 Board mit H81 Chipsatz.

Seht hier: http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Pr...goryID=1&DetailName=Feature&MenuID=12&LanID=0

Bin zumindest schon froh, dass ich den Rechner damit wieder zum Laufen bringen kann. Jetzt stellt sich die Frage nach dem richtigen Prozessor, da das Board nur über einen Ramsockel verfügt und der Speicher somit nur im Single Channel Modus läuft. Die Intel 4400 Grafik eines i3-4130 würde also unter ihren Möglichkeiten laufen. Deswegen plane ich, nur einen Pentium G3220 zu verbauen. Der Rechner wird nicht zum Spielen verwendet und ist mehr ein Internet-Recherche PC. Will keine Perlen vor die Säue werfen, da ich beide Chips hier habe und den i3 nicht unter seinen Möglichkeiten laufen lassen will.

Wie seht ihr das? Auf dem Board kann der i3 oder zumindest die interne 4400er Grafik sich nicht voll entfalten, oder?

Gruß LE
 
Zuletzt bearbeitet:
am Ende ist die Grafikleistung eh wurscht... daher schau welche CPU Leistung benötigt wird .. aber sicher ist der Pentium schnell genug ..

Grafikleistung des Pentiums ist aber annähernd gleich ...
 
Zurück
Oben