Thin-Mini-ITX Netzteile - und wie DVD anschliessen?

Falc410

Vice Admiral
Ich hab mir bei Geizhals gerade Thin-Mini-ITX Boards angeschaut, wie etwas das hier: http://geizhals.at/de/asus-h81t-90mb0hu0-m0eay0-a1044348.html

Da die sowieso ein externes Netzteil benötigen habe ich mal google angeworfen und nur ein einziges gefunden: http://www.caseking.de/shop/catalog...zteil-fuer-Intel-DH-61AG-120-Watt::20730.html

Bei Geizhals finde ich die gar nicht. Aber wie würde ich denn da noch ein DVD Laufwerk anschliessen?

Ich bin gerade am Komponenten suchen für einen neuen HTPC auf Openelec / XBMC Basis.

Das Mainboard liefert die Spannung, im Lieferumfang sollte sich ein entsprechendes Kabel befinden.

mfg

Ah du hast recht! Auf der ASUS Seite steht das ein SATA Power Kabel dabei ist. Dann ist das schon mal geklärt.

Aber gibt es da noch Alternative Netzteile die ich nur nicht finden kann?

Schau dir mal das Bild des Mainboards an, da sieht mans auch: Ganz oben mittig neben dem Schwarzen SATA-Stecker ist ein Port mit der Aufschrift: "SATA_PWRCON". Da zwei SATA-Ports vorhanden sind denke ich mal da liegt was mit Y-Kabel bei.

Ah, im Prinzip das gleiche was ich bei einer Pico PSU brauche. Das könnte echt was werden als HTPC. Danke

ja, einfach Tischnetzteile mit 19V ... wenn du nach Notebooknetzteilen oder Notebookuniversalnetzteile suchst wirst du auch fündig, die haben auch sehr oft 19V und viele Adapter dass es passt :)

Wenn ich das Manual richtig verstanden habe, brauchst du ein Netzteil mit 19V.
Je nach benötigter Leistung kannst du zu den Netzteilen von HP Notebooks greifen. ProBook bzw. Elitebook.

Das von meinem Elitebook liefert 89W.

Ich denke 90W reicht vollkommen. Ich plane einen Haswell Celeron G1820T oder etwas leicht stärkeres zu verbauen und noch ein DVD Laufwerk dazu. Openelec bootet von USB. Da sollten sogar 60W schon ausreichend sein.

Na dann sind diese Boards ja perfekt für HTPCs geeignet.

Bedenke aber, dass die Effizienz nicht besonders ist. Beim Laden zieht mein Netzteil 110W aus der Dose. Das sind gerade mal 80% Effizienz.
Im Standby ist kein Verbrauch zu messen.

Zurück
Oben