Think Pad Fan Control Einstellungen - Lenovo T530 Lüfter laut

M

mozartstadt

Gast
Hallo zusammen!

Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Lenovo Think Pad T530 mit i5 Prozessor mir 2,5 GHz und einer 512 GB Samsung SSD Festplatte. Ausserdem hat er Intel und Nvidia Grafikkarte.
Soweit läuft der Computer ganz gut und ich möchte diesen auch nicht missen!


Nur im Vergleich zu meinem vorherigen Lenovo Laptop geht schon mal bei geringen Belastungen der Lüfter an.

Derweil gibt es noch kein BIOS Update und auch sonst ist der PC Softwaremäßig im Schuss und immer am letzen Stand.

Jetzt wollte ich fragen, ob jemanden ähnliches widerfahren ist, dass sein Notebook selbst bei normalen Office Anwendungen schon Lärm macht und der Lüfter in Betrieb ist?

Insbesondere zu Lenovo Notebooks kann wer Erfahrungen berichten? Da gibts ja auch in anderen EDV Foren angeblich Probleme mit Think Pad Notebooks betreffend Lüfterlautstärke.

Im Internet bin ich auf die Software tpfancontrol - der Lüftersteuerung für Lenovo Notebooks gestossen. Kennt sich damit wer aus und könnte mir eventuell bei der Konfiguration behilflich sein?

Damit meine ich, ob mir wer sagen kann, welche Einstellungen ich setzen soll, damit der Lüfter erst bei höheren Temperaturen anspringt.

Hardwaretechnisch passt alles am Gerät. Der Lüfter funktioniert. Nur dreht er halt schon mal bei normalen Arbeiten hoch. Würde ja nichts sagen, wenn CAD oder Bildbearbeitung laufen würde.

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Willkommen bei CB!
Ja, Thinkpads können in idle lauter werden als nötig, bei meinem X220 wurde das erst mit dem x-ten Bios Update behoben... behelfe mir aber auch mit TPFancontrol zum "Feintuning" und es funktioniert absolut perfekt :)
Das Thinkpad-Forum und das zugehörige Wiki sind eine nützliche Informationsquelle für TP-Besitzer.
zu TPFanControl:
http://thinkwiki.de/TPFanControl_richtig_einrichten (TPfancontrol einrichten)
http://thinkpad-forum.de/threads/126774-TPFanControl-(TPFC)-Profile-für-verschiedene-Thinkpads (Profile versch. TPs, schau ob deins dabei ist...)
http://thinkpad-forum.de/threads/14...hl-%28lt-TP-Fan-Control-TPFC%29-nach-Modellen (noch was zur Lüftergeschwindigkeit)
http://thinkwiki.de/Geräuschentwicklung_reduzieren (allgemeins um dein TP ruhig zu bekommen)
Ansonsten nimm dir eine Config für ein T520 und teste die, wenn du dich einliest und die Temps während den Tests im Auge behältst, dann kann nix passieren. Und nicht abschrecken lassen, ist nicht soo kompliziert wies aussieht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Mühe und die Hilfe.

Jetzt habe ich mich eine Zeit lang durch Internet gewühlt, finde aber nirgendwo eine Config zum T520 oder User die das TPFC.62 in Verwendung haben mit dementsprechenden Werten fürs T530.

Ist es richtig, dass "nur" die Zahlen in der tpfancontrol.ini Datei (ganz unten) dementsprechend anzupassen sind und dann im TPFC.62 der Smart-Mode auszuwählen ist?

Mein Windows 7 startet automatisch mit dem TPFC.62.
Gibt es eine Möglichkeit das "schmale" Fenster auszublenden, sodass dieses quasi unsichtbar ist.

In der Taskleiste habe ich das "Text Symbol" als Benachrichtigungsanzeige ausgewählt, das passt mir ganz gut.

Dem PC schadet die Verwendung (Wert natürlich nicht übertreiben) des tpfancontrol nicht, oder doch?
 
Zuletzt bearbeitet: (Erklärungen neu)
Cookie mir geht's gleich - lt. Lenovo Technik ist kein BIOS Update in Sicht.

Welches Energiesparprofil hast du aktiviert?
 
Die Config kannst Du Dir auch ohne Probleme selber bauen, denn jeder hat ein anderes Geräuschempfinden. Ich habe mein T410 wie folgt eingestellt (Hinweis: es hat nur einen Lüfter, nur für den Fall, dass Du mehrere steuern kannst / musst):

Level=39 0 // Level=140 0
Level=42 1
Level=58 1 // Level=150 1
Level=62 6
Level=70 7 // Level=175 7

Die Einstellung zum minimierten Starten lautet:

// -----------------------------------------------------------------
// Minimize to systray immediately when starting
// Minimiert das Programm schon beim Start in die Taskleiste.

StartMinimized=1

Du kannst da meiner Meinung nach nicht wirklich was kaputt machen. Versuch einfach in Abhängigkeit von Deinem Benutzungsprofil gewisse Schwellwerte zu identifizieren und hinterlege diese dort.

Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben