ThinkBook 15p G2 - TouchPad unter Windows 10

Targa

Lieutenant
N'Abend,
hab hier ein neues Laptop (21B1000XGE) was mit Windows 11 ausgeliefert wurde. Habe/Hatte nun vor Windows 10 drauf zu installieren, alles schön und gut, allerdings bekomm ich das Touchpad nicht zum laufen. Die Lenovo Support Seite bietet auch keine Treiber für das Touchpad an. Windows Update findet (was ich eig erwartet hätte) nix, hat aber auch nix bzgl. Webcam und Fingerprint gefunden.

What to do? Oder doch auf ein frisches Win 11 gehen?

Die Firmen bestimmen inzwischen wohl eine bestimmte Windowsversion als Mindestvoraussetzung. Hatte ich letztes Jahr mit meinem Fujitsu U7411. Bei jeder Win10-Version älter als 20 H2 konnte ich nicht alle Treiber installieren. Ich denke Du wirst Win11 neu installieren müssen ( oder wiederherstellen) und bei Win11 bleiben müssen.

Hast du mal Lenovo Vantage installiert und darüber nach Treiber suchen lassen? Windows Update findet nicht immer oder zuverlässig alle notwendigen Treiber.

@puri Hört sich nicht so toll an, aber Windows 11 Image ist schnell gezogen und installiert.
tomgit schrieb:
Lenovo Vantage installiert
Hatte ich auch gehofft, kenn ich nämlich von meinem X1, findet allerdings gar nichts und bringt stattdessen eher ein "Fehler":
Es wurden keine erforderlichen Pakete für das System gefunden

Im Hintergrund sieht man noch, wie es die Paketinfos für das Help Center laden will.

PS: BIOS Update hab ich schon gemacht (so oder so)

// Die Webcam wird von Windows Hello auch nicht erkannt, in Skype geht sie allerdings. Spricht wohl langsam wirklich fürs 11er... :(

Zuletzt bearbeitet:
Ist quasi der gleiche Link wie oben im Startpost. Hab auch die ganzen Win11 Treiber installiert, allerdings gibt es halt auch kein Treiber für Windows 11 für das Touchpad :D

Ups, dachte das wäre ein generischer Support Link - sollte vielleicht zukünftig drauf klicken :D

Dann bin ich leider auch überfragt. Man kann höchstens noch schauen, wie das Touchpad heißt bzw. von welchem Hersteller das ist und dann gezielt nach den Treibern suchen

Jemand noch Ideen? Sonst installiere ich im Lauf des Tages ein frisches Win11.

//
Was interessant ist (finde ich zumindest), das TouchPad verweigert erst den Dienst wenn es mit der Windows 10 Installation losgeht, nach dem Öffnen des Boot Menus kann ich das TouchPad ganz normal verwenden um den jeweiligen USB-Stick auszuwählen.
Es scheint, als wäre das TouchPad komplett deaktiviert....

Im BIOS funktioniert das TouchPad auch ohne Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem auch, nachdem ich dann die Chipsatz-Treiber installiert habe (die Windows 11-Version von Lenovo), hat es funktioniert. Vermutlich war der "Serial I/O" der entscheidende. Wenn im Gerätemanager nichts mehr mit Ausrufezeichen steht, sollte es klappen.

Zurück
Oben