ThinkCentre M71e / PC herunterfahren / CPU Lüfter dreht weiter

c-mate

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.277
Hallo, ich habe hier einen ThinkCentre M71e, bei dem hatte ich das gleiche Problem schon mal, ich weiß aber nicht mehr ob es sich irgendwann "von alleine" gelöst hat oder ob ich irgendwas konfiguriert hatte.
(PC ist neu installiert mit W10 1909)
Und zwar geht der PC beim Herunterfahren zwar aus, aber der CPU Lüfter dreht sich weiter.
Erst durch sekundenlanges Drücken des On/Off Schalters geht er komplett aus.
Den Schnellstart, der dieses Problem normalerweise löst, habe ich bereits deaktiviert, leider erfolglos.

1578738049496.png


Im Netz habe ich keine andere Lösung gefunden, die etwas bewirkt hat.
Hat jemand noch einen innovativen Tipp?
THX
 
*it s a feature"
es befördert restwärme aus dem case und sorgt somit dafür, daß die hardware sanfter auskühlt, weil der luftstrom erst aufhört, nachdem einige zeit nix mehr neues an wärme produziert wird.
sowas verlängert die lebensdauer.
nennt sich lüfter-nachlauf.
jedenfalls ist das kein problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JpG
Neeee das ist definitiv kein Features, sonst würde der Lüfter ja auch mal ausgehen und nicht stundenlang weiterlaufen. Zumal ich das nur bei diesem einen Rechner habe und bei allen anderen 100 thinkcenters nicht.
Zumal das bei dem Rechner in der Vergangenheit ja auch nicht der Fall war.
Allerdings hatte ich einen CMOS reset durchführen müssen vielleicht irgendwas im BIOS? Aber ich glaube vorm reset war's auch schon.

Ob auch bei shutdown ist muss ich nachher gleich mal prüfen.
 
ok, lüfternachlauf müßte schon zeitnah nach dem herunterfahren aufhören.

treiber/uefi/bios aktuell?
 
Aktuell ist ja relativ bei so einer alten Kiste.MMn alles "aktuell".

habe gerade shutdown -s ausprobiert, gleiches Ergebnis, der Monitor geht aus, aber die Lüfter drehen weiter (CPU und Gehäuse) und sogar die PWR LED am Gehäuse leuchtet weiter grün.
Bedeutet das womöglich der PC geht nur in Standby oder so? Allerdings lässt sich der PC danach nicht wieder "aufwecken" sondern man kann nur komplett ausschalten, durch langes Drücken des PWR Buttons.

Jetzt mal noch powercfg -h off ausprobieren

Edit
Ach herrje heute Nacht ist mir siedeheiß die Lösung eingefallen.
Ich hatte das OS mit GPT/UEFI installiert und da tritt der Fehler auf.
Jetzt habe ich nochmal neu mit MBR/BIOS installiert und siehe da der PC fährt fehlerfrei runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben