ThinkCentre M900 Clear CMOS

hdjisjqjci

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
7
Guteb Abend, ich habe einen gebrauchten ThinkCentre M900 Tiny gekauft, wo leider ein Bios Passwort vergeben wurde. Der VK hat sich bis jetzt noch nicht gemeldet.
Mit Mainboards kenne ich mich leider nicht so aus. Bilder sprechen da mehr als 1000 Worte. Im Anhang seht ihr das Mainboard. Wie muss ich die Pins umstecken um das CMOS zu resetten?
Vielen, vielen Dank im Voraus! :)
 

Anhänge

  • IMG_20201023_181403.jpg
    IMG_20201023_181403.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 1.020
Ich würde die Beschriftung auf dem Board so interpretieren, dass Pins 2 und 4 (der Pin ganz rechts unten und der links daneben) kurzgeschlossen werden müssen. Beide Pins im ausgeschalteten Zustand einige Sekunden gleichzeitig mit einem Metallgegenstand berühren (Schraubenzieher, Büroklammer etc.) sollte ausreichen.
Gegen das BIOS-Passwort wird dir das vermutlich aber nicht helfen.
 
Ein CMOS reset löscht (normalerweise) nicht das Bios-Passwort.
 
Hallo, danke für eure Antworten! Also das mit der Batterie hab ich probiert (ca. 3-5min) das hat aber leider nichts gebracht... Macht es einen Unterschied wenn man eine andere Batterie reingibt? Laut Manuel sollte dass ja die Passwörter löschen.



@TheCaddilacMan, ich werds probieren. Nur für mich zum allgemeinen Verständnis: Diese Plastikkäpchen auf den Pins. Ist das nur zum Schutz oder bewirkt dieses etwas, je nachdem wie man es raufsteckt?

Liebe Grüße

Ps: Warum zweimal CLR CMOS am Board steht habe ich dem Manuel auch nicht entnehmen können...
 
hdjisjqjci schrieb:
Nur für mich zum allgemeinen Verständnis: Diese Plastikkäpchen auf den Pins. Ist das nur zum Schutz oder bewirkt dieses etwas, je nachdem wie man es raufsteckt?
Auf dem Bild sehe ich nicht was du meinst. Meinst du einen Jumper? Die sind dazu da Pins zu überbrücken.

hdjisjqjci schrieb:
Warum zweimal CLR CMOS am Board steht habe ich dem Manuel auch nicht entnehmen können...
Die Beschriftung neben dem roten Pin-Header ist ein Hinweis, dass hier CLR CMOS ist. Der andere Aufdruck sagt, dass Pins 2 und 4 dafür zuständig sind.
 
Hallo an Alle!
Habs hinbekommen. Die zwei Pins aus dem Anhang hab ich verbunden und danach hochfahren, piepsen lassen und ausschalten. Pins in den Ausgangszustand und hochfahren = Bios Passwort weg 😍

Danke an alle!!
 

Anhänge

  • IMG-20201024-WA0003.jpg
    IMG-20201024-WA0003.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 2.023
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan
Zurück
Oben