Thinkpad 13 oder T460P?

Boneking

Cadet 3rd Year
Hi,
aktuell habe ich zwei Notebooks. Ein ThinkPad E550 mit Dual Core I7 5500U und ein ThinkPad Yoga 12 mit I5 5300U.
Wie sich herausgestellt hat, werde ich mit meiner Freundin eine Wochenendbeziehung für das nächste Jahr führen.
Sprich, häufiges Pendeln steht auf der Tagesordnung. Dafür ist mir das E550 zu groß und schwer. Das Yoga 12 ist zwar eigentlich von der Größe her ideal, allerdings hat das Yoga den großen Nachteil, dass es nur 8 GB Ram verbaut hat und dieser zu allem Überfluss auch noch fest verlötet ist. Eigentlich ausreichend wenn man nur Office benutzt und Filme schaut/ Musik hört. Ich komponiere allerdings Filmmusik mit Vsts und benutze Cubase dafür. Sprich viel Ram ist höchstes Gebot. Normalerweise komponiere ich die Musik mit meinem Desktop (i7 7700K, 64 GB Ram etc,). In nächster Zeit werde ich jedoch aufgrund des häufigeren Pendelns auch mal unterwegs komponieren müssen. Deswegen habe ich mir überlegt das E550 und das Yoga 12 durch einen einzigen Computer zu ersetzen, der Portabilität und Leistung in sich vereint.
Dafür kommen zwei Rechner in Frage:
ThinkPad 13:
Vorteile: -leicht, Hauptspeicher lässt sich auf 32 GB erhöhen, wobei 16 GB erst mal reichen würden.
Nachteile: Es werden nur U Prozessoren verbaut, wobei der I7, der im E550 verbaut ist, eigentlich ausreicht, da ich die Hauptarbeit trotzdem mit meinem Desktop machen werde. Es geht vor allem darum, unterwegs Basisarrangements zu schreiben und Ideen zu sammeln. Vielleicht reichen die U Prozessoren im ThinkPad 13 dafür auch aus. Wenn man sich die Prozessor Optionen anschaut, die man beim ThinkPad 13 wählen kann unterscheiden die sich eigentlich nicht viel voneinander. Der I3 7100U kann Hyperthreading, hat aber keinen Turbo. Der I5 7200U und der I7 7500U sind beides Zweikerner mit Hyperthreading, allerdings noch mit Turboboost. Sind die Leistungsunterschiede zwischen diesen drei Prozessoren wirklich signifikant, oder lohnen sich die Aufpreise nicht?
- etwas schlechtere Verarbeitung und schlechtere Materialien als beim T460P

T460P:
Vorteile: Höhere Leistungsreserven als bei den U Prozessoren aufgrund des i5-6440HQ Quad Cores.(i7 ist zu teuer)
Bessere Verarbeitung als beim ThinkPad 13 und bessere Materialanmutung.
Nachteile: Schwerer als ThinkPad 13. Ist das Gerät überhaupt noch richtig portabel? Ist ja einer der Hauptgründe für den Wechsel vom E550, weil dieses mir zu schwer und klobig ist.
Ich habe widersprüchliches gehört was die Hitzeentwicklung angeht. Die einen sagen kein Problem, andere wiederum halten die Temperaturen für zu hoch.

Habe auch mal kurz über die X Serie nachgedacht. Da ist aber der Nachteil, dass diese nur eine Ram Speicherbank haben und ich mir einen 16GB Riegel kaufen müsste, der momentan ziemlich teuer ist. Deswegen fällt die X Serie raus.

Letztendlich geht es mir um die optimale Balance zwischen Leistung und Portabilität.
Danke für eure Empfehlungen...

Die Aufpreise zwischen i5 7200 und i7 7500 lohnen sich in aller Regel nicht. Da ist nur mehr Takt den du bezahlst. Der wiederum ist so oft gar nicht effektiv verfügbar, weil die CPU aufgrund unzureichender Kühlung vorher drosselt. Liest man immer wieder bei den Tests solcher Geräte.

Warum allerdings das T460p? Das T470p gibt's doch schon und wiegt noch mal weniger. Laut notebookcheck.com sind's 1.93kg für das T460p und 1.67kg für das T470p.

Viel geringer wirst du da auch nicht kommen, wenn es ein Quadcore sein soll.

Ich hatte 2 Jahre ein 15" Macbook, was auch grob 2kg wog, und fand das nicht störend beim Transport.

Könnte recht günstig an ein T460P kommen, deswegen...

Ok, das habe ich vermutet :D Ist halt auch die Frage, ob dich wirklich das Gewicht stört oder der Formfaktor. Ein 14" Gerät ist nun mal auch bei 2kg handlicher als 15,6". Willst du das Notebook denn auf dem Schoß verwenden, dass die Hitzeentwicklung relevant ist? Auf einem Tisch abgestellt sollte es ja egal sein.

Braucht es für deine Software denn auch wirklich die CPU Power unterwegs oder ist es hauptsächlich viel RAM der benötigt wird? Für letzteren Fall wärst du dann eben mit den U-CPUs doch besser beraten und hättest eine größere Auswahl. Andererseits, sollen es 32GB RAM werden bist du auch auf Kaby Lake eingeschränkt. Da du scheinbar den Thinkpads treu bleiben willst, hast du noch weniger Auswahl. Verzwickt :D

Leistung ist für Cubase nicht schlecht. Aber wie gesagt: Der Dual Core I7, der gerade in meinem E550 steckt, reicht für meine Zwecke aus. Und wenn du schreibst, dass es zwischen I5 und I7 im U Bereich kaum Unterschiede gibt, dann würde der I5 im ThinkPad 13 wohl auch langen.
Auf der anderen Seite ist es natürlich auch nett die Leistungsreserven eines echten Quad Core zu haben, für den Fall der Fälle...

Ist halt sogesehen ein schlechter Zeitpunkt zum Kaufen. Die Intel U-Quadcores stehen ja quasi vor der Tür mit der nächsten Generation, aber bis die dann Einzug in die Thinkpads halten ist's Frühjahr 2018.

Thinkpad 13 scheint so das optimale zu sein für dich bzgl. Größe, Gewicht, RAM und Thinkpad.

Wenn dann das ThinkPad dann schon mit dem I5 oder? Der Turbo, der im I3 nicht mit dabei ist, ist schon bemerkbar oder?

Kommt auf den Preisunterschied an, aber im Allgemeinen würde ich den schon noch mitnehmen. 500 MHz dürften sich schon bemerkbar machen.

Zurück
Oben