Thinkpad 480s friert nach dem Hochfahren ein (Windows 11)

Thinkpadder

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
11
Hey, wollte mal fragen, ob jemand Ideen hat, woher folgendes Laptop-Problem stammt, oder wie ich diesem auf die Schliche kommen kann:

Thinkpad 480s mit Windows 11 friert nach dem Hochfahren ein, wenn sich der Laptop im Startbildschirm befindet. Mausbewegungen, Eingaben oder andere Interaktionen sind nicht möglich und ich muss das Notebook mit dem Ein-/ Ausschalter herunterfahren.

Starte ich den Laptop nun erneut, friert er schon früher ein und zwar dort, wo man auch ins Boot-Menü kommt. Weiter kommt er nicht. Das lässt sich erneut nur lösen, indem ich den Laptop manuell herunterfahre.

Danach startet alles normal.
 
Versuch mal testweise im UEFI die Virtualisierung auszuschalten. Falls das hilft, dann schau mal, ob Windows automatisch die Speicherintegrität aktiviert und versuch diese per Registry zu unterdrücken. An das Menü kommst du ohne aktiver Virtualisierung nicht ran und dein PC startet ja nicht, daher über die Registry.
Ergänzung ()

Thinkpadder schrieb:
Danach startet alles normal.
Ach sorry, das hatte ich überlesen. Dann ist es unwahrscheinlich. Aber schau dennoch mal nach der Speicherintegrität im laufenden Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besteht das Problem erst seit dem OS Wechsel oder lief dein Thinkpad davor schon einmal ohne Probleme mit Win 11?
 
Ich würde mit einem Live-Linux gegentesten. Schmiert er damit auch ab, ist es wahrscheinlich ein Hardwaredefekt.
-> RAM mit Memtest86 testen. Andere SSD einbauen.

Aber wahrscheinlich ist es nur eines der unzähligen Windows 11-Probleme. -> Neuinstallation.
 
Zurück
Oben