Thinkpad Bios anhalten - Bootloop

HamsGruber_84

Bisher: klalar
Lt. Junior Grade Pro
Moin,

ich habe versucht mit der Software Macrium Reflect (gekaufte Version) mein Windows 11-Image von einem Thinkpad T14 auf ein ThinkPad X13 G4 (neu) zu übertragen.
Es klappt überhaupt nicht. Nach dem Aufspielen des Image kommt eine endlos Bootschleife mit einer Fehlermeldung die aber nur eine Milisekunde auf dem Bildschirm erscheint, sodass ich diese nicht lesen kann.
Gibt es eine Möglichkeit das ganze kurz anzuhalten um die Meldung zu lesen?

Hast du mal probiert von Windows To Go zu booten und irgendwo nach einer Log Datei zu suchen ?
Ergänzung ()

Es gibt sonst auch Slomo Kamera Apps fürs Handy

Es gibt zwar nur eine Startpartition, hat aber jetzt nichts mehr zu bedeuten, denn so kommt man nicht einmal in die Recovery. Da könnte man dann die BCD-Einträge prüfen. Jetzt muß ein Bootstick her.

Pentagon schrieb:
Jetzt muß ein Bootstick her.
Ich hab ein Windows 11 Stick aber "Startreparatur" hat nichts gebracht. Schonmal danke für die Antworten.

Morgen geht es für mich weiter. Wenn jemand heute Nacht noch ne gute Idee hat immer reinschreiben :)

Boote in den "Command Prompt" und gib dort x:> bcdedit ein. Vielleicht fehlt dort ja nur der OS Path-Eintrag

Kannst Du mal ein Bild der Datentraegerverwaltung des T14 zeigen? @klalar
Weil der sollte ja noch funktionieren.

wesch2000 schrieb:
Mit Macrium musst du alle Partitionen klonen.

Kann das Teil keinen gesamten Datentraeger klonen?

2 Fragen.
1) Welches Lenovo ThinkPad T14 ist es genau?
1726641964348.png
2) Kann ein Windows 11 on Arm auf einem normalen PC laufen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und areiland
BFF schrieb:
Kannst Du mal ein Bild der Datentraegerverwaltung des T14 zeigen? @klalar
Weil der sollte ja noch funktionieren.
Bin noch auf der Arbeit - Kommt heute Nachmittag/Abend.
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
1) Welches Lenovo ThinkPad T14 ist es genau?
T14 Gen2 Amd - Ryzen. Also kein ARM.
Ergänzung ()

wesch2000 schrieb:
Können schon, aber ob es der TE auch gemacht hat?
Ich nehme lieber "Minitool Partition Wizard"
Bisher kein "Clon" sondern nur ein "Full-Image zur Systemwiederherstellung" (Sorry so wird das bei Macrium genannt) und versucht dieses auf dem neuen Laptop Wiederherzustellen.
Ergänzung ()

Pentagon schrieb:
Boote in den "Command Prompt" und gib dort x:> bcdedit ein. Vielleicht fehlt dort ja nur der OS Path-Eintrag
Checke ich heute Nachmittag/Abends - Danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Welche Hardware der TE hat, weiß ich auch nicht (X13 G4). Es gibt schließlich unterschiedliche Varianten. Falls sich die SSD ausbauen lässt, würde ich die SSD am alten per USB anschließen und dort klonen.

Zuletzt bearbeitet:
1. Von Macrium USB Disk booten und links die Macrium Boot Repair Options wählen. Hilft in vielen Fällen.

Das wäre es gewesen:
a) ThinkPad X13 Treiber sichern ==>
pnputil /export-driver * K:\Driver_Backup (K: z.B. USB-Stick)
b) Backup T14 von Partition C: (Startpartition) anlegen und Recovery nach X13 Partition C: übertragen
c) X13 Treiber einspielen ==>
pnputil /add-driver K:\Driver_Backup\*.inf /subdirs /install /reboot
fertig!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo hier nochmal die gewünscht Datenträgerverwaltung.
Datenträgerverwaltung.jpg
Macrium.png

Macrium reflect. Im Roten Kreis habe ich erfolglos versucht auf den X13 zu überspielen. Das gelbe = Cloning wird auch angeboten. Bringt das was?

Ohne USB Recovery Bootstick wird das nichts!
Kann es sein. dass du den nicht hast?
Du erstellst nur ein Image von der C-Partition! Das kann aus WIN11 heraus passieren.
Einspielung auf X13 nur über USB!

Da kann man nichts falsch machen!

Zuletzt bearbeitet:
wesch2000 schrieb:
Kannst du die SSD nicht ausbauen?
Ja ich könnte die SSD´s tauschen. Ich hab alle Sicherheitsfeatures wie Bitlocker etc. schon ausgemacht. Weiß aber nicht ober er dann bootet wenn ich einfach ne neue reinprügel.
Pentagon schrieb:
Ohne USB Recovery Bootstick wird das nichts!
Aber eine Windows Wiederherstellung ist ja kein Systemimage. Meine Daten sind dann weg. Ich wollte eigentlich Macrium nutzen wenn man schon dafür bezahlt.

Ich meine den Macrium Recovery USB Bootstick

Den mußt du erst erstellen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wie hast du das denn bis jetzt gemacht? Kein Wunder, dass du in der EFI-Partition hängen geblieben bist!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000