ThinkPad Carbon X1 Gen 6 - BT/WLAN Karte wechseln

Lyle

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
931
Hi,
ich möchte bei einem X1 Carbon Gen 6 die BT/WiFi Karte wechseln: von Wireless-AC 8265 zu Wireless-AC 9260. Beide Karten sollen kompatibel sein (siehe Wiki).
Frage: muss ich auch die Kabel wechseln oder kann ich einfach die Karten umstecken?
Muss ich sonst etwas beim Tausch beachten? Würde den Laptop runterfahren und dann loslegen. Evtl. Akku im BIOS deaktivieren?
 
Die Antennen haben immer den gleichen Anschluss, einfach von der alten Karte ab, neue einbauen und wieder anschließen.

bei Lenovo aber nicht wundern, so war es zumindest bei älteren Geräten, die möchten immer eine Karte mit der gleichen FRU Nummer, ansonsten bringt der nur eine Fehlermeldung und lässt sich nicht zum Boot überreden.
 
Die Karte kannst du einfach tauschen, die Antennen verbleiben dort. Achtung, selbige sind relativ empfindlich.

Bzgl. sonstigem: klar, Akku abklemmen für 100% Sicherheit, runterfahren reicht aber meiner Erfahrung nach.

Akku im BIOS deaktivieren würde ich nicht, wenn das überhaupt geht.

Hast du die Karte schon da? Falls nicht, könntest du noch etwas googeln, ob jemand diese Karte schon ver wir hat, es gibt selten "Whitelisting" durch die Hersteller (sodass nur ganz bestimmte Karten laufen).
 
Danke für die ganzen Kommentare!
Kurzes Update: ich hab die Karten inzwischen ganz unkompliziert tauschen können.

EDIT
Bin verwirrt. Laut HWINF64 hat meine alte Karte eine max Verbindungsgeschwindigkeit von 162 Mbps. Die neuere 9260 hingegen nur 130 Mbps. War das so zu erwarten?

Ich sehe im Geräte-Manager den Namen der Karte unter Netzwerkadapter, nicht aber unter Bluetooth. Normal?
Unter Netzwerkadapter ist auch 160MHz genannt. Hatte in einem Forum gelesen, dass das Folge des aktuellen Lenovo Treibers ist. Ohne diese Angabe die Leistung höher ist - ich finde in der installierten Programmübersicht aber keine Installation des Treibers. Ggf. im Geräte-Manager deinstallieren oder ist das alles Quatsch?

EDIT 2
Nach Entfernen der alten Karte im Geräte-Manager (als ausgeblendet angezeigt) und Neustart, liegt die Verbindungsgeschwindigkeit laut HWiNFO64 jetzt bei 390 Mbps statt der anfänglichen 130 Mbps, also deutlich besser als meine alte Karte.
 

Anhänge

  • bt.png
    bt.png
    18,5 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben