Thinkpad Display schaltet sich sporadisch ab

Wukong

Lt. Junior Grade
Moment bin ich mit einer Pechsträhne verfolgt, alles geht kaputt naja,

Seit gestern spinnt auch mein jeden Tag Notebook(ich nenne ihn Ratte xD) Thinkpad, sobald ich ihn einschalte geht das Display einfach aus aber Laptop läuft weiter und die HDD lädt auch, Bild bleibt am externen Monitor an, also kann die Grafikkarte nicht kaputt sein und kein Flexing in der Art... Was könnte das sein??? Display? Inverter??:freak:

wende dich mal mit deinem Problem hierhin: thinkpad-forum.de

Solltest du ein Bastler sein, mach es mal auf und entferne das Displaybrezel und check das Kabel/Kontakt

Welches Modell genau? Kenne mich gut mit Thinkpads aus.
Wenns ein Gerät mit nvidia 8600er Serie bzw. basierend drauf sind wahrscheinlich wirklich flexing.

Aber dein Problem hört sich nach was anderem an, wenn du extern ein Bild hast könnte auch das LVDS Kabel defekt sein.
Genauere Diagnose bei genaueren Daten zu deinem Gerät.

Notebooks sind wie Autos.

Wenn du einen Ford Ka hat weiss auch jeder TÜV Prüfer, oh bestimmt Tankdecke, hintere Fenster und Türschweller rostig ;-)
So ist es auch in der IT.

Es ist ein alter Thinkpad T42p mit 1,5GB Ram und ne Mobility Radeon 9600/9700. Ich kann es anheben oder bisschen fester draufdrücken da hängt sich nichts auf, das Bild bleibt stabil auf dem externen Monitor...

Geht das Display immer in einem bestimmten Moment aus?

Wie siehts aus wenn du mit einer Lampe in das Display strahlst. Kannst du dann noch das Bild (wenn auch schwach) sehen?

Eigentlich sporadisch, mal bleibt er 10 Min an, dann mal 4 Min. Wenn ich die Bildschirmhelligkeit bisschen runterdrehe bleibt er länger an dann kann ich schonmal mal ne Stunde surfen bis es ausgeht
Ergänzung ()

@ AlanKHaha, ja das stimmt. Habe paar Sammlungen, darunter auch ein KA, und du hast recht, der ist unten am Schweller durchlöchert und am Tankdeckel auch^^ TÜV ist ja noch bis 09/14 also egal, mein W210 rostet mir auch unterm a.... weg. Aber gut zurück zum Thema ich weiß sicherlich was du meinst ^^

Ein T42p ist eigentlich relativ robust, aber hat wohl auch flexing Probleme. Eher bei der FireGL T2 als bei der 9xxxer ATI

Quelle:
http://thinkwiki.de/T42

Ich würde trotzdem auf das LVDS Kabel oder die Hintergrundbeleuchtung tippen, vor allem weil du sagst, dass es machmal ne Stunde anbleibt wenn du die Helligkeit herabsetzt.

Eventuell hilft flickschustern, guck mal was ein BIOS Update bringt:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-55386.html

Klingt komisch, aber vielleicht eine indirekte Lösung wenn das BIOS weitgehende Veränderungen auch an der Ansteuerung des Panels durchführt.

Sry, hatte moment keine Zeit gehabt an dem Thinkpad viel rum zu testen. Ja tatsächlich es ist die Hintergrundbeleuchtung die ausfällt. Wen ich die Taschenlampe dran halte siehe ich den Desktop ein bisschen. Aber welches Teil soll ich jetzt austauschen? Den Inverter oder das Display?? Ich denke am Display kann man wohl nicht viel rum schrauben..

Den Inverter. Ist so ein üblicher Schaden bei CCFL-Hintergrundbeleuchtungen und ist recht billig.
Wenn es doch nicht der Inverter sein sollte, wird es die CCFL sein und die zu ersetzen ist eine entsetzliche Fummelarbeit.

Alles klar, dann werd ich die nächsten Tage mal den Inverter tauschen, habe gerade gesehen 5-6€ bei Ebay, nix großes wen es wirklich der Inverter sein sollte. Aber wen ich den Thinkpad bei der Helligkeitsstufe 2 lasse, also ganz dunkel, bleibt er an und geht sehr selten aus.. Komisch sobald ich die Helligkeit hoch drehe ist es vorbei..

Hallo,

ist schon länger her, bin moment Zeitlich nicht dazu gekommen den Thinkpad wieder zu reparieren und stand bis vor paar Tagen noch im Schrank. Am Wochenende bin ich auf eine dumme Idee gekommen, da ich ja wusste das die Spule oder wie die heißt im Inverter 100% spinnt, ist mir ein Gedanke gekommen, ich löte einfach die Spule von meinem kaputten Acer Aspire5100 in den Thinkpad rein, Kontakte haben soweit gepasst, nur das der vom Acer nur 3 Kontakte hatte, war mir egal, einfach auf gut Glück reingelötet, bin schon in Sicherheit gegangen beim Einschalten falls er in die Luft fliegt, aber ging Problemlos an und das Bild kam und die Beleuchtung funktionierte. Bis jetzt läuft die Beleuchtung, kann ich das so lassen? Kann es langfristig Probleme geben mit der Acer Spule? Aber er läuft :D

Anhänge

• IMG_2320.jpg
    IMG_2320.jpg
    512,6 KB · Aufrufe: 182
  • gg.jpg
    gg.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 191
Zurück
Oben