ThinkPad Docking Station an der Wand?

antondriller

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe ein Thinkpad W530 und dazu die Mini Dock Plus Series 3. Um Platz zu sparen, waere es optimal, wenn ich den Laptop mit der Docking Station direkt senkrecht an der Wand befestigen koennte. Er soll dabei im zugeklappten Zustand bleiben. Nun bin ich mir unsicher, ob das eine gute Idee ist, beziehungsweise ob die Docking Stations dafuer konzipiert sind einen 2,7kg Laptop zu halten. Die Halterung erscheint mir zwar einigermassen stabil aber ich weiss nicht, ob diese und der Anschluss dabei moeglicherweise auf Dauer in Mitleidenschaft gezogen werden koennten.

Ich freue mich auf Antworten,
Gruss

Ohne es ausprobiert zu haben, aber ich hatte ein Thinkpad mit Docking Station in der alten Firma - das Ding hätte ich mit Dock nie hochkant verwendet, weil einfach nicht drauf ausgelegt. Entweder kracht das Ding ohnehin gleich runter oder hält eine Weile und verabschiedet sich dann - der Connector ist nicht drauf ausgelegt, starke Zugkräfte zu halten.

Ich habe das bei mir am Schreibtisch so gemacht, dass ich die Dockingstation samt Laptop unter den Schreibtisch getan habe, auf die typischen Büro-Rollkästchen. Im zugeklappten Zustand ist das sonst eh Platzverschwendung.

Hi,

Laut Lenovo darf das Dock nur auf einer flachen Ebene betrieben werden.

• When you use the port replicator or the dock, put it on a flat surface such as a desk.

Da musst du wohl eine andere Lösung finden um Platz zu sparen.

Gruß
Bob

• Gefällt mir
Reaktionen: cb_darkman
Das was @M.Ing sagt. Das Dock ist nicht auf solche Zugkräfte ausgelegt. Ja, es mag halten aber nicht sehr lange und wenn es dann kracht zerlegt es im besten Fall nur das Dock und im schlechtesten Fall das Notebook.

Wobei... Es kommt vermutlich drauf an wie herum du es montieren willst. Kabelanschlüsse des Docks nach unten abgehend und den Laptop dann ins Dock dürfte noch am ehesten klappen. Das Dock dann mit stabilen Winkeln o.ä. an der Wand befestigen. Dann drückt das Gewicht vom Laptop nach unten und gegen die Wand und du hast keine starken Zugkräfte am eigentlichen Anschluss. Also wenn dann würde ich es so machen und nicht anders aber auch eben nur als letzte Lösung.

Was für einen Schreibtisch hast Du? Ich denke, da gibt es eine sinnvollere Lösung. Selbst wenn Du es so machst, wie snaxilian es vorschlägt, wirken Kräfte auf beide Geräte ein, welche auf Dauer zu einer physischen Beschädigung führen können. Du benötigst eine Lösung, bei beide Geräte, wie vorgesehen, liegen. Oder Du musst bei einer Wandlösung viel basteln.

Sei etwas kreativ, wenn dein Lapi in der Docking hängt brauchst du unten eine Leiste wo es drauf steht, so hast die Kräfte nicht und es ist trotzdem an der Wand.

Super danke fuer die vielen Antworten. Es scheint zwar kurz zu halten, ist aber wahrscheinlich doch zu fragil. Eine Leiste darunter hab ich mir auch schon ueberlegt. Ich glaube, ich werde einfach mal ein bisschen rumprobieren.

Zurück
Oben