- Registriert
- Aug. 2018
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- 2.769
Hi,
ich bin gerade unterwegs und versuche seit gestern, das Mikro in meinem E14 Gen3 zum Laufen zu bekommen. Leider war ich bisher nicht erfolgreich.
Zunächst mal: ich will das interne Mikrofon verwendet, da ich kein Headset dabei habe, hab nicht damit gerechnet dass ich eins brauche könnte. Ich gehe doch Recht in der Annahme, dass "Mikrofonarray" das richtige Eingabegerät ist? Ist zumindest in Windows das Standardgerät und wird in jedem Programm verwendet.
Teamspeak sagt mir, dass es das Aufnahmegerät nicht öffnen kann und Discord, dass ich kein Aufnahmegerät aktiviert habe.
Wenn ich eine Problembehandlung laufen lasse sagt Windows mir "Audiodienste antworten nicht." und kann dieses Problem nicht beheben, was seltsam ist, weil die AudioAUSGABE problemlos funktioniert, nur eben die Eingabe nicht.
Der Dienst "Windows-Audio" wird ausgeführt und steht auf Starttyp automatisch. Ein Neustart des Dienstes bringt nichts. Auch den anderen Audiodienst, dessen Namen mir gerade nicht einfällt (Endpunktirgendwas?) habe ich ohne Erfolg neu gestartet.
Auch habe ich das Mikro mehrfach im Gerätemanager deinstalliert und neu installiert, auch das hat nichts gebracht.
Momentan nutze ich Windows 11. Ich habe das Mikro genau ein einziges mal gebraucht als ich das Gerät gerade neu hatte, da lief es problemlos, da war noch Windows 10 drauf. Ich kann leider nicht sagen, ob das Update auf Win11 das Problem hervorgerufen hat... ich bezweifle es aber, denn die Mute-Taste, also Fn+F4, funktionierte bis gestern einwandfrei, jetzt tut sich nichts mehr. Weder wird mir auf dem Bildschirm ein Symbol angezeigt wie früher, noch leuchtet die Kontrollleuchte auf der Taste selbst, wenn ich sie drücke. Ich vermute, dass das irgendwas mit dem Problem zu tun hat und deshalb das Problem erst seit gestern besteht...
Gerade habe ich gesehen, dass vorgestern ein neuer Audio-Treiber installiert wurde. Hab anschließend nochmal das Gerät entfernt und neu installiert, danach zusätzlich nochmal den Treiber von der Seite von Lenovo installiert... bringt alles nichts.
Vielleicht kennt das Problem irgendjemand, hab ausgiebig gegooglet aber nichts gefunden, was mir geholfen hätte. Entweder ich bin blind oder zu blöd um eine Suchmaschine zu benutzen.
ich bin gerade unterwegs und versuche seit gestern, das Mikro in meinem E14 Gen3 zum Laufen zu bekommen. Leider war ich bisher nicht erfolgreich.
Zunächst mal: ich will das interne Mikrofon verwendet, da ich kein Headset dabei habe, hab nicht damit gerechnet dass ich eins brauche könnte. Ich gehe doch Recht in der Annahme, dass "Mikrofonarray" das richtige Eingabegerät ist? Ist zumindest in Windows das Standardgerät und wird in jedem Programm verwendet.
Teamspeak sagt mir, dass es das Aufnahmegerät nicht öffnen kann und Discord, dass ich kein Aufnahmegerät aktiviert habe.
Wenn ich eine Problembehandlung laufen lasse sagt Windows mir "Audiodienste antworten nicht." und kann dieses Problem nicht beheben, was seltsam ist, weil die AudioAUSGABE problemlos funktioniert, nur eben die Eingabe nicht.
Der Dienst "Windows-Audio" wird ausgeführt und steht auf Starttyp automatisch. Ein Neustart des Dienstes bringt nichts. Auch den anderen Audiodienst, dessen Namen mir gerade nicht einfällt (Endpunktirgendwas?) habe ich ohne Erfolg neu gestartet.
Auch habe ich das Mikro mehrfach im Gerätemanager deinstalliert und neu installiert, auch das hat nichts gebracht.
Momentan nutze ich Windows 11. Ich habe das Mikro genau ein einziges mal gebraucht als ich das Gerät gerade neu hatte, da lief es problemlos, da war noch Windows 10 drauf. Ich kann leider nicht sagen, ob das Update auf Win11 das Problem hervorgerufen hat... ich bezweifle es aber, denn die Mute-Taste, also Fn+F4, funktionierte bis gestern einwandfrei, jetzt tut sich nichts mehr. Weder wird mir auf dem Bildschirm ein Symbol angezeigt wie früher, noch leuchtet die Kontrollleuchte auf der Taste selbst, wenn ich sie drücke. Ich vermute, dass das irgendwas mit dem Problem zu tun hat und deshalb das Problem erst seit gestern besteht...
Gerade habe ich gesehen, dass vorgestern ein neuer Audio-Treiber installiert wurde. Hab anschließend nochmal das Gerät entfernt und neu installiert, danach zusätzlich nochmal den Treiber von der Seite von Lenovo installiert... bringt alles nichts.
Vielleicht kennt das Problem irgendjemand, hab ausgiebig gegooglet aber nichts gefunden, was mir geholfen hätte. Entweder ich bin blind oder zu blöd um eine Suchmaschine zu benutzen.