Thinkpad E470: M.2-Schraube lässt sich nicht lösen

up.whatever

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.644
Hallo,

ich möchte bei einem Thinkpad E470 die WLAN-Karte tauschen, bekomme aber die Schraube des M2-Slots ums verrecken nicht auf. Laut Hardware Maintenance Manual Seite 63 sollte das eine stinknormale Schraube sein und auch nicht fester angezogen sein, als alle anderen auch. Alle anderen Schrauben lassen sich einwandfrei lösen, aber diese eine dreht sich kein Stück und ist mittlerweile durch extremen Kraftaufwand fast rund geworden.
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Danke.
 
Nur wenn der Kopf der Schraube gut zu packen ist,
äußerst vorsichtig den Kopf der Schraube mit einer geeigneten Zange nur einen Millimeter lösen (links rum :) ).

Wenn die Schraube innen rund ist, hast du eh keine andere Wahl mehr.

Was ist geeignet? Das ist deinem handwerklichen Geschick überlassen.
Mache doch mal ein gutes Foto.

Es ist wahrscheinlich schon passiert, aber vermeide jeden Metallabrieb, sonst gut und kurz weg saugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt auch extra Pits für sowas die fressen sich ein wenig in die schraube rein . Danach natürlich ne neue verwenden. Aber ja ein bild wäre sehr hilfreich.
 
Foto:
M2-Schraube.jpg
Ist noch nicht ganz rund.

Die Schraube war vor meinem Versuch, sie mit einem PH0 Schraubendreher zu lösen, noch neuwertig und bereits ab Werk so unglaublich fest angezogen. Die Antennen waren beim Schraubversuch natürlich abgestöpselt.
Mit einer Zange daran rum zu montieren ist mir zu heikel, besser WLAN mit Kompatibilitätsproblemen als gar kein WLAN mehr.
 
PZ oder PH1 probieren, evtl. hast du damit mehr Griff. Wenn der Kopf der Schraube sowieso schon verschlissen ist, macht das auch nix mehr groß aus.

EDIT: Es ist übrigens mPCIe, nicht M.2
 
PH1 passt deutlich schlechter als PH0. Habe es auch schon mit einem kleinen Schlitzdreher versucht, aber das Resultat ist immer das gleiche: Die Schraube sitzt bombenfest und wenn ich mit Gewalt dran drehe wird sie nur noch runder.
 
Im Zweifelsfall ist da etwas viel Schraubensicherungslack auf dem Gewinde. Es kann helfen die Schraube zu erwärmen. Also Lötkolben nehmen und auf die Schraube halten. Vorzugsweise mit einem einstellbaren Kolben auf geringer Temperatur.
 
Zurück
Oben