Thinkpad E495 oder doch lieber das T495

JeanClaude

Cadet 3rd Year
EDIT: TITEL IST FALSCH ! Gemeint war das Thinkpad T480 statt des T495. Sorry dafür !

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Musikproduktion mit FL Studio 11,
Office-Arbeiten sowie Simulationen mittels Matlab/Simulink,
Leichtes Gaming von Esport-Titeln wie LoL & Cs:Go

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Ich würde den Laptop ab und an mal gerne mit zur Uni nehmen, jedoch spielt das Gewicht keine zentrale Rolle.

Convertible muss und sollte es nicht sein.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Esport-Titel wie LoL & Cs:Go auf hohen/ultra Einstellungen mit durchschnittlich > 100 FPS

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Musikbearbeitung auf einem semi-professionellem Niveau. Mir ist durchaus bewusst, dass beide Laptops nicht die besten Lautsprecher haben, jedoch werde ich hauptsächlich externe Audioein- und ausgabegeräte benutzen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

14" wären ganz in Ordnung. Mit den 15" Versionen der obigen Laptops könnte ich mich auch anfreunden, jedoch habe ich die Befürchtung, dass das größere Display sich negativ auf die ohnehin schon geringe Akkulaufzeit auswirken würde

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Bei der Musikproduktion und dem Gaming wären mir schon 3 - 4 Stunden lieb.

Bei Office-Anwendungen und den Websurfen so ungefähr 6 bis 8 Stunden.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 64Bit

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Das Laptop sollte einfach nur robust gebaut sein. Die Optik spielt überhaupt keine Rolle für mich.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Eine sehr gute Tastatur, lange Akkulaufzeiten und eine hohe Prozessorleistung wären wünschenswert. Wartungsmöglichkeiten wären super.

Als Student würde ich mir den E495 über campuspoint.de bestellen. Den T480 wiederum würde ich über notebookswieneu.de bestellen, da campuspoint leider nicht die älteren Modelle anbietet.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Den E495 kann ich mit folgenden Specs auf campuspoint.de für rund 570 € kaufen:
- 35.56 cm (14.0") Full-HD IPS matt (1920x1080)
-AMD Ryzen™ 5 3500U QuadCore (2.10 bis 3.70 GHz)
-256GB NVMe-SSD
-16GB RAM
, AMD Radeon™ Vega 8 Grafik shared
- ohne Betriebssystem

Den T480 müsste ich höchstwahrscheinlich als B-Ware kaufen, da mein max. Budget bei ungefähr 1000€ liegt. Hierbei würde ich die Version mit der MX150 kaufen. Bei diesem Modell reizt mich besonders der erweiterbare externe Akku.

Nun die Frage: Lohnt sich ein Aufpreis von rund 400€ bis 500€ für eine bessere Bauqualität, Grafikleistung und den erweiterbaren Akku ? Bzw. ist der Aufpreis für meine Verwendungszwecke sinnvoll oder würde der E495 auch ausreichen ?

Schonmal vielen Dank im Vorraus !

Lg,
JeanClaude

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @abcddcba,
zunächst eimal vielen Dank für deine Antwort.

Es war das T480-Modell gemeint, ich habe mich im Titel verschrieben und konnte es leider nicht mehr bearbeiten. Falls das hieg ein Mod liest, wäre ich sehr dankbar, wenn man die T495 im Titel in eine T480 umwandelt.

Die Reviews von notebookcheck und einige weitere habe ich mir bereits angeschaut, konnte mich jedoch dennoch nicht entscheiden.

Ich habe noch nie Thinkpads oder ähnliche Laptops besessen und darum weiß leider nicht, ob der Aufpreis von 400€ - 500€ für meinen Anwedungsbereich sinnvoll oder ein Overkill wäre. Ich könnte mir ja schon fast statt einem gebrauchten T480 zwei neue E495 kaufen.

Hm, naja - Vega 8 ist nicht schlecht aber fuer Spiele waere ja sogar ein E490 mit RX550 doppelt so schnell:
Mit der Vega 8 bietet der AMD Ryzen-SoC eine potente integrierte Grafikeinheit, die für normale Multimedia-Anwendungen inkl. der Wiedergabe von hochauflösenden Videos vollkommen ausreicht. Auch Intels integrierte UHD Graphics 620 wird ganz klar überholt, allerdings benötigt man für das volle Potenzial der Vega 8 einen weiteren RAM-Riegel. Die Vega 8 im ThinkPad T495 (Dual-Channel-RAM) ist je nach Benchmark rund 20-30 % schneller. Dass Lenovo auf einen weiteren RAM-Riegel verzichtet, ist sicherlich dem geringen Preis geschuldet.

Interessant ist auch der Vergleich mit der dedizierten Radeon RX 550X, die ebenfalls für das ThinkPad E490 verfügbar ist. Diese ist noch einmal etwa doppelt so schnell, gerade wenn man mit dem ThinkPad auch mal spielen will, ist das also die bessere Wahl. Mit der Vega 8 muss man sich auf ältere oder anspruchslose e-Sports-Titel beschränken.

Grundsätzlich würde ich für Musikproduktion nicht unter einen Quadcore gehen. Und zwar einen der von der TDP im Bereich von 45W liegt. Die günstigen üblichen Verdächtigen der 15W Klasse haben zwar einen hohen theoretischen, kurzfristigen Boost. Dieser spielt bei der Musikproduktion aber keine Rolle. Entscheidend ist der Takt, der auf allen Kernen unter allen Umständen dauerhaft erreicht wird. Ein mehrfach wiederholter Test mit Cinebench Multicore wäre ein Indikator in welche Richtung es diesbezüglich geht. Allerdings ist hieraus leider nicht ersichtlich, wie hoch der minimale Takt währenddessen noch ist. Das müsste man nebenher tracken, was die wenigsten Reviews machen.
Die von dir ausgewählten Laptops sind alle in der 15W Klasse. Das heißt, dass das Kühlsystem und die Spannungsversorgung eben nur darauf ausgelegt sind und die CPU dauerhaft nicht mehr Leistung bringen wird.
Beantworte dir also selbst die Frage, wieviel Leistung du für die Musikproduktion benötigst. Die Anforderungen die man da haben kann sind extrem unterschiedlich. Kann sein, dass dir das vollkommen ausreicht, kann auch sein dass das nicht der Fall ist. Am besten bisherige Projekte anschauen, was die an Performance benötigen.

Das gleiche gilt für den RAM. Auch hier schauen wieviel deine größten bisherigen Projekte belegen. Notfalls darauf schauen, dass man irgendwie nachrüsten kann.

Dann ist wichtig, dass das Laptop eine gute DPC Latenz bietet. Ansonsten steht ein Teil der Leistung nicht für FL Studio zur Verfügung sondern wird durch Hintergrundtasks blockiert. Müsstest mal sehen, ob du zu den anvisierten Laptops diesbezüglich Infos findest. Ansonsten direkt nach dem ersten Hochfahren per Latency Monitor testen, ggf System optimieren und wenn das nix hilft zurückschicken. Wie sich die DPC Latenz auswirkt, hatte ich hier geschrieben.

Sonst hier ein paar grundlegende Gedanken von mir zum Thema Laptop und Musikproduktion.

Ok du willst noch zocken, also vernünftige Grafikkarte mit dazu.

abcddcba schrieb:
Mit der Vega 8 muss man sich auf ältere oder anspruchslose e-Sports-Titel beschränken.

Aber genau das wäre ja mein Anwedungsbereich, da ich mich lediglich auf die besagten Esport-Titel beschränken würde. Außerdem erinnere ich mich gelesen zu haben, dass Geräte mit der Rx 550X äußert heiß werden und es massive Schwierigkeiten mit der Kühlung gibt.
Ergänzung ()

Hallo @druckluft,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort !

Ich habe es total versäumt auf die TDP-Werte zu achten, danke für den Hinweis. Ich habe dachte mir einfach nur: "Ach ein i5 oder ein Ryzen 5 würden die Aufgaben souverän lösen".

Ich werde mich dann mal etwas genauer über die benötigte Leistung informieren.

Ich kann diesbezüglich nur sagen, dass auf meinem Desktop-PC mit dem Ryzen 2200g und 16GB DDR4 RAM (3200 MHz) FL Studio 11 sehr flüssig läuft. Selbst wenn ich Plugins wie z.B. Omnisphere 10 mal in einem Projekt öffne, funktioniert alles prima.

Zum Thema Gaming kann ich ergänzend sagen: Es wäre ein "Nice to have", wenn ich mal die ein oder andere Runde LoL auf dem Laptop zocken könnte. Aber wenn eine zusätzliche dGPU den Preis erheblich steigern würde, könnte ich darauf auch verzichten.

Jedoch müssten doch Spiele wie LoL theoretisch bereits mit ner Vega 8 und selbst mit einer Intel UHD 620 flüssig laufen oder nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach:
E495 = Budget gerät und für den Preisbereich sehr gelungen.
T495 Edel High End Gerät. Der Mehrpreis geht praktisch hauptsächlich in das hochwertigere Gehäuse. Und wenn T495 dann mit den 400nits Display.
Wenn du bereit bist den Aufpreis für das Edel Gerät auszugeben dann T495. Es ist ein geiles Teil.
Und T480 vs T495 ist auch einfach: T495.

JeanClaude schrieb:
Ich kann diesbezüglich nur sagen, dass auf meinem Desktop-PC mit dem Ryzen 2200g und 16GB DDR4 RAM (3200 MHz) FL Studio 11 sehr flüssig läuft. Selbst wenn ich Plugins wie z.B. Omnisphere 10 mal in einem Projekt öffne, funktioniert alles prima.

Es kommt halt immer darauf an wie komplex deine Kompositionen werden. Das eine System gibt halt (nur als Beispiel) bei 110 Spuren den Geist auf während das andere halt 130 Spuren packt.

Dein Ryzen 2200g ist quasi die Desktopvariante eines R5 2500u. Du kannst also quasi selber Testen wie sich ein Ryzen 5 3500u verhält indem du die Taktrate auf 3GHz beschränkst und den Speichertakt auf 2400MHz senkst. Auf ca. dem selben Niveau befinden sich auch die entsprechenden i5/i7 Prozessoren.

Hallo @species_0001,

danke für deine Antwort ! Das Modell T495 war leider ein Tippfehler meinerseits im Titel und fällt bei mir raus, obwohl ich es derzeitig über campuspoint.de günstiger erwerben könnte als den T480.

Die Gründe die meiner Meinung nach gegen den T495 sprechen sind: Teilweise verlöteter RAM, kein externes Akku und ich glaube die Wifi-Card ist ebenfalls verlötet. Da ist das T480-Modell eine Schippe aufrüstbarer und somit auch einwenig zukunftssicherer/langlebiger.
Ergänzung ()

Hallo @Tenferenzu,

danke dir für den Tipp ! Ich werde es mal nachher ausprobieren.

Von einem Laptop erwarte ich ohnehin keineswegs eine Leistung wie bei einem Desktop-PC. Dementsprechend werde ich wahrscheinlich auch in Zukunft die anspruchsvollen Projekte mit Live eingespielten Instrumenten und den leistungshungrigen Plugins weiterhin am PC machen.

Mir wäre es für den Laptop nur wichtig, dass man kleinere bis mittlere Projekte damit erstellen/bearbeiten kann. Natürlich sind Begriffe wie klein und mittel sehr stark subjektiv angehaucht und daher bleibt mir wahrscheinlich nichts anderes übrig als selbst mal auszuprobieren.
Ergänzung ()

@All ,

wie wäre unter anderem der Lenovo Legion Y540 mit dem i5-9300h, 16 GB 2666Mhz DDR4 Ram und der 1660Ti GraKa.

Mir ist bewusst, dass ich beim Kauf von diesem Laptop deutliche Abstriche in Puncto Tastatur und Akkulaufzeit machen muss. Aber wenn die Leistung stimmt, wäre ich gerne bereits diesen Deal einzugehen. Außerdem soll der Y540 deutlich bessere Lautsprecher haben, was natürlich auch ein kleiner Vorteil wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Leistung hast du damit sicher mehr als genug. Die Akkulaufzeiten von den Gaming Kloppern sind halt meist ziemlich mau.

Oft ist da ein 50-80 Wh Akku verbaut. Wenn die CPU unter Last schon 30W zieht und die Grafikkarte dann auch nochmal ~50W kann es schon zu Laufzeiten von unter 1 Std (worst case) kommen.

Edit:
Die Mobilität von Gaming Rechnern ist auch nicht so dolle. Ich hatte schon mehrere Kollegen an der Uni die es geschafft haben die Bildschirme oder den Lüftergrill an der Unterseite zu beschädigen im Transport. Vor allem wenn du das Ladegerät mitführst (groß und Eckig) bekommst du schnell irgendwo eine Druckstelle wenn der Laptop aus dünnem Plastik besteht.

Ich würde mir die Geräte immer vorher vor Ort im Laden ankucken. Also MM/S oder halt Cyberport.

Zuletzt bearbeitet:
@Tenferenzu

Das mit den Akkulaufzeiten ist leider wirklich der saure Apfel, in den man rein beißen muss, wenn es um viel Leistung in nem Laptop geht :/

Aber falls ich konstant viel Leistung bekomme, bin ich auch bereit öfter im Ladebetrieb zu arbeiten. Ein Vorteil vom Y540 wäre außerdem, dass man im BIOS den Hybridmodus einschalten kann, sodass im weniger grafikrelevanten Operationen zu der iGPU gewechselt wird. Damit könnte man immerhin einwenig mehr Akkulaufzeit gewinnen.

Transportieren würde ich den Laptop nur gelegentlich, aber danke für den Hinweis. Ich werde mal dann ins Media Markt hier vor Ort gehen und die verschiedenen Modelle mal begutachten
Ergänzung ()

@abcddcba

Jo meine Obergrenze läge bei ungefähr 1000 €, das stimmt. Im Prinzip sprechen die oben von mir genannten Gründe gegen den T495 und für den T480.

Diese Gründe sind nochmals zusammengefasst:

• 1x RAM verlötet im T495
  • T495 besitzt kein externes Akku
  • Die MX150 im T480 ist besser als die Vega 8/Vega 10 im T495
  • Wifi-Card verlötet im T495 (hier bin ich mir nicht ganz sicher)
  • Weniger Peripherie im T495 (kein SD-Kartenleser, TB3 unter anderem)

Die letzten beiden Punkte sind zwar eher zweitrangig, jedoch trotzdem Gründe gegen den T495 finde ich

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Ja das mit den verlöteten Bauteilen ist ein ganz hässlicher Trend —> ggf. Langes Garantiepaket dazu buchen.
Externer Akku? Du läufst wirklich mit einem Wechsel Akku durch die Gegend? Ansonsten tauschen bei Defekt lässt er sich ja trotzdem.
Dafür haben die aktuellen Modelle eine Schnellladefunktion wo nach 30min Laden der Akku wieder (weiß gerade nicht die genau Pozentzahl, aber es ist eine relativ hohe) ziemlich voll ist.

Den Weg in den Geiz und Blödmarkt kannst du dir sparen. Das y540 haben Sie vielleicht noch. Aber High End Business Laptops kannst du dort vergessen.

wo wohnst du?
Ggf. Gibts in deiner Nähe einen Cyberport oder Notebooksbilliger Store. Oder nach ausgewiesenen ThinkPad Läden suchen.
Oder im Rheinmain:
Der Laden von www.notebook.de die haben auch alles an High End von fast allen Herstellern rum stehen zum anfassen.

Zuletzt bearbeitet:
@species_0001

Nein mit einem Wechselakku hatte ich nicht vor durch die Gegend zu laufen :D Aber bei einem Defekt egal ob in oder außerhalb der Garantiezeit ließe sich doch der externe Akku viel bequemer wechseln, nämlich indem man einfach ein neues kauft. Außerdem hat man die Möglichkeit den Akku auf ganze 96 Wh zu erweitern, was natürlich eine viel längere Akkulaufzeit bezwecken würde.

Genau das Y540 haben sie dort erhältlich und das wollte ich mir mal genauer ansehen.

Ich komme aus Essen und soweit ich weiß gibt es hier auch einen Cyberport Laden in der Stadtmitte. Da kann ich gegebenenfalls auch mal nachschauen. Mit einem Studentenrabatt kann ich aber in beiden Fillialen nicht rechnen, oder ?

@species_0001

man man man bei den ganzen Möglichkeiten und den ganzen Erneuerungen verliert man glatt die Übersicht :D

Dann wirds letztlich weder der T480 noch der e495 werden, sondern ein leistungsstarkes Gaming-Laptop, obwohl ich eigentlich keineswegs eine überdimensionierte Grafikkarte a la 1660 Ti gebrauchen werde.

Danke nochmals an jeden, der mich hierbei beraten hat !

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und abcddcba
Kannst ja dann mal berichten wie zufrieden du mit dem dann gekauften Geraet nach einiger Zeit so bist. Also wenn du es ein wenig im Alltag genutzt hast. Oft ist es ja auch so dass man sich im Vorfeld schon mal zu viele Gedanken macht, es bei der taeglichen Nutzung aber gar nicht so wahrnimmt oder sich gut damit arrangieren kann.

Bei sowas kann man immer an die Leute von vor 20 - 30 Jahren denken, womit die so zufrieden waren.

Und besser geht immer (sofern die Hersteller es denn erlauben), P/L ist noch ne andere Geschichte.

Viel Spass mit dem neuen Laptop dann!

Zurück
Oben